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Logistikimmobilien
In den vergangenen Jahren hat sich das Muster des
schnelleren Mietwachstums bei günstigeren Objek-
ten, das in den vergangenen Zyklen zu beobachten
war, umgekehrt. Dies hängt mit dem zuvor beschriebe-
nen rasanten Wachstum der Nachfrage aufgrund von
E-Commerce zusammen. Seit 2015 haben hochpreisige
Märkte – eine Kategorie, die von urbanen Standorten
dominiert wird – deutlich besser abgeschnitten und ein
zusätzliches Mietwachstum von etwa 1,5 % pro Jahr er-
zielt. Zum Teil spiegelt diese Outperformance die prob-
lemlose Ausweitung des Angebots in den großen, länd-
licheren Big-Box-Märkten wider, die das Mietwachstum
trotz des starken Wachstums der zugrunde liegenden
Nachfrage gedämpft hat.
Es ist keine Überraschung, dass die Investitionen dem
Trend eines schnelleren Mietwachstums in städtischen Peter Hayes, Global Head
of Investment Research
Lagen folgen. Das Logistik-Investitionsvolumen hat sich bei PGIM Real Estate
insgesamt stark ausgeweitet. Der jüngste Aufschwung
zweiten Jahreshälfte 2022 aus. Dennoch bleibt die ur-
war jedoch am stärksten ausgeprägt bei Objekten mit
bane Logistik attraktiv, da die zugrunde liegende Nach-
einer Fläche von weniger als 10.000 Quadratmetern
frage durch die Erwartung eines weiteren, vom E-Com-
– also im Wesentlichen bei Standorten, die für den
merce angetriebenen Wachstums in den kommenden
Vertrieb der letzten Meile genutzt werden. In vielen
Jahren gestützt wird.
Großstädten wie London, Paris, Berlin, Mailand und Bar-
celona, wurde ein sprunghafter Anstieg des städtischen Am oberen Ende der Skala scheint die anhaltende Out-
Logistikinvestitionsvolumens verzeichnet. performance der städtischen Logistikflächen in Form ei-
nes stärkeren Mietwachstums weitgehend eingepreist
Die Preistrends spiegeln das durchgängig zu verzeich-
zu sein. Allerdings werden mehr Flächen benötigt, um
nende stärkere Mietwachstum und damit das Interes-
die Nachfrage in städtischen Gebieten zu befriedigen,
se des Kapitalmarktes wider, das in die urbane Logistik
in denen der Bau von Gebäuden stärker eingeschränkt
fließt. Die Spitzenrenditen für urbane Logistikimmobili-
ist als an großen Standorten. In dem Maße, in dem sie
en sind in der Regel 100 Basispunkte niedriger als die für
auf moderne, ESG-konforme Standards gebracht wer-
Big-Box-Immobilien, nachdem urbane Logistikimmobi-
den können, scheinen urbane Logistikimmobilien mit
lien in den letzten Jahren eine starke Renditenkompres-
durchschnittlicher Qualität attraktiver bewertet zu sein,
sion verzeichnet haben.
mit höheren In-Place-Renditen und – basierend auf
Ohne Zweifel wirken sich die aktuellen Unsicherheiten erhöhten Spreads zu Prime – weiterem Spielraum für
auf die Aussichten für die Investitionsströme in der Renditekompression.
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