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Logistik
          eine Frage der Perspektive





           Es ist somit eine Frage der Perspektive. Das Lieferket-  fernetzwerke weiterentwickeln, die zum Teil redundan-
           tengesetz wird einen Transformationsprozess initiieren,   te Strukturen aufweisen werden. Hierdurch wird mehr
           der die bislang gültigen Spielregeln verändern wird.   Ausfallsicherheit  bei gleichzeitigem Anstieg der Aus-
           Branchen die diesem Prozess aufgeschlossen gegen-  fallwahrscheinlichkeit aufgrund der Anforderungen des
           überstehen, werden somit von den Chancen profitieren   Lieferkettengesetzes, sowie Robustheit sichergestellt.
           und entlang der Lieferkette für die Herausforderungen   Partner können flexibel, temporär und bedarfsorientiert
           Lösungen finden (müssen). Ein gutes Beispiel hierfür ist   eingebunden, Ressourcen können gemeinsam und zu-
           die Technology bzw. IT-Industrie.            gleich individuell – dank verbesserter, digitaler Kommu-
                                                        nikation – genutzt werden. Analog können Partner auch
           Sie  ist  mit  der  Produktion  von  Microchips,  einer Viel-
                                                        für gewisse Prozesse oder Zeiträume außen vorgelassen
           zahl von elektronischen Bauelementen sowie ande-
                                                        werden, wodurch Kosteneinsparungen evtl. Mehrkos-
           rer „Vor-Produkte“ wie kaum eine andere Branche von
                                                        ten kompensieren. Das (digitale) Informationsmanage-
           globalen, länderübergreifend-funktionierenden Liefer-
                                                        ment von Lieferketten wird drastisch an Bedeutung ge-
           ketten abhängig. Die Hochwasserkatastrophe in Thai-
                                                        winnen.
           land 2011, die viele Produktionsstätten überflutete,
           die Pandemie 2020, in der chinesische Häfen ihre volle   2 | Ab dem Anwendungs-/Gültigkeitszeitpunkt im Jahr
           Umschlagleistung nicht zur Verfügung hatten oder die   2023 bzw. 2024 wird ein deutlich  höheres Informati-
           Blockade des Suez-Kanals 2021 – Stichwort „Ever Given“   onsbedürfnis an zentralen Punkten des Netzwerks bzgl.
           – verdeutlichen die weitreichenden Auswirkungen (u.a.   Produkten/Waren, ihrem  Transportweg und den am
           Chip-Knappheit, Order-Backlog, Kurzarbeit) von einge-  Transport beteiligten Unternehmen vorhanden sein,
           schränkt funktionierenden Lieferketten. Daher ist es be-  um den gesetzeskonformen Transport zu dokumentie-
           sonders interessant, was die IT-Branche in Deutschland   ren und ggf. bei Verstößen nachzuverfolgen. Die einge-
           über die Einführung des Lieferkettengesetzes denkt.  forderte Corporate Social Responsibility erfordert eine
                                                        bessere Dokumentationsplicht.
           Wie die Abbildung „Lieferkettengesetz in der Technolo-
           gie Branche“ zeigt, stimmen 28 Prozent der Befragten   Um das höhere Risiko eines gesetzesbedingten Ausfalls
           dem  Statement „Die  Einführung des  Lieferkettenge-  von Akteuren im Supply Chain Netzwerk zu managen
           setzes ist richtig“ voll-und-ganz zu. Betrachtet man die   und zu reduzieren wird engere Zusammenarbeit und
           positiven, prinzipiell zustimmenden Aussagen in Sum-  mehr Transparenz erforderlich sein.
           me, so steigt der Zustimmungswert auf gut 68 Prozent
                                                        Die weiter zunehmende Digitalisierung der Transport-
           an – ein sehr positives, bekräftigendes Ergebnis für die
                                                        & Logistik-Branche wird dies Entwicklung ohne signifi-
           Einführung des Gesetzes!
                                                        kante Zusatzkosten möglich machen bzw. aufgrund der
           Zwar stimmen auch 18 Prozent dem Statement „dass   Wettbewerbssituation und knappen Gewinnmargen
           mehr Bürokratie zu erwarten sei“ voll-und-ganz zu,   möglich machen müssen. Logistik-Management wird
           ähnlich hohe  Werte erreichen aber auch die Zustim-  somit deutlich größeren Mehrwert schaffen, als dies
           mung zu „besserem Schutz von Menschenrechten“    heute  bereits  der  Fall  ist  und  zentraler  Wettbewerbs-
           (17 Prozent), „mehr Umweltschutz“ (15 Prozent) und   faktor werden. Dies führt in Konsequenz dazu, dass sich
           „mehr Nachhaltigkeit“ (14 Prozent), was das  Thema   für die Branche zusätzliche Einnahmemöglichkeiten
           „Bürokratie“ somit mehr als aufwiegen sollte.  aufgrund neuer Informationsdienstleistungen für Part-
                                                        ner und Kunden eröffnen. Die Perspektive für Logistik ist
           Was ist somit in Konsequenz für die Logistik in der
                                                        somit aufgrund der Einführung des Lieferkettengeset-
           Übergangszeit bis 2023 (Unternehmen mit mindes-
                                                        zes positiv – diese Chance gilt es zu nutzen!
           tens 3.000 Beschäftigten) bzw. 2024 (Unternehmen mit
           mindestens 1.000 Beschäftigten) und ab dem jewei-
           ligen Anwendungszeitpunk, d.h. ab der Gültigkeit des
           Gesetzes, zu erwarten?
           Flexible Liefernetzwerke statt klassische Lieferketten.
           Fokussiert betrachtet, sind  zwei  Konsequenzen  zu
           erwarten:
           1 | In der festgelegten Übergangszeit werden sich klas-                        Kontakt:
           sische Lieferketten – auch aufgrund der skizzierten                            rudi.aunkofer@c-na.de
           Pandemieerfahrungen – in Richtung dynamischer Lie-                             www.c­na.de


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