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Logistik : :

                           ❶     Eine klare Vision entwickeln          Wettbewerbsfähigkeit und Cashflows    ❷

          Jedes Unternehmen im Logistikmarkt braucht eine klare       etablierter Geschäfte aufrechterhalten
          Vision, welche Rolle es in der neuen Ära spielen will. Diese  Bei aller Begeisterung für  das Neue: Die  Basis für  den
          Vision muss ein konkretes Bild einer faszinierenden und  Erfolg in der Zukunft ist auch das etablierte Geschäft.
          realisierbaren Zukunft des Unternehmens sein. Sie muss  Auch dann, wenn Teile davon in der neuen Ära eine deut-
          die Trends und Anforderungen der neuen Ära berücksich- lich geringere oder gar keine Rolle mehr spielen werden.
          tigen. Oft ist in diesem Zusammenhang auch die Über- Um Investitionen in benötigte Fähigkeiten, Ressourcen
          prüfung der Mission, also des Unternehmenszwecks not- und Marktzugänge stemmen zu können, braucht es die
          wendig. Es müssen Fragen beantwortet werden wie: Was  Ertragskraft der bestehenden Geschäftsfelder. Dies erfor-
          ist der Zweck unseres Unternehmens? Wer sind zukünf- dert große Management Attention und klare Prioritäten
          tig unsere Kunden? Für welche Wirkung sind wir zustän- ebenso wie eine herausragende Operational Excellence.
          dig? Was ist die Basis unserer Alleinstellung? Was sind
          unsere zukunftsfähigen Schlüssel-Fertigkeiten?  Welche
          Marktposition streben wir an? In welchen Geschäftsfel-    Geschäfts-, Produkt- und Projektportfolio    ❸
          dern sind wir aktiv? Wie groß wollen wir in Umsatz und           auf die (neue) Vision ausrichten
          Mitarbeitern sein? Welches Know-how befähigt uns zu
                                                        Alle Aktivitäten müssen auf die Vision ausgerichtet wer-
          einem Höchstmaß an Leistung?
                                                        den. Das bedeutet, nicht zielführende Aktivitäten zu
                                                        stoppen, neu auszurichten oder außerhalb des Kernun-
                                                        ternehmens weiterzuführen. In der Regel müssen auch
                                                        grundlegend neue Aktivitäten gestartet werden.  Viele
                                                        Unternehmen haben in den letzten Monaten in diesem
                                                        Zusammenhang bereits ihre Organisationsstruktur mas-
                                                        siv verändert. Ganze Geschäftsbereiche werden zusam-
                                                        mengelegt, ausgegliedert, neu geordnet oder verkauft.

                                                                       Investition in neue Technologiefelder
                                                                                  und Geschäftsmodelle  ❹
                                                        Zur Erreichung der eigenen Vision für die neue Ära sind
                                                        in der Regel auch völlig neue Kompetenzen notwendig,
                                                        vor allem in den Bereichen Vernetzung, Wissens- und Da-
                                                        tenmanagement. Aber auch neue Fahrzeugkonzepte, die
                                                        Fähigkeit zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder
                                                        die Schaffung gänzlich anderer Marktzugänge können je
                                                        nach  angestrebter  Positionierung  von  Bedeutung  sein.
                                                        Um den langwierigen organischen Aufbau der jeweils
                                                        benötigten Fähigkeiten zu beschleunigen, setzen viele
                                                        Unternehmen auf M&A-Aktivitäten oder die Zusammen-
                                                        arbeit mit Start-ups im Rahmen von Inkubator- und Acce-
                                                        lerator-Programmen.

                                                              Konsequenz in der Umsetzung und Kulturwandel  ❺

                                                        Wirksam wird die Strategie erst durch die konsequente
                                                        Umsetzung im Alltag. Gewohnheiten und Bequemlich-
                                                        keiten können die Veränderung erschweren oder sogar
                                                        aufhalten. In den meisten etablierten Unternehmen
                                                        wird die Transformation nicht gelingen, wenn keine Ver-
                                                        änderung in der Unternehmenskultur stattfindet. Peter    Foto:
                                                        Drucker sagte: „Culture eats strategy for breakfast“ und   Enno Däneke
                                                        Jack Welch: „If the rate of change on the outside exceeds   Geschäftsleitender
                                                        the rate of change on  the inside,  the end is near“. Die   Partner
                                                        Trans formation eines Unternehmens ist ein Marathon-  Leiter Mobilität
                                                        lauf – unter Zeitdruck.                      & Logistik


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