Page 36 - LogReal.direkt Ausgabe 4.2015
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: : Logistikimmobilien
Architektur im Wandel
CSR in der Logistik?
Multicube Im Berufsfeld Architektur hat sich ein Wandel vollzogen. Heddesheim, das 2013 den Logix Awards gewann und
Pfenning Das Aufgabenfeld wurde erweitert und Standards neu die Goldzertifizierung der Deutschen Gesellschaft für
Logistics definiert. Globalisierung ist der Motor, Nachhaltigkeit die nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) erhielt. DGNB verfolgt
Heddesheim Herausforderung und der Architekt die Schlüsselfigur. einen ähnlichen Ansatz und bewertet nicht nur ökolo-
gische, technische, ökonomische und Standort-Quali-
Noch sind Freihaus-Lieferungen großer Supermarkt- tät, sondern auch die soziokulturelle und funktionale
ketten in Deutschland eher ein Test, als Realität. Doch Qualität. In Heddesheim wurden Ausgleichsflächen für
Über-Nacht-Zustellung aus dem Internetversand ist be- Flora und Fauna und Kommunikationsangebote für die
reits Alltag. In Deutschland steigt der Anspruch an zeit- Bevölkerung geschaffen, in den Büros wird auf Arbeits-
nahe Verfügbarkeit globaler Produkte. Logistikzentren atmosphäre geachtet und die Lebenszykluskosten wer-
sind wichtiger denn je, der minütlich getaktete Güter- den extrem gering gehalten. Der Fokus liegt nicht mehr
transport über Straßen, Schienen, Gewässer und die Luft nur auf dem Objekt, sondern viel mehr auf dem Umfeld
ist unumgänglich. und den regionalen und globalen Auswirkungen auf
Mensch und Natur.
Doch zum Konsumwandel hat sich eine Gegenbewegung
entwickelt. Sie erhebt den Anspruch, ökologisch, ökono- Architekten sind zur Schnittstelle zwischen Auftrag-
misch und sozial nachhaltig zu handeln. Die Transparenz gebern und Konsumenten, zwischen Politik, Umwelt-
der Wissenschaft erlaubt uns Einblicke in die Auswirkun- schützern und Bewohnern geworden. Die Globalisierung
gen unseres ökologischen und ökonomischen Tuns und fordert Effizienz, Schnelligkeit und Flexibilität, aber auch
wir beginnen, dagegen zu steuern. Mit differenzierte- Nachhaltigkeit. Die Integration dieser Aspekte ist die
rem Konsum und gesetzlichen Auflagen. Diese Gegen- heutige Aufgabe eines Architekten. Es geht um die Ganz-
bewegung ist in vieler Hinsicht zum neuen Leitgedan- heitlichkeit des Konzepts und eine inhaltliche und forma-
ken geworden und die Schwierigkeit besteht nun in der le Konsistenz der Durchführung sowie die konsequente
Verflechtung beider Trends. Das CSR-Konzept kann die Einhaltung der Regeln und Gesetze. Dabei ist die Triade
Lösung sein. CSR – Corporate Social Responsibility – be- aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem einzuhalten, so
schreibt die soziale Verantwortung eines Unternehmens, dass alle drei Systemkomponenten gleichermaßen be-
eines Systems, für alle beteiligten Personen und Faktoren achtet werden. Die Zukunft wird das Aufgabenfeld noch
im Sinne der Nachhaltigkeit. Dies impliziert eine Ganz- weiter auffächern, wenn Laserdrucker oder alternative
heitlichkeit des Konzepts und, bezogen auf beispielswei- Transportmittel zum Einsatz kommen oder die Dachflä-
se den Bau eines Logistikzentrums, wesentlich mehr als chen noch innovativer genutzt werden. Logistikzentren
Baupläne und Kosten-Nutzen-Rechnungen. haben ein enormes Potenzial, in dessen Rahmen das
CSR-Konzept nicht als Auflage, sondern Aufgabe, nicht
Krüger Consult realisierte diesen Ansatz erstmals mit
als Grenze, sondern Chance gesehen werden kann.
dem 130.000 m großen Multicube Pfenning Logistics
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Architektur im Wandel
CSR in der Logistik?
