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Logistik
Im November fand das erste Treffen der innerhalb des ellen Gegebenheiten mit den EU-Zielen verbunden, In-
BVL Themenkreises Logistikimmobilien gegründeten novationen an den Markt angepasst, Kapazitäten für den
neuen Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ auf intermodalen Umschlag aufgebaut und Flächenpotenziale
der BUILDINX in Dortmund statt. Unter der Leitung gemeinsam gedacht werden.
des Fokusgruppensprechers Mario Glöckner, Prokurist
und Director Terminal Capture der CargoBeamer AG, de- Die Zielsetzung der Fokusgruppe „Schiene & Logistikim-
finierten und erarbeiteten die rund 25 Teilnehmenden die mobilie“ für 2025 umfasst folgende Punkte, die im nächs-
Herausforderungen und Potenziale im Zusammenhang ten Workshop angegangen werden:
mit Schiene und Logistikimmobilien. » Die Entwicklung einer Strategie für die Identifizierung
Dafür gruppierten sich die Teilnehmenden – unter-
schiedliche Akteure aus allen relevanten Logistikbereichen von Potenzialflächen für die Ansiedlung neuer Logis-
tik-Hubs, inklusive Kombiniertem Verkehr
- in die drei Cluster „Immobilienentwickler & Investo-
ren“, „Häfen & Terminalbetreiber“ sowie „Logistikplayer“ » Als Interessensbündnis für Verlader, Logistiker, De-
(Bahn, Straße, Supply Chain). Langwierige Genehmi- veloper und Terminal-/Infrastrukturbetreiber die un-
gungsprozesse, fehlende Kapazitäten sowie zu wenig Um- terschiedlichen Konzepte der Akteure in Form konkre-
schlagsmöglichkeiten und unkoordinierter Wettbewerb ter und zukunftsgerichteter Nutzungsbedürfnisse und
auf die bereits raren Industrieflächen zählen aktuell zu den Best Practices zusammenbringen
größten Herausforderungen.
» Neue Finanzierungskonzepte für Logistikimmobilien-
projekte an der Schnittstelle Schiene/Logistik/Infra-
Die größten Potenziale bieten Bündelungskonzepte struktur erarbeiten
und neue Schienenanschlussprojekte
» Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zur Stär-
Die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene ist das kung der Interessen rund um Schiene und Logistikim-
erklärte politische Ziel. So strebt die Bundesregierung an, mobilie
den Anteil des Warentransports auf der Schiene bis 2030
auf 25 Prozent zu erhöhen. Auch die EU plant, den Schie- Das nächste Treffen ist im Frühjahr geplant. Interessierte,
nengüterverkehr (SGV) bis 2050 zu verdoppeln. „Das die sich in der Fokusgruppe engagieren möchten, können
Potenzial und der Zeitpunkt für die disruptive Expansion jederzeit einsteigen.
des SGVs könnte nicht besser sein“, so die Überzeugung
von Mario Glöckner. Er betont: „Wirtschaft und Politik
drängen auf den Abbau von Hürden zur Nutzung des SGV
– und wir sind überzeugt, dass dies nur mittels zahlreicher
neuer Einstiegspunkte in Form von Terminals und Gleis-
anschlüssen gelingen kann.“
Dafür braucht es eine deutlich engere Vernetzung
zwischen Unternehmen der Schiene mit Stakeholdern der
Immobilienwirtschaft wie auch dem Straßengüterverkehr.
„In der Vergangenheit fand eine Verlagerung der Trans-
porte auf die Straße statt – in der Folge wurden oftmals
die existierenden Gleisanschlüsse bei den Umschlagshal- Über den BVL Themenkreis
len stillgelegt“, so Kuno Neumeier, Sprecher des BVL The- Logistikimmobilien
menkreises Logistikimmobilien und CEO der Logivest Der Themenkreis Logistikimmobilien der Bundes-
Gruppe. „Doch die Rahmenbedingugen haben sich geän- vereinigung Logistik (BVL) e.V. versteht sich als
dert: Mittlerweile integrieren Unternehmen zunehmend Plattform für den Austausch und für einen differen-
den Schienengüterverkehr in die Logistikkette, um ihre zierten Dialog der unterschiedlichen öffentlichen
CO2-Ziele zu erreichen und zeitgleich Kosten zu sparen. und privaten Stakeholder - Nutzer, Entwickler,
Parallel fördert die Bundesregierung die Revitalisierung Mietnutzer, Planungsbeauftragte, Makler, usw. Die
von Gleisanschlüssen“, so Kuno Neumeier. neuesten Entwicklungen im Logistikimmobiliensek-
Die größten Potenziale – so das Ergebnis einer Um-
frage unter den Teilnehmenden – bieten neben dem stark tor werden diskutiert, auch mit dem Ziel eine Sensi-
bilisierung für die Herausforderungen der Beteiligten
wachsenden Kombinierten Verkehr (KV) vor allem Bün- zu schaffen. Die gebündelte Präsenz soll mehr Sicht-
delungskonzepte und neue Schienenanschlussprojekte, die barkeit für den Bereich Logistikimmobilien mit sei-
alle gemeinsam auf das Ziel weitreichender CO2-Einspa- nen Möglichkeiten und Anforderungen herstellen.
rungen einzahlen. Um diese zu heben, müssen die aktu-
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