Page 38 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2021
P. 38

Logistik















































            Baustelle: Habighorst-Hagen


                 BAUSTELLEN-LOGISTIK IST TÜFTLER-ARBEIT – LEHDE OPTIMIERT DIE INTERNEN PROZESSE

          Immer weniger Straßen und Brücken


               für Schwerlast-Transporte geeignet






                      Das Thema Baustellen-Logistik wird immer herausfor-  oder mehr, fallen viele Brücken aus, weil sie nur mit bis
                      dernder. Das stellt auch die J. Lehde GmbH aus Soest,  zu 100 Tonnen belastet werden dürfen. „Allein die Lever-
                      Generalunternehmer und Spezialist für Stahlbetonfer-  kusener Brücke kostet uns einen Umweg von 40 Kilome-
                      tigteile, fest. Seit Jahren werde die Liste der beschädig-  tern, wenn wir Teile z. B. in Richtung Saarbrücken fahren
                      ten  Brücken  immer  länger,  berichtet  Geschäftsführer  wollen.“
                      Martin Butz. Pro Jahr werden etwa 4000 Teile mit 1100
                      LKW-Fahrten zu den Lehde-Baustellen transportiert.  Der eigentliche Vorteil von Stahlbetonfertigteilen, das
                                                                   schnelle Montieren von vorgefertigten Bauteilen auf
                      Die  Straßensituation  in  Deutschland  führe  dazu,  dass  der Baustelle, wird durch die immer angespanntere Ver-
                      Schwerlasttransporte mitunter absurde Umwege fah-  kehrssituation somit geschmälert. Lehde seinerseits op-
                      ren müssten, um mit vorproduzierten Stahlbetonfertig-  timiert die eigenen Planungs- und Produktionsprozesse.
                      teilen zur Baustelle zu kommen, erläutert Butz. Lehde  So wird ein Bauprojekt zunächst insgesamt vom Kal-
                      fertigt als Generalunternehmer unter anderem Hal-  kulator in der speziell für Fertigteilwerke entwickelten
                      len für Logistik- und Produktionsunternehmen. Die zu  Softwarelösung Betsy erfasst.
                      transportierenden Dachbinder können dabei bis zu 40
                      Meter lang und entsprechend schwer sein. Kommt das  Das System Betsy erlaubt allen Projektbeteiligten jeder-
                      Fahrzeug somit auf ein Gesamtgewicht von 110 Tonnen  zeit eine einheitliche Sicht auf den Stand der Dinge. So


          38  LogReal.Direkt
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43