Page 49 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
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Logistik

           Im November fand das erste Treffen der innerhalb des  ellen Gegebenheiten mit den EU-Zielen verbunden, In-
           BVL Themenkreises Logistikimmobilien gegründeten  novationen an den Markt angepasst, Kapazitäten für den
           neuen  Fokusgruppe  „Schiene  &  Logistikimmobilie“  auf  intermodalen Umschlag aufgebaut und Flächenpotenziale
           der BUILDINX in Dortmund statt. Unter der Leitung  gemeinsam gedacht werden.
           des Fokusgruppensprechers Mario Glöckner, Prokurist
           und Director Terminal Capture der CargoBeamer AG, de- Die Zielsetzung der Fokusgruppe „Schiene & Logistikim-
           finierten und erarbeiteten die rund 25 Teilnehmenden die  mobilie“ für 2025 umfasst folgende Punkte, die im nächs-
           Herausforderungen und Potenziale im Zusammenhang  ten Workshop angegangen werden:
           mit Schiene und Logistikimmobilien.             » Die Entwicklung einer Strategie für die Identifizierung
               Dafür gruppierten sich die Teilnehmenden – unter-
           schiedliche Akteure aus allen relevanten Logistikbereichen   von Potenzialflächen für die Ansiedlung neuer Logis-
                                                          tik-Hubs, inklusive Kombiniertem Verkehr
           - in die drei Cluster „Immobilienentwickler & Investo-
           ren“, „Häfen & Terminalbetreiber“ sowie „Logistikplayer“  »  Als Interessensbündnis für Verlader, Logistiker, De-
           (Bahn, Straße, Supply Chain). Langwierige Genehmi-  veloper und Terminal-/Infrastrukturbetreiber die un-
           gungsprozesse, fehlende Kapazitäten sowie zu wenig Um-  terschiedlichen Konzepte der Akteure in Form konkre-
           schlagsmöglichkeiten  und  unkoordinierter  Wettbewerb   ter und zukunftsgerichteter Nutzungsbedürfnisse und
           auf die bereits raren Industrieflächen zählen aktuell zu den   Best Practices zusammenbringen
           größten Herausforderungen.
                                                           » Neue Finanzierungskonzepte für Logistikimmobilien-
                                                          projekte an der Schnittstelle Schiene/Logistik/Infra-
           Die größten Potenziale bieten Bündelungskonzepte   struktur erarbeiten
           und neue Schienenanschlussprojekte
                                                           » Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zur Stär-
           Die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene ist das   kung der Interessen rund um Schiene und Logistikim-
           erklärte politische Ziel. So strebt die Bundesregierung an,   mobilie
           den Anteil des Warentransports auf der Schiene bis 2030
           auf 25 Prozent zu erhöhen. Auch die EU plant, den Schie- Das nächste Treffen ist im Frühjahr geplant. Interessierte,
           nengüterverkehr  (SGV)  bis  2050 zu  verdoppeln. „Das  die sich in der Fokusgruppe engagieren möchten, können
           Potenzial und der Zeitpunkt für die disruptive Expansion  jederzeit einsteigen.
           des SGVs könnte nicht besser sein“, so die Überzeugung
           von Mario Glöckner. Er betont: „Wirtschaft und Politik
           drängen auf den Abbau von Hürden zur Nutzung des SGV
           – und wir sind überzeugt, dass dies nur mittels zahlreicher
           neuer Einstiegspunkte in Form von Terminals und Gleis-
           anschlüssen gelingen kann.“
               Dafür braucht es eine deutlich engere Vernetzung
           zwischen Unternehmen der Schiene mit Stakeholdern der
           Immobilienwirtschaft wie auch dem Straßengüterverkehr.
           „In der Vergangenheit fand eine Verlagerung der Trans-
           porte auf die Straße statt – in der Folge wurden oftmals
           die existierenden Gleisanschlüsse bei den Umschlagshal-  Über den BVL Themenkreis
           len stillgelegt“, so Kuno Neumeier, Sprecher des BVL The-  Logistikimmobilien
           menkreises Logistikimmobilien und CEO der Logivest   Der Themenkreis Logistikimmobilien der Bundes-
           Gruppe. „Doch die Rahmenbedingugen haben sich geän-  vereinigung Logistik (BVL) e.V. versteht sich als
           dert: Mittlerweile integrieren Unternehmen zunehmend   Plattform für den Austausch und für einen differen-
           den Schienengüterverkehr in die Logistikkette, um ihre   zierten Dialog der unterschiedlichen öffentlichen
           CO2-Ziele zu erreichen und zeitgleich Kosten zu sparen.   und privaten Stakeholder - Nutzer, Entwickler,
           Parallel fördert die Bundesregierung die Revitalisierung   Mietnutzer, Planungsbeauftragte, Makler, usw. Die
           von Gleisanschlüssen“, so Kuno Neumeier.       neuesten Entwicklungen im Logistikimmobiliensek-
               Die größten Potenziale – so das Ergebnis einer Um-
           frage unter den Teilnehmenden – bieten neben dem stark   tor werden diskutiert, auch mit dem Ziel eine Sensi-
                                                          bilisierung für die Herausforderungen der Beteiligten
           wachsenden Kombinierten Verkehr (KV) vor allem Bün-  zu schaffen. Die gebündelte Präsenz soll mehr Sicht-
           delungskonzepte und neue Schienenanschlussprojekte, die   barkeit für den Bereich Logistikimmobilien mit sei-
           alle gemeinsam auf das Ziel weitreichender CO2-Einspa-  nen Möglichkeiten und Anforderungen herstellen.
           rungen einzahlen. Um diese zu heben, müssen die aktu-


                                                                                                         LogReal.Direkt 49
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