Multicube Im Berufsfeld Architektur hat sich ein Wandel vollzogen. Heddesheim, das 2013 den Logix Awards gewann und
Pfenning Das Aufgabenfeld wurde erweitert und Standards neu die Goldzertifizierung der Deutschen Gesellschaft für
Logistics definiert. Globalisierung ist der Motor, Nachhaltigkeit die nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) erhielt. DGNB verfolgt
Heddesheim Herausforderung und der Architekt die Schlüsselfigur. einen ähnlichen Ansatz und bewertet nicht nur ökolo-
gische, technische, ökonomische und Standort-Quali-
Noch sind Freihaus-Lieferungen großer Supermarkt- tät, sondern auch die soziokulturelle und funktionale
ketten in Deutschland eher ein Test, als Realität. Doch Qualität. In Heddesheim wurden Ausgleichsflächen für
Über-Nacht-Zustellung aus dem Internetversand ist be- Flora und Fauna und Kommunikationsangebote für die
reits Alltag. In Deutschland steigt der Anspruch an zeit- Bevölkerung geschaffen, in den Büros wird auf Arbeits-
nahe Verfügbarkeit globaler Produkte. Logistikzentren atmosphäre geachtet und die Lebenszykluskosten wer-
sind wichtiger denn je, der minütlich getaktete Güter- den extrem gering gehalten. Der Fokus liegt nicht mehr
transport über Straßen, Schienen, Gewässer und die Luft nur auf dem Objekt, sondern viel mehr auf dem Umfeld
ist unumgänglich. und den regionalen und globalen Auswirkungen auf
Mensch und Natur.
Doch zum Konsumwandel hat sich eine Gegenbewegung
entwickelt. Sie erhebt den Anspruch, ökologisch, ökono- Architekten sind zur Schnittstelle zwischen Auftrag-
misch und sozial nachhaltig zu handeln. Die Transparenz gebern und Konsumenten, zwischen Politik, Umwelt-
der Wissenschaft erlaubt uns Einblicke in die Auswirkun- schützern und Bewohnern geworden. Die Globalisierung
gen unseres ökologischen und ökonomischen Tuns und fordert Effizienz, Schnelligkeit und Flexibilität, aber auch
wir beginnen, dagegen zu steuern. Mit differenzierte- Nachhaltigkeit. Die Integration dieser Aspekte ist die
rem Konsum und gesetzlichen Auflagen. Diese Gegen- heutige Aufgabe eines Architekten. Es geht um die Ganz-
bewegung ist in vieler Hinsicht zum neuen Leitgedan- heitlichkeit des Konzepts und eine inhaltliche und forma-
ken geworden und die Schwierigkeit besteht nun in der le Konsistenz der Durchführung sowie die konsequente
Verflechtung beider Trends. Das CSR-Konzept kann die Einhaltung der Regeln und Gesetze. Dabei ist die Triade
Lösung sein. CSR – Corporate Social Responsibility – be- aus Ökologie, Ökonomie und Sozialem einzuhalten, so
schreibt die soziale Verantwortung eines Unternehmens, dass alle drei Systemkomponenten gleichermaßen be-
eines Systems, für alle beteiligten Personen und Faktoren achtet werden. Die Zukunft wird das Aufgabenfeld noch
im Sinne der Nachhaltigkeit. Dies impliziert eine Ganz- weiter auffächern, wenn Laserdrucker oder alternative
heitlichkeit des Konzepts und, bezogen auf beispielswei- Transportmittel zum Einsatz kommen oder die Dachflä-
se den Bau eines Logistikzentrums, wesentlich mehr als chen noch innovativer genutzt werden. Logistikzentren
Baupläne und Kosten-Nutzen-Rechnungen. haben ein enormes Potenzial, in dessen Rahmen das
CSR-Konzept nicht als Auflage, sondern Aufgabe, nicht
Krüger Consult realisierte diesen Ansatz erstmals mit
als Grenze, sondern Chance gesehen werden kann.
dem 130.000 m großen Multicube Pfenning Logistics
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