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Logistik
Baustelle: Habighorst-Hagen
BAUSTELLEN-LOGISTIK IST TÜFTLER-ARBEIT – LEHDE OPTIMIERT DIE INTERNEN PROZESSE
Immer weniger Straßen und Brücken
für Schwerlast-Transporte geeignet
Das Thema Baustellen-Logistik wird immer herausfor- oder mehr, fallen viele Brücken aus, weil sie nur mit bis
dernder. Das stellt auch die J. Lehde GmbH aus Soest, zu 100 Tonnen belastet werden dürfen. „Allein die Lever-
Generalunternehmer und Spezialist für Stahlbetonfer- kusener Brücke kostet uns einen Umweg von 40 Kilome-
tigteile, fest. Seit Jahren werde die Liste der beschädig- tern, wenn wir Teile z. B. in Richtung Saarbrücken fahren
ten Brücken immer länger, berichtet Geschäftsführer wollen.“
Martin Butz. Pro Jahr werden etwa 4000 Teile mit 1100
LKW-Fahrten zu den Lehde-Baustellen transportiert. Der eigentliche Vorteil von Stahlbetonfertigteilen, das
schnelle Montieren von vorgefertigten Bauteilen auf
Die Straßensituation in Deutschland führe dazu, dass der Baustelle, wird durch die immer angespanntere Ver-
Schwerlasttransporte mitunter absurde Umwege fah- kehrssituation somit geschmälert. Lehde seinerseits op-
ren müssten, um mit vorproduzierten Stahlbetonfertig- timiert die eigenen Planungs- und Produktionsprozesse.
teilen zur Baustelle zu kommen, erläutert Butz. Lehde So wird ein Bauprojekt zunächst insgesamt vom Kal-
fertigt als Generalunternehmer unter anderem Hal- kulator in der speziell für Fertigteilwerke entwickelten
len für Logistik- und Produktionsunternehmen. Die zu Softwarelösung Betsy erfasst.
transportierenden Dachbinder können dabei bis zu 40
Meter lang und entsprechend schwer sein. Kommt das Das System Betsy erlaubt allen Projektbeteiligten jeder-
Fahrzeug somit auf ein Gesamtgewicht von 110 Tonnen zeit eine einheitliche Sicht auf den Stand der Dinge. So
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