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Logistikimmobilien
ser- und Abfallmanagementsystems. Neben diesen tech- Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Facility Manager
nischen Facetten gilt es, versicherungsrechtliche Aspekte im Zuge ihres Leerstandsmanagements auch ein umfang-
im Auge zu behalten. Dazu gehört klassischerweise eine reiches Leistungsverzeichnis erarbeiten können – für die
spezielle Form der Gebäude- und Liegenschaftssicherheit, Objektbewirtschaftung nach Einzug eines Mieters. Somit
die bei unvermieteten Immobilien gegeben sein muss. Ein muss der Bestandshalter für diese Phase kein Ingenieur-
leerstehendes Objekt kann schnell zum Ziel von Vandalis- büro oder einen ähnlichen Akteur mit der Erstellung des
mus werden – mit drastischen Folgen für den Marktwert Leistungsverzeichnisses betrauen.
und das Ansehen bei potenziellen Mietern. Deshalb set-
zen Facility Manager – nicht nur mit Blick auf den Ver- Der berühmte erste Eindruck
sicherungsschutz – auf Maßnahmen, um Beschädigungen
zu vermeiden und die Attraktivität der Immobilie auch in Auch die Vorbereitung der Immobilie auf bevorstehende
Leerstandszeiten zu erhalten. Besichtigungstermine gehört zu den Kompetenzen im
Facility Management und ist entscheidend für den ersten
Vorbereitung für einen reibungslosen Betrieb Eindruck – ein Faktor, der in schwächeren Vermietungs-
märkten noch wichtiger ist. Das Besondere liegt in der
Ein Leerstand nach Fertigstellung ist selten ein Grund zur zentralisierten Steuerung aller Gewerke, die es ermöglicht,
Freude für Investoren und Bestandshalter, doch bietet er schnell zu reagieren: Denn Besichtigungstermine werden
auch Chancen: Diese ruhige Phase ermöglicht es, die Im- in aller Regel nur mit wenigen Tagen Vorlauf angesetzt.
mobilie intensiv auf mögliche Gewährleistungsansprüche Technikchecks, Gebäudereinigung, Fensterputz sowie die
gegenüber dem Gebäude-Errichter zu untersuchen. In al- Pflege der Außenanlagen müssen schnell und parallel aus-
ler Regel übernimmt das zumindest in den ersten Jahren geführt werden, damit sich der Eigentümer, oder das Ver-
nach der Fertigstellung ein Facility Manager. Ohne den mietungsteam, voll und ganz auf den eigentlichen Pitch
Trubel eines regen Betriebs lassen sich bauliche Mängel konzentrieren können.
wie Risse in den Wänden oder Dichtungslecks schneller Ist der Mietvertrag erst einmal unterzeichnet und
erkennen und präziser dokumentieren. Besonders dann, die Zusammenarbeit mit dem Facility Manager idealer-
wenn größere Ausbesserungsarbeiten anstehen, können weise verlängert, kann dieser sein während des Leerstands
diese im Leerstand in aller Ausführlichkeit umgesetzt wer- gewonnenes Wissen weiterhin nutzen, um als effektives
den. Im laufenden Betrieb müssen Eigentümer(-vertreter) Bindeglied zwischen Mieter und Eigentümer zu fungie-
bei Gewährleistungsthemen häufig auf andere Wege aus- ren. Auf diese Weise tragen Facility Services signifikant
weichen. Dazu zählen beispielsweise schrittweise Sanie- zur Wertsteigerung der Immobilie und zur Zufriedenheit
rungen und Flüssigabdichtungen. aller Beteiligten bei.
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