Page 49 - LogReal.direkt_Ausgabe_6_2022
P. 49
Nachhaltigkeit
©DZMITRY PALUBIATKA www.stock.adobe.com
Isolierte Überladebrücke Eine temperaturgeführte Verladung ist die Zielsetzung Bei vielen bisher
Die temperaturgeführte Verladung erfordert eine op- der aufblasbaren Torabdichtung. Insbesondere im herkömmlichen
timale Abstimmung zwischen Verladetor, Torabdich- Kühlbereich oder in beheizten Hallen, wird diese Tor- Ladebrücken geht
tung und Überladebrücke. Ein hochisoliertes Paneel abdichtung eingesetzt. Somit sorgt die Torabdichtung viel Energie
unterhalb der freitragenden Überladebrücke kapselt für eine konstante Innentemperatur beim Verladevor- verloren.
die Verladestelle hermetisch ab und verhindert das gang. Unabhängig von der LKW-Größe schließen die
Eindringen von Kalt- oder Warmluft. Auch Ungeziefer aufblasbaren Seiten- und Oberkissen den LKW nahezu
wird durch die hermetische Bauweise zurückgehalten. hermetisch ab. Die Einhausung besteht in der Regel aus
Im Gegensatz zur konventionellen Bauweise wird die 40 mm Sandwichpaneele. Das Kissengewebe besteht
Überladebrücke um die Torstärke in das Halleninnere aus Polyamid-Fasern als Gewebeeinlagen und zeichnet
zurückgesetzt. Das Tor fährt beim Schließvorgang direkt sich durch hohe Flexibilität und Reißfestigkeit aus. Die
auf den unteren Zwischenboden und schottet die Ver- Frontschürzen bestehen aus 3 mm dickes PVC-Material.
ladestelle komplett ab. Durch diese spezielle Bauweise Im Gegensatz zu herkömmlichen Planentorabdichtun-
können auch LKW mit Ladebordwänden ohne Probleme gen, bei denen der LKW in die Torabdichtung fährt, bläst
andocken. Hierbei wird die Ladebordwand unter den sich die aufblasbare Torabdichtung erst nach dem Ando-
Zwischenboden gefahren und der LKW dichtet an der cken auf und dichtet den LKW-Aufbau ab. Auf Grund der
Torabdichtung ab. Erst jetzt wird das Tor geöffnet. Die flexiblen Seiten- und Oberkissen ist die Abdichtung bei
Temperaturkette kann somit eingehalten werden, bei den unterschiedlichsten LKW-Typen einsetzbar. Der An-
einer wettergeschützten Verladung. Die Energie-Ein- dockvorgang wird ebenfalls erleichtert, da die Verlade-
sparung kann bis zu 75% gegenüber konventionellen stelle nicht von hereinragenden Planen abgedeckt wird
Verladungen betragen! sondern eine freie Sicht auf die Andockstelle gegeben ist
und somit Anfahrschäden minimiert werden. Der Liefer-
Torabdichtung umfang umfasst die komplette Torabdichtung, Geblä-
Torabdichtungen haben verschiedene Funktionen, die se-Motor, Steuereinheit sowie Befestigungsmaterial.
man unter Wetter-, Temperatur-und Hygieneschutz
zusammenfassen kann. Es gibt verschiedene Arten von Die Planentorabdichtung besteht aus einem hinteren
Torabdichtungen: und vorderen Rahmen aus Aluminium-Profilen, die
:: Aufblasbare Torabdichtung durch Gelenkarme miteinander verbunden sind. Die
:: Planentorabdichtung Rahmenkonstruktion ist mit einer umlaufenden Plane
:: Nieschentorabdichtung geschlossen und die LKW-Dichtebene besteht aus drei
:: Kissentorabdichtung vorderen Planenschürzen. Die gesamte Konstruktion
:: Teleskopierbare-Torabdichtung ist auf Grund der Verwendung der Gelenkarme federnd
LogReal.Direkt 49