Page 35 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2022
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Logistikimmobilien


           In den vergangenen Jahren hat sich das Muster des
           schnelleren Mietwachstums bei günstigeren Objek-
           ten, das in den vergangenen Zyklen zu beobachten
           war, umgekehrt. Dies hängt mit dem zuvor beschriebe-
           nen rasanten Wachstum der Nachfrage aufgrund von
           E-Commerce zusammen. Seit 2015 haben hochpreisige
           Märkte  –  eine  Kategorie,  die  von  urbanen  Standorten
           dominiert wird – deutlich besser abgeschnitten und ein
           zusätzliches Mietwachstum von etwa 1,5 % pro Jahr er-
           zielt. Zum Teil spiegelt diese Outperformance die prob-
           lemlose Ausweitung des Angebots in den großen, länd-
           licheren Big-Box-Märkten wider, die das Mietwachstum
           trotz des starken Wachstums der zugrunde liegenden
           Nachfrage gedämpft hat.

           Es ist keine Überraschung, dass die Investitionen dem
           Trend eines schnelleren Mietwachstums in städtischen                                      Peter Hayes, Global Head
                                                                                                     of Investment Research
           Lagen folgen. Das Logistik-Investitionsvolumen hat sich                                   bei PGIM Real Estate
           insgesamt stark ausgeweitet. Der jüngste Aufschwung
                                                        zweiten Jahreshälfte 2022 aus. Dennoch bleibt die ur-
           war jedoch am stärksten ausgeprägt bei Objekten mit
                                                        bane Logistik attraktiv, da die zugrunde liegende Nach-
           einer Fläche von weniger als 10.000 Quadratmetern
                                                        frage durch die Erwartung eines weiteren, vom E-Com-
           – also im  Wesentlichen bei Standorten, die für den
                                                        merce angetriebenen Wachstums in den kommenden
           Vertrieb  der  letzten  Meile  genutzt  werden.  In  vielen
                                                        Jahren gestützt wird.
           Großstädten wie London, Paris, Berlin, Mailand und Bar-
           celona, wurde ein sprunghafter Anstieg des städtischen   Am oberen Ende der Skala scheint die anhaltende Out-
           Logistikinvestitionsvolumens verzeichnet.    performance der städtischen Logistikflächen in Form ei-
                                                        nes stärkeren Mietwachstums weitgehend eingepreist
           Die Preistrends spiegeln das durchgängig zu verzeich-
                                                        zu sein. Allerdings werden mehr Flächen benötigt, um
           nende stärkere Mietwachstum und damit das Interes-
                                                        die Nachfrage in städtischen Gebieten zu befriedigen,
           se des Kapitalmarktes wider, das in die urbane Logistik
                                                        in denen der Bau von Gebäuden stärker eingeschränkt
           fließt. Die Spitzenrenditen für urbane Logistikimmobili-
                                                        ist als an großen Standorten. In dem Maße, in dem sie
           en sind in der Regel 100 Basispunkte niedriger als die für
                                                        auf moderne, ESG-konforme Standards gebracht wer-
           Big-Box-Immobilien, nachdem urbane Logistikimmobi-
                                                        den können, scheinen urbane Logistikimmobilien mit
           lien in den letzten Jahren eine starke Renditenkompres-
                                                        durchschnittlicher Qualität attraktiver bewertet zu sein,
           sion verzeichnet haben.
                                                        mit höheren In-Place-Renditen und – basierend auf
           Ohne Zweifel wirken sich die aktuellen Unsicherheiten   erhöhten Spreads zu Prime – weiterem Spielraum für
           auf die Aussichten für die Investitionsströme in der   Renditekompression.
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                                                                           Alte Heeresstraße 25  .  59929 Brilon
                                                                           Tel: 02961 980-200
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