Page 38 - LogReal.direkt Ausgabe 4.2015
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: : Logistikimmobilien
Expertenkreis Logistikimmobilie an der Hochschule Fresenius untersucht den
Einfluss globaler Trends
Von Prof. Dr.-Ing. Armin Bohnhoff, Peter Salostowitz Jahr 2020 werden alle wesentlichen Autobahnen am Ran -
de Ihrer Kapazitäten sein, die Bahn wird aufgrund fehlen -
Logistikimmobilien Mietverträge von Logistikimmobilien werden i.d.R. vom der Trassen keine ernstzunehmende Alternative bieten
2030: Das Lager Erstnutzer mit einer Laufzeit von 10 bis 15 Jahre geschlos- können. Dadurch wird die Nähe zum Kunden elementar,
über der Autobahn? sen. Aus Nutzersicht ist das eine langfristige, strategische einhergehend mit veränderten Arbeitszeiten in der Peri-
Das mehrstöckige Entscheidung. Gleichzeitig liegt der Fokus von Investoren pherie. Durch die hinzukommende Einschränkung des
Warehouse? und Banken auf einer hohen Drittverwendungsfähigkeit Flächenverbrauchs seitens des Gesetzgebers rückt das
Ein Wettbewerb der Immobilie. Somit muss die Immobilie bezüglich Lage, Bauen im Bestand in den Fokus, zuungunsten der grünen
Wiese. Der Mindestlohn in Verbindung mit Nachtarbeits-
der Firma Prologis verkehrlicher Anbindung, Teilbarkeit und Ausstattung
führte zu auch für andere Logistikdienstleister interessant sein.
zuschlägen sowie längere Fahrtzeiten aufgrund von Staus
interessanten Daraus resultiert, dass die Wünsche der Inverstoren und führen zu höheren Personalkosten. Geeignetes Personal
Zukunftsentwürfen. der Nutzer nicht immer kongruent sind. Zeitgleich befin- zu finden stellt die Nutzer vor immer größere Herausfor-
Grafiken: Prologis det sich der gesamte Logistikbereich im Wandel, da Ant- derungen. Dies führt u.a. zu Bauprojekten im Bestand,
worten auf sogenannte Megatrends gefunden werden verbunden mit der Kombination von Büro- und Wohnein -
müssen. Deshalb machen sich Entwickler und Investoren heiten auf verkehrsgünstig gelegenen, innenstadtnahen
schon heute Gedanken, wie sich diese Entwicklungen auf Industrieflächen. Hierzu sind neue Entwürfe für Logis-
die Logistikimmobilie und deren Standort zukünftig aus- tikimmobilien und andere Genehmigungsverfahren er-
wirken. Anderenfalls werden sich mit diesen Gebäuden forderlich, um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen.
keine langfristig attraktiven Renditen erwirtschaften. Logistikimmobilien und deren Standorte auf die Be-
Megatrends wie Urbanisierung, demografischer Wan - dürfnisse der Zukunft auszurichten, kann nicht von Ein-
del, zunehmendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und zelnen erbracht werden. Daher hat sich der dreimal im
expandierender Online-Handel werden einen Wandel bei Jahr tagende Expertenkreis Logistikimmobilien aus Fach-
den Anforderungen an die Logistikimmobilie bewirken. leuten der unterschiedlichsten Disziplinen rund um die
Diese Auswirkungen sind heute schon spürbar. Ab dem Logistikimmobilie gegründet. Zu den Teilnehmern gehö-
ren Experten aus den Bereichen FM, Projektentwicklung,
Nutzer, Investoren, Recht, Wertermittlung sowie der öf-
fentliche Hand. Außerdem ist die Einbindung von Visio-
nen und wissenschaftlichen Ansätzen erforderlich, daher
wurde der Expertenkreis Logistikimmobilien bewusst an
der Hochschule Fresenius im Bereich „Logistik und Han-
del“ verankert.
