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Schienengüterverkehr
          Neues Leben                                   waren in der Vergangenheit häufigste Ursache für Stilllegungen. Ging

                                                        die Nachfrage zurück, wurde wenig unternommen, um die Strecke für
          für stillgelegte                              die Fahrgäste  oder den Güterverkehr  wieder attraktiver zu machen.
                                                        Eine Abwärtsspirale nahm ihren Lauf: Ein unattraktives Angebot führte
                                                        zu weiter sinkenden Fahrgastzahlen. Als Reaktion wurde das Angebot
          Gleise                                        weiter eingeschränkt, mit dem Ergebnis eines noch weiteren Nachfra-
                                                        gerückgangs. Im letzten Schritt hatten zum Beispiel Gemeinden, Ver-
                                                        eine oder auch Eisenbahnunternehmen die Möglichkeit, die Strecke zu
                                                        pachten und zu betreiben. Fanden sich keine Interessenten wurde der
                                                        Verkehr auf der Schiene dann ganz eingestellt.
           Mit der Reaktivierung stillgelegter Strecken will die
           Bahn zurück in die Fläche. Ziel der Deutschen Bahn, der   Mit Blick auf die angestrebte Verkehrswende in Deutschland, den ge-
           Branchenverbände und Aufgabenträger ist es, immer   sellschaftlichen und politischen Rückenwind für die Schiene hat sich
           mehr Menschen für die umweltfreundliche Schiene zu   dies grundlegend gewandelt: Auf vielen Strecken wurden umfassende
           gewinnen. Dazu Jens Bergmann, Vorstand Infrastruktur-  Angebotsverbesserungen eingeführt – die Menschen kamen zurück in
           planung und -projekte der DB Netz: „Versprochen, gehal-  die Bahn.

           ten: Gemeinsam mit den Ländern und Aufgabenträgern
                                                        Klar ist: Streckenreaktivierung ist ein Gemeinschaftsprojekt, sie funk-
           erwecken  wir stillgelegte Strecken  zu neuem Leben.
                                                        tioniert nur im engen Austausch mit  den Ländern, Aufgabenträgern
           Bundesweit gehen wir zunächst 20 Strecken an, in den
                                                        und dem Bund. Attraktiver Nahverkehr ist Ländersache, das betrifft die
           kommenden Jahren folgen weitere Verbindungen. Unser
                                                        Tarife, die Fahrpläne und auch die Finanzierung. Die DB unterstützt da-
           Ziel: Wir wollen mehr Menschen für die Bahn gewinnen,
                                                        bei mit umfangreicher Expertise. So startete Ende 2019 eine gesondert
           mehr Güter auf die Schiene bringen. Jeder Kilometer
                                                        eingerichtete Taskforce der DB mit einer Bestandsaufnahme mehrerer
           Gleis ist aktiver Klimaschutz.“
                                                        hundert in der Vergangenheit stillgelegter Strecken in Deutschland und
                                                        prüfte sie unter anderem auf ihr verkehrliches Potenzial. Mit Erfolg: Zu-
           Doch warum wurden Strecken überhaupt stillgelegt?
       Reaktivierung von zunächst 20 Strecken durch Bundesländer,
           Sinkende Nutzerzahlen von Angeboten im Bahnverkehr
       Aufgabenträger/Kommunen & DB geplant             sammen mit Bundesländern und Aufgabenträgern werden nun stillge-
                                                                               legte Strecken zu neuem Leben erweckt
       Status                                               Deutsche Bahn AG, 06/2021  und neue Verkehre aufgenommen.
         Konzeptidee
         Machbarkeitsstudie                                                    Die von der DB eingerichtete Taskforce hat
         Planungsphasen 1‒4 /
         Nutzen-Kosten-Untersuchung                            1               sich zunächst ein umfassendes Bild über
         Planfeststellungsverfahren, im Bau
                                                 Kiel                          die in der  Vergangenheit stillgelegten
       1  Barth‒Prerow (Darßbahn)  1           2
       2  Wrist‒Kellinghusen                           Schwerin                Strecken  gemacht  und  dafür  insgesamt
       3  Buchholz‒Maschen‒                     Hamburg                        346 Strecken in ganz Deutschland bewer-
         Hamburg, Harburg  6                     3
       4  Gesundbrunnen‒Wilhelmsruh                                            tet. Darunter auch die 240 Vorschläge der
         (Nordbahn)                       Bremen
       5  Schönholz‒Hennigsdorf                                                Branchenverbände Allianz pro Schiene
         (Kremmener Bahn)  7                                       4–8  Berlin
       6  Jungfernheide‒                       Hannover      Potsdam           und Verband  Deutscher Verkehrsunter-
         Gartenfeld (Siemensbahn)
                                                        Magdeburg  9           nehmen (VDV). Das Ergebnis: Ein Groß-
       7  Südkreuz‒Blankenfelde   2
         (Dresdner Bahn)                                   10                  teil der potenziellen Strecken ist nicht im
       8  Berlin Potsdamer Platz‒
         Potsdam-Griebnitzsee   11                                             Eigentum der DB. Ein weiterer Anteil der
         (Stammbahn)             12
       9  Beelitz‒Potsdam   3  13  Düsseldorf                       Dresden    Strecken ist verpachtet oder hat auf ab-
         (Abzw. Lienewitz-Abzw. Beelitz)               Erfurt
       10  Barby (inkl. Elbbrücke)‒                                            sehbare Zeit kein verkehrliches Potenzial.
         Güterglück
       11  Oberhausen‒Spellen                                                  Somit blieb für die Bundesschienenwege
         (Walsumbahn)                                       14
       12  Duisburg Hbf‒Düsseldorf Rath   Wiesbaden    15                      ein Portfolio von rund 1.300 Kilometer
         (Ratinger Weststrecke)                                                Länge, die mit einem wirklichen Nutzen
       13  Abzweig Berg‒(Abzweig)   4  Mainz
         Düsseldorf-Lierenfeld  16                                             für den klimafreundlichen Schienenver-
       14  Blankenstein‒Marxgrün
         (Höllentalbahn)     Saarbrücken 17                                    kehr in Deutschland reaktiviert werden
       15  Eisfeld‒Coburg (Werrabahn)
       16  Ehrang‒Igel   5                   18                                könnten.
         (Weststrecke bei Trier)            Stuttgart
       17  Homburg (Saar)‒Zweibrücken  2
       18  Ludwigsburg‒Markgröningen  8
       19  Breisach‒Grenze D/F‒Colmar                     20  München
       20  München Güternordring  6  19
         Laufende Gespräche zu potenziellen
         Strecken in Sachsen, Thüringen                                        Reaktivierung von zunächst 20 Strecken
         sowie Hessen
     Deutsche Bahn AG, 06/2021  1   Vsl. Inbetriebnahme (IBN) 2028,  2   Vsl. IBN 2025,   〉  durch Bundesländer, Aufgabenträger/
       3   Vsl. IBN 2021,  4   Vsl. IBN 2030,  5   Vsl. IBN 2024
                                                                               Kommunen & DB geplant
       6   Aktivierung der Strecke für den Personenverkehr,
         Güterverkehr aktuell vorhanden
       7   Reaktivierung zusätzlicher Gleise
       8   Verpachtung der Strecke in Planung
                                                                                                  LogReal.Direkt  43
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