Page 38 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2018
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: : Logistik
                                                                                      Surviving Disruption


            Wie sich Logistikunternehmen auf die


                              nächste Ära ausrichten können






























                                                                                       Illustration:©manasthep65 - stock.adobe.com


                             Von Enno Däneke | Future Management Group men die Komplexität und die Intensität des Wettbewerbs
                                                                   zu. Neue Unternehmen steigen in den Logistikmarkt ein,
                     Über Disruptionen im Logistikmarkt ist schon viel ge- da sich die Eintrittsbarrieren ändern. Wo sich die Fahrzeu-
                     schrieben worden. Steigende  Vernetzung, Künstliche  ge früher durch Leistungsfähigkeit und Effizienz abheben
                     Intelligenz und plattformbasierte Geschäftsmodelle  sollten,  werden heute und in Zukunft Convenience, in-
                     werden die Logistikprozesse massiv verändern. Amazon  telligente Tür-zu-Tür-Lösungen und Flexibilität gefordert.
                     übernimmt die Logistik zunehmend selbst und könn- Wo die  Verlader und Empfänger in der  Vergangenheit
                     te weltweit größten Logistikunternehmen aufsteigen.  von ihren Zulieferern und Dienstleistern einen globalen
                     Blockchainbasierte Supply Chains ermöglichen  eine er- Footprint, Liefertreue und Qualitätsstandards forderten,
                     hebliche Senkung der Prozesskosten und könnten viele  verlangen sie heute zusätzlich eine hohe Anpassungsfä-
                     heute  wertschöpfende Aufgaben  ersetzen.  Gleichzeitig  higkeit, Agilität und Flexibilität über die gesamte Supply
                     sorgen  die  Elektrifizierung  und  autonomes  Fahren  für  Chain hinweg. Praktisch alle etablierten Anbieter versu-
                     neue Chancen und Herausforderungen.           chen, sich ein Stück vom Kuchen zu sichern, der sich aus
                                                                   attraktiven Segmenten wie Elektrifizierung, Vernetzung,
                     Der CEO eines großen Logistikdienstleisters sagte mir  Automatisierung und Dienstleistungen zusammensetzt.
                     kürzlich, er rechne in den nächsten fünf bis zehn Jahren
                     mit  mehr und drastischeren Veränderungen  als in den  Wir sind also auf dem Weg in eine neue Ära der Logis-
                     letzten dreißig. Um die Dimension dieser Aussage noch  tik. So weit, so gut. Aber wie sieht der Weg dorthin aus?
                     einmal zu verdeutlichen: In diese Zeit fielen unter ande- Sicher ist, dass Logistikdienstleister in den kommenden
                     rem das Ende des Kalten Krieges und die Wiedervereini- Jahren mit einem raueren Umfeld zu rechnen haben.
                     gung Deutschlands, die Einführung des Internets sowie  Die Märkte werden weniger vorhersehbar, volatiler und
                     eine massive Globalisierung inklusive der Öffnung Chin- dynamischer. Die große Herausforderung liegt darin, ein
                     as und dessen Aufstieg zur führenden Handelsnation.   Unternehmen  erfolgreich  durch  die  „Transition  Period“
                                                                   der kommenden Jahre zu führen: Das etablierte Ge-
                     Die Unterschiede zwischen der alten Ära und der neuen  schäft ist noch profitabel und fordert Aufmerksam-
                     Ära sind massiv. Während sich die alte Ära durch stabile  keit und Ressourcen. Gleichzeitig ist aber klar, dass ein
                     Märkte, kontinuierliches Wachstum und Konsolidierung  „Weiter-so“ langfristig in den Abgrund führen wird. In die
                     auszeichnete, zeigt sich in der neuen Ära exponentielles  neue Ära muss bereits heute massiv investiert werden,
                     Wachstum in Teilbereichen gepaart mit Stagnation und  um nicht den Anschluss zu verpassen. Es entstehen Ziel-
                     Schrumpfung in anderen Segmenten. Gleichzeitig neh- konflikte. Was ist zu tun?


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