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Logistik
Das Lieferkettengesetz –
Von Dr. Rudolf Der Bundestag hat am 11. Juni 2021 den Gesetzent Politisch | Die lokalen Regelungen in den Niederlanden,
Aunkofer, wurf der Bundesregierung über die unternehmerischen Frankreich und Deutschland werden den Druck erhöhen
Geschäftsführer Sorgfaltspflichten in Lieferketten angenommen. Ziel ist eine europaweit gültige Regelung einzuführen. Dies
CNA e.V. es, Menschenrechte und Umwelt in einer global ver wird aufgrund der Angleichung von Standards zu einem
netzten wie arbeitsteiligen Wirtschaft besser zu schüt faireren Wettbewerb in der Transport- & Logistik-Bran-
zen. Was bedeutet dies für die LogistikKette und das che führen.
Supply Chain Management?
Wirtschaftlich | Die erforderlichen Überwachungspro-
zesse entlang globaler Liefernetzwerke werden zu höhe-
Globale Wertschöpfungsketten sind für 80 Prozent des
rer Effizienz, mehr Flexibilität und Kostenvorteilen füh-
Welthandels verantwortlich und bilden die Lebens-
ren. Der Standort Deutschland wird attraktiver werden,
grundlage für eine halbe Milliarde Menschen weltweit.
der Bedarf für regionale & lokale Logistik wird steigen.
Der Wohlstand und das Entwicklungspotenzial vieler
Länder v.a. in Asien, Afrika und Südamerika hängt stark Sozial | Der zu erwartende Angleich des Kostenniveaus
von diesen Wertschöpfungsketten ab. Aufgrund seiner (v.a. Lohnkosten) machen Westeuropa als Produktions-
Rolle als drittgrößte Exportnation weltweit und der star- standort attraktiver. Innereuropäischer Transport & Lo-
ken Einbindung in diese Wertschöpfungsketten kommt gistik werden hiervon positiv profitieren.
Deutschland als Import- wie Exportland eine besondere
Technisch | Die erforderliche Informationslogistik wird
Rolle zu. Unser wirtschaftlicher Erfolg ist vom Funktio-
die digitale Transformation in der Transport- & Logis-
nieren der globalen Supply Chain abhängig, was uns die
tik-Branche beschleunigen. Die Fähigkeit, physische
Pandemie-Situation der letzten Quartale erlebbar vor
Transport- und digitale Informationsprozesse aufeinan-
Augen geführt hat. Somit ist es logische Konsequenz,
der abgestimmt zu managen, wird die Logistik-Branche
dass im Kontext der Diskussion um Corporate Social
in Summe multimodaler werden lassen.
Responsibility, der Einforderung von Nachhaltigkeit und
Umweltschutz sowie der Einhaltung der elementaren Ökologisch | Die Entwicklung hin zu einer CO2-neu-
Menschenrechte, die bestehende freiwillige Vereinba- tralen Kreislaufwirtschaft wird sich beschleunigen. Die
rung in ein Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz über- Logistik-Branche wird von positiven Image-Effekten pro-
führt wurde. fitieren und für Arbeitskräfte attraktiver werden.
Für die Transport- und Logistikbranche sind – dem Rechtlich | Die Rechtsicherheit für Unternehmen wird
PESTEL-Ansatz (Political, Economic, Social, Technologi- zunehmen. Das finanzielle Risiko unerwarteter Be-
I n w i ew ei t s t i mme n S i e f o l g en d en A us s a g en z u?
Lieferkettengesetz in der Technologie Branche
cal, Environmental, Legal) folgend – vor allem folgende lastungen wird im gesamten Produktions- und Liefer-
Aspekte von Relevanz: Ökosystem reduziert.
I n w i ew ei t s t i mme n S i e f o l g en d en A us s a g en z u?
Lieferkettengesetz in der Technologie Branche 28%
Die Einführung des Lieferkettengesetzes
ist richtig
Die Einführung des Lieferkettengesetzes 28%
Das Lieferkettengesetzt führt zu mehr
ist richtig 30% 18%
Bürokratie
Das Lieferkettengesetzt führt zu mehr 28%
18%
Bürokratie Das Lieferkettengesetz führt zu einem
besseren Schutz von Menschenrechten 17%
Das Lieferkettengesetz führt zu einem 25%
besseren Schutz von Menschenrechten 17%
Das Lieferkettengesetzt führt zu mehr © CNA e.V. 2021 www.c-na.de Der Think Tank für Verkehr & Logistik
Das Lieferkettengesetzt führt zu mehr Umweltschutz 15% 15%
Umweltschutz
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Das Lieferkettengesetzt führt zu mehr Das Lieferkettengesetzt führt zu mehr
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Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit 14%
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Quelle: iSCM INSTITUTE & CNA e.V. | TOP1-Box = „voll & ganz“ | selektive Statements | Angaben in Prozent | Deutschland 17% 0% 5% 10% 15% 20% 25% 30%
g en d en A us s a g en z u? 10%
CNA | Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V. 1 © CNA e.V. 2021 www.c-na.de Der Think Tank für Verkehr & Logistik
Quelle: iSCM INSTITUTE & CNA e.V. | TOP1-Box = „voll & ganz“ | selektive Statements | Angaben in Prozent | Deutschland 15%
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I Quelle: iSCM INSTITUTE & CNA e.V. | TOP1-Box = „voll & ganz“ | selektive Statements | Angaben in Prozent | Deutschland
CNA | Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.
ist richtig Die Einführung des Lieferkettengesetzes Das Lieferkettengesetzt führt zu mehr Bürokratie Das Lieferkettengesetz führt zu einem besseren Schutz von Menschenrechten Das Lieferkettengesetzt führt zu mehr Umweltschutz Das Lieferkettengesetzt führt zu mehr Nachhaltigkeit