Page 41 - LogReal.direkt Ausgabe 4.2015
P. 41
Weltwirtschaft & Konjunktur : :


den US-Finanzmärkten ist die Börse in China weder von hinter die Kulissen, dann zeitigt diese Präsenz meist nur
besonderer Relevanz noch mit der allgemeinen Wirt- mäßige Erfolge. Ergebnisse bleiben aus oder weit hinter
schaft vernetzt. Banken oder Pensionsfonds haben bis-den Erwartungen zurück. Die Gründe dafür sind vielfäl-
her keinen Anteil an den Börseninvestitionen gehabt. . Oft ist einfach die Vorbereitung mangelhaft; aber
tig
Tatsächlich kommt das Geld für Investitionen aus nur auch ein falsches Selbstverständnis und mangelnde in-
ca. 5,0 Prozent der privaten Haushalte. Die Investitionen ternationale Erfahrungen spielen eine Rolle.
sind spekulativ und experimentell und eher das „Glück-
spiel“ individueller Investoren. Aus diesem Traum wurden Eine vom privaten Mittelstand getriebene Entwicklung
sie nun sehr schmerzhaft geweckt. würde es einfacher machen, eine win-win-Situation zu
erreichen, da gleiche Strukturen und Ziele existieren. Er-
Der Wunsch nach hochwertigen, wartungen und Ziele sind transparenter als im Bereich
der SOE und vor allem leichter lösbar. Die Entwicklung
internationalen Produkten vom big national player zum global player ist für alle SME
eine existenzielle Frage geworden. Und das nicht nur, um
Die Urbanisierung spültt immer mehr chinesische Bür- neue Vertriebsmärkte zu erschließen, sondern auch um
ger in die Städte. Dort bildet sich eine neue, konsumori- innovative neue Produkte oder Technologien zu finden,
entierte und kaufkräftige Mittelschicht. Mit mehr als 350 um im Heimatmarkt einen Wettbewerbsvorteil zu erlan-
Mio. Konsumenten, mehr als 550 Millionen Online-Shop- gen. Die Herausforderungen sind auf beiden Seiten die
pern und einer wachsenden Schicht von mehr als 4 Mio. gleichen.
Millionären bildet sich eine breite Konsumentenbasis
mit einem starken Wunsch nach hochwertigen, interna- Die Herausforderungen des
tionalen Produkten. China ist und bleibt für die nächste
Zeit der wichtigste Wachstumsmarkt für internationale deutschen Mittelstands verstehen

Marken und den deutschen Mittelstand.
Oft ist hier guter Rat teuer und nicht immer wirklich
Auch viele mittelständische Unternehmen Chinas haben hilfreich. Um wirklich Zeit zu sparen auf der Suche nach
ihre Lehre aus den jüngsten Entwicklungen gezogen und dem richtigen Ansatz oder Partner für den gewünschten
erkannt, dass es für ein Unternehmen nicht gesund ist, Markt und um mögliche Umwege zum Ziel zu vermei-
sich nur auf den eigenen Markt zu konzentrieren und auf den, sind Vermittler oder Plattformen oft eine gute Alter-
die versprochene Eigendynamik zu warten. Internatio- native. Doch nicht jeder chinesische Investor oder jedes
nalität rückt immer mehr in den Mittelpunkt und wird chinesische Beratungsbüro, die in Deutschland arbeiten,
Bestandteil der Unternehmensphilosophien. Die Suche sind in der Lage, die Herausforderungen des deutschen
nach internationalen Partnern, Geschäftsplattformen, Mittelstands auch wirklich zu verstehen und in eine sinn -
Netzwerken und Investitionsmöglichkeiten wird immer volle Strategie umzusetzen. Lokale Messen, Plattformen
mehr zu einem Wettlauf zwischen chinesischen Unter- und Ansprechpartner in Deutschland, die aufgrund ihrer
Netzwerke nicht nur in der Heimat, sondern auch im Ziel-
nehmern. Zwar sind chinesische Unternehmen, dank
staatlicher Förderung, seit langem auf internationalen markt Lösungen finden können, sind die bessere Alter-
Handelsmessen vertreten. Doch wirft man einen Blick native.








Logistik effizient unter Kontrolle –
GEUTEBRÜCK Supply Chain Security


Erfassen Sie den Zustand Ihrer Waren zu
jedem Zeitpunkt. Bis ins Detail.
Alles überblicken
Effizient dokumentieren
Schnell recherchieren
Verschaffen Sie sich den Überblick. Besuchen
Sie uns vom 28.-30. Oktober 2015 auf dem
Deutschen Logistik Kongress in Berlin.
Sie finden uns im Pavillon, Stand PV/18
oder auf www.logistics.geutebrueck.de
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46