Page 46 - LogReal.direkt Ausgabe 2.2016
P. 46
: : Logistikimmobilien








Der Chor






der Gleich-







gesinnten









Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) wächst weiter. Vertreter der Logistikimmobilien-Branche. Diese Leistung
Neue Unterstützer und Partner sowie ein ambitioniertes deckt sich optimal mit dem Anspruch von JLL, reale Werte
Programm sorgen dafür, dass die Anliegen und Argu- in einer sich ständig verändernden Welt zu verwirklichen
mente der Logistikimmobilienbranche immer größere – real values in a changing world.“
Kreise ziehen. In 2016 sollen Studien die Positionen mit
weiteren Fakten untermauern. Thomas Stricker, Leiter Projektentwicklung bei der Ixo-
con Holding, verweist auf die vielen Herausforderungen
Es ist schon eine Besonderheit, was in der Logistikimmo- durch den E-Commerce, Industrie 4.0, geringe Flächen-
bilien-Community vor sich geht: Einmütig und konstant verfügbarkeit und mangelnde Akzeptanz und fügt hinzu:
setzen sich Unternehmen und Persönlichkeiten, die teils „Den gestiegenen Ansprüchen der Mieter ist Rechnung
im direkten Wettbewerb zueinander stehen, dafür ein, zu tragen. Die ‚einfache Lagerhalle‘ gehört immer mehr
dass den wesentlichen Problemfeldern der Branche mit der Vergangenheit an. Die Logix Initiative unterstützt uns
aktiver Aufklärungsarbeit begegnet wird. Dazu gehören im Wesentlichen bei der schon erwähnten Akzeptanz
in erster Linie die mangelnde Akzeptanz in Kommunen der Logistikimmobilien. Hier wird viel Aufklärungsarbeit
und Regionen sowie – daraus resultierend – der akute bei den Beteiligten und in der Bevölkerung geleistet. Des
Flächenmangel für Logistikimmobilien, insbesondere in Weiteren können übergeordneten Themen, die alle in der
den großen Wirtschaftszentren der Republik. Logistikbranche angehen, von einer Organisation wie der
Logix besser aufgegriffen und behandelt werden.“
Was motiviert die Unterstützer, sich zu engagieren?
Einen weiteren Aspekt nennt Uwe Brackmann, Geschäfts-
Frank Weber, National Director & Head of Industrial
Agency Germany bei Jones Lang LaSalle sagt dazu: „Die führer Goldbeck International und Vorstandsmitglied der
Initiative um den ,Logix‘ macht deutlich, wie wichtig eine Initiative: „In der Finanzwelt haben sich Logistikimmo-
wettbewerbsfähige und nachhaltige Logistikimmobili-bilien zunehmend als eigene Assetklasse etabliert und
en-Branche ist. Letztlich geht es darum, das Wachstum erfahren entsprechende Aufmerksamkeit. In der öffent-
der Branche zu unterstützen und zu ermöglichen. Gleich - lichen Meinung gilt dies jedoch nicht. Hier überwiegen
zeitig ist die Initiative ein professioneller und engagierter die negativen Stimmen. Die volkswirtschaftliche und ar-




Logix-
Gewinner
2015:
Das Immo-
gate-Projekt
in Parsdorf


46 LogReal.direkt
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51