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Schienengüterverkehr
Neues Leben waren in der Vergangenheit häufigste Ursache für Stilllegungen. Ging
die Nachfrage zurück, wurde wenig unternommen, um die Strecke für
für stillgelegte die Fahrgäste oder den Güterverkehr wieder attraktiver zu machen.
Eine Abwärtsspirale nahm ihren Lauf: Ein unattraktives Angebot führte
zu weiter sinkenden Fahrgastzahlen. Als Reaktion wurde das Angebot
Gleise weiter eingeschränkt, mit dem Ergebnis eines noch weiteren Nachfra-
gerückgangs. Im letzten Schritt hatten zum Beispiel Gemeinden, Ver-
eine oder auch Eisenbahnunternehmen die Möglichkeit, die Strecke zu
pachten und zu betreiben. Fanden sich keine Interessenten wurde der
Verkehr auf der Schiene dann ganz eingestellt.
Mit der Reaktivierung stillgelegter Strecken will die
Bahn zurück in die Fläche. Ziel der Deutschen Bahn, der Mit Blick auf die angestrebte Verkehrswende in Deutschland, den ge-
Branchenverbände und Aufgabenträger ist es, immer sellschaftlichen und politischen Rückenwind für die Schiene hat sich
mehr Menschen für die umweltfreundliche Schiene zu dies grundlegend gewandelt: Auf vielen Strecken wurden umfassende
gewinnen. Dazu Jens Bergmann, Vorstand Infrastruktur- Angebotsverbesserungen eingeführt – die Menschen kamen zurück in
planung und -projekte der DB Netz: „Versprochen, gehal- die Bahn.
ten: Gemeinsam mit den Ländern und Aufgabenträgern
Klar ist: Streckenreaktivierung ist ein Gemeinschaftsprojekt, sie funk-
erwecken wir stillgelegte Strecken zu neuem Leben.
tioniert nur im engen Austausch mit den Ländern, Aufgabenträgern
Bundesweit gehen wir zunächst 20 Strecken an, in den
und dem Bund. Attraktiver Nahverkehr ist Ländersache, das betrifft die
kommenden Jahren folgen weitere Verbindungen. Unser
Tarife, die Fahrpläne und auch die Finanzierung. Die DB unterstützt da-
Ziel: Wir wollen mehr Menschen für die Bahn gewinnen,
bei mit umfangreicher Expertise. So startete Ende 2019 eine gesondert
mehr Güter auf die Schiene bringen. Jeder Kilometer
eingerichtete Taskforce der DB mit einer Bestandsaufnahme mehrerer
Gleis ist aktiver Klimaschutz.“
hundert in der Vergangenheit stillgelegter Strecken in Deutschland und
prüfte sie unter anderem auf ihr verkehrliches Potenzial. Mit Erfolg: Zu-
Doch warum wurden Strecken überhaupt stillgelegt?
Reaktivierung von zunächst 20 Strecken durch Bundesländer,
Sinkende Nutzerzahlen von Angeboten im Bahnverkehr
Aufgabenträger/Kommunen & DB geplant sammen mit Bundesländern und Aufgabenträgern werden nun stillge-
legte Strecken zu neuem Leben erweckt
Status Deutsche Bahn AG, 06/2021 und neue Verkehre aufgenommen.
Konzeptidee
Machbarkeitsstudie Die von der DB eingerichtete Taskforce hat
Planungsphasen 1‒4 /
Nutzen-Kosten-Untersuchung 1 sich zunächst ein umfassendes Bild über
Planfeststellungsverfahren, im Bau
Kiel die in der Vergangenheit stillgelegten
1 Barth‒Prerow (Darßbahn) 1 2
2 Wrist‒Kellinghusen Schwerin Strecken gemacht und dafür insgesamt
3 Buchholz‒Maschen‒ Hamburg 346 Strecken in ganz Deutschland bewer-
Hamburg, Harburg 6 3
4 Gesundbrunnen‒Wilhelmsruh tet. Darunter auch die 240 Vorschläge der
(Nordbahn) Bremen
5 Schönholz‒Hennigsdorf Branchenverbände Allianz pro Schiene
(Kremmener Bahn) 7 4–8 Berlin
6 Jungfernheide‒ Hannover Potsdam und Verband Deutscher Verkehrsunter-
Gartenfeld (Siemensbahn)
Magdeburg 9 nehmen (VDV). Das Ergebnis: Ein Groß-
7 Südkreuz‒Blankenfelde 2
(Dresdner Bahn) 10 teil der potenziellen Strecken ist nicht im
8 Berlin Potsdamer Platz‒
Potsdam-Griebnitzsee 11 Eigentum der DB. Ein weiterer Anteil der
(Stammbahn) 12
9 Beelitz‒Potsdam 3 13 Düsseldorf Dresden Strecken ist verpachtet oder hat auf ab-
(Abzw. Lienewitz-Abzw. Beelitz) Erfurt
10 Barby (inkl. Elbbrücke)‒ sehbare Zeit kein verkehrliches Potenzial.
Güterglück
11 Oberhausen‒Spellen Somit blieb für die Bundesschienenwege
(Walsumbahn) 14
12 Duisburg Hbf‒Düsseldorf Rath Wiesbaden 15 ein Portfolio von rund 1.300 Kilometer
(Ratinger Weststrecke) Länge, die mit einem wirklichen Nutzen
13 Abzweig Berg‒(Abzweig) 4 Mainz
Düsseldorf-Lierenfeld 16 für den klimafreundlichen Schienenver-
14 Blankenstein‒Marxgrün
(Höllentalbahn) Saarbrücken 17 kehr in Deutschland reaktiviert werden
15 Eisfeld‒Coburg (Werrabahn)
16 Ehrang‒Igel 5 18 könnten.
(Weststrecke bei Trier) Stuttgart
17 Homburg (Saar)‒Zweibrücken 2
18 Ludwigsburg‒Markgröningen 8
19 Breisach‒Grenze D/F‒Colmar 20 München
20 München Güternordring 6 19
Laufende Gespräche zu potenziellen
Strecken in Sachsen, Thüringen Reaktivierung von zunächst 20 Strecken
sowie Hessen
Deutsche Bahn AG, 06/2021 1 Vsl. Inbetriebnahme (IBN) 2028, 2 Vsl. IBN 2025, 〉 durch Bundesländer, Aufgabenträger/
3 Vsl. IBN 2021, 4 Vsl. IBN 2030, 5 Vsl. IBN 2024
Kommunen & DB geplant
6 Aktivierung der Strecke für den Personenverkehr,
Güterverkehr aktuell vorhanden
7 Reaktivierung zusätzlicher Gleise
8 Verpachtung der Strecke in Planung
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