Der Expertenkreis hat bisher acht Mal getagt und im
Rahmen von neun Fachvorträgen die Grundlage für das
Konzept der „Logistikimmobilie 2030“ gelegt. Dem Exper -
tenkreis ist es wichtig, die Logistikimmobilie der Zukunft
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Expertenkreis Logistikimmobilie an der Hochschule Fresenius untersucht den
Einfluss globaler Trends
Von Prof. Dr.-Ing. Armin Bohnhoff, Peter Salostowitz Jahr 2020 werden alle wesentlichen Autobahnen am Ran -
de Ihrer Kapazitäten sein, die Bahn wird aufgrund fehlen -
Logistikimmobilien Mietverträge von Logistikimmobilien werden i.d.R. vom der Trassen keine ernstzunehmende Alternative bieten
2030: Das Lager Erstnutzer mit einer Laufzeit von 10 bis 15 Jahre geschlos- können. Dadurch wird die Nähe zum Kunden elementar,
über der Autobahn? sen. Aus Nutzersicht ist das eine langfristige, strategische einhergehend mit veränderten Arbeitszeiten in der Peri-
Das mehrstöckige Entscheidung. Gleichzeitig liegt der Fokus von Investoren pherie. Durch die hinzukommende Einschränkung des
Warehouse? und Banken auf einer hohen Drittverwendungsfähigkeit Flächenverbrauchs seitens des Gesetzgebers rückt das
Ein Wettbewerb der Immobilie. Somit muss die Immobilie bezüglich Lage, Bauen im Bestand in den Fokus, zuungunsten der grünen
Wiese. Der Mindestlohn in Verbindung mit Nachtarbeits-
der Firma Prologis verkehrlicher Anbindung, Teilbarkeit und Ausstattung
führte zu auch für andere Logistikdienstleister interessant sein.
zuschlägen sowie längere Fahrtzeiten aufgrund von Staus
interessanten Daraus resultiert, dass die Wünsche der Inverstoren und führen zu höheren Personalkosten. Geeignetes Personal
Zukunftsentwürfen. der Nutzer nicht immer kongruent sind. Zeitgleich befin- zu finden stellt die Nutzer vor immer größere Herausfor-
Grafiken: Prologis det sich der gesamte Logistikbereich im Wandel, da Ant- derungen. Dies führt u.a. zu Bauprojekten im Bestand,
worten auf sogenannte Megatrends gefunden werden verbunden mit der Kombination von Büro- und Wohnein -
müssen. Deshalb machen sich Entwickler und Investoren heiten auf verkehrsgünstig gelegenen, innenstadtnahen
schon heute Gedanken, wie sich diese Entwicklungen auf Industrieflächen. Hierzu sind neue Entwürfe für Logis-
die Logistikimmobilie und deren Standort zukünftig aus- tikimmobilien und andere Genehmigungsverfahren er-
wirken. Anderenfalls werden sich mit diesen Gebäuden forderlich, um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen.
keine langfristig attraktiven Renditen erwirtschaften. Logistikimmobilien und deren Standorte auf die Be-
Megatrends wie Urbanisierung, demografischer Wan - dürfnisse der Zukunft auszurichten, kann nicht von Ein-
del, zunehmendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und zelnen erbracht werden. Daher hat sich der dreimal im
expandierender Online-Handel werden einen Wandel bei Jahr tagende Expertenkreis Logistikimmobilien aus Fach-
den Anforderungen an die Logistikimmobilie bewirken. leuten der unterschiedlichsten Disziplinen rund um die
Diese Auswirkungen sind heute schon spürbar. Ab dem Logistikimmobilie gegründet. Zu den Teilnehmern gehö-
ren Experten aus den Bereichen FM, Projektentwicklung,
Nutzer, Investoren, Recht, Wertermittlung sowie der öf-
fentliche Hand. Außerdem ist die Einbindung von Visio-
nen und wissenschaftlichen Ansätzen erforderlich, daher
wurde der Expertenkreis Logistikimmobilien bewusst an
der Hochschule Fresenius im Bereich „Logistik und Han-
del“ verankert.
Der Expertenkreis hat bisher acht Mal getagt und im
Rahmen von neun Fachvorträgen die Grundlage für das
Konzept der „Logistikimmobilie 2030“ gelegt. Dem Exper -
tenkreis ist es wichtig, die Logistikimmobilie der Zukunft
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