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Nachhaltigkeit

                                                              Die Logistikimmobilie

                         Energie-Effizienz bei




                                der Verladetechnik






                                       Von Jacques van den Burg, Geschäftsführer IVS Industrietore & Verladetechnik



           Energie-Effizienz ist im Moment in aller Munde. Die   des direkt vor eine  Toröffnung gestellt, kann es dem
           steigenden Energiepreise machen sowohl Privat-Haus-  Anwender je nach Bauausführung des Gewerkes gegen-
           halten als auch Firmen zu schaffen. Bei den Firmen sind   über der konventionellen Innenrampe entscheidende
           es nicht nur die Produktionsunternehmen, die betroffen   Vorteile bieten. Diese können sowohl bei einem Neu-
           sind. Auch (Logistik-)Immobilienunternehmen arbeiten   bau als auch bei einem bereits vorhandenen Gebäude
           intensiv daran, die Energiekosten nicht explodieren zu   liegen, das ohne großen baulichen Aufwand verändert
           lassen. Die Gebäudeflächen, die geheizt werden müs-  werden soll.
           sen, sind enorm. Isolierung der  Wände, 2 oder sogar
           3-Fach Verglasung der Fenster helfen die Energiekosten   Die entscheidenden Vorteile gegenüber der konventio-
           zu senken. Aber auch im Bereich der Verladetechnik gibt   nellen Innenrampe sind:
           es einige sehr interessante Möglichkeiten um die Ener- ::  Die thermische  Trennung zwischen Lagerhaus und
           gie-Effizienz zu steigern.                     Verladesystem garantiert eine spürbare Senkung der
                                                          Energiekosten. Sehr wichtig bei temperaturgeführ-
           Vorsatzschleuse                                ten Lägern und Tiefkühllägern.
           Die Vorsatzschleuse ist eine Einhausung, die zusammen  ::  Einfache und schnelle Montage durch vormontier-
           mit der Vorsatzrampe eine in sich geschlossene Verlade-  te Bauelemente, die auf bauseitigen Fundamenten
           einheit zum Ansetzen an das Gebäude bildet und alle   ausgesetzt und an der Außenwand des Baukörpers
           Komponenten einer Verladestation beinhaltet.   befestigt werden.
                                                        ::  Die Einhausung besteht wahlweise aus einem Tra-
           Überladebrücke, Torabdichtung und Sektionaltor bilden   pezblech, aus 40mm starker Iso-Paneele oder kann
           mit der Vorsatzrampe als Unterbau und der Einhausung   sogar mit dem gleichen Material der Hallenfassade
           ein komplexes Verladesystem. Außerhalb eines Gebäu-  beplankt werden.
                                                        ::  Das Konzept erlaubt den Einsatz von Klappkeil- oder
                                                          Vorschubbrücken und die Montage von unterschied-
                                                          lichsten Torabdichtungen, die genau auf die Verlade-
                                                          frequenz abgestimmt sind.
                                                        ::  Auf Grund der Elementbauweise kann die Anord-
                                                          nung als kostengünstige Reihenbauweise erfolgen
                                                          oder bei begrenzter Vorplatztiefe als Winkelbauwei-
                                                          se bzw. als Reihenanlagen in Sägezahnanordnung
                                                          ausgeführt werden.
                                                        ::  Zusätzlicher Lagerraum steht im Lagerhaus zur Ver-
                                                          fügung, da die komplette Verladetechnik außerhalb
                                                          des Gebäudes platziert ist.


                                                        Vorsatzschleuse mit mechanischer Torabdichtung
                                                        MW  Modulweite (3300/3500/3600 mm)
                                                        NV   Nennlänge der Vorsatzschleuse (NL-20)
                                                        TH   Gesamthöhe
                                                        DH   Rampenhöhe
                                                        NH   Nennhöhe Torabdichtung
                                                        NT   Nenntiefe der Torabdichtung
                                                        MH    Montagehöhe Torabdichtung
                                                           Empfehlung: MH=4500 für LKW-Höhe bis 4000 mm


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