Page 31 - LogReal.direkt Ausgabe 4.2015
P. 31
: : E-Commerce
nagement von Sortierzentren und outgesourcten Zu- Letztlich wird aber erst die zurzeit noch belächelte Paket-
stellflotten aus und kann damit seine Aktivitäten gezielt zustellung per Drohne einen signifikanten Wandel mit
ausweiten – insbesondere in innerstädtischen Gebieten. sich bringen. Zum ersten Mal ist damit die Zustellung un -
Dadurch hat Amazon heute schon mehr Einblicke in die abhängiger vom Straßenverkehr, von der Auslastung der
Sendungsstruktur und Auslieferung anderer Onlineun- Zustellfahrzeuge und zu Teilen auch von der Distanz zwi-
ternehmen, als vielen Paketzustellern und Einzelhänd-schen Stopps – den bislang wesentlichen Einflussfakto-
lern lieb und bekannt ist. ren der Kosten und des Netzwerkeffektes. Zwar bleibt der
Einsatz von Drohnen im Zustellgeschäft nach Einschät-
Sollte Amazon beginnen, die aus Gesamtkundensicht zung von Oliver Wyman aufgrund vieler offener logisti-
profitabelsten Gebiete in den Innenstädten selbst zu be- scher und organisatorischer Fragen in nächster Zukunft
liefern, hätte das für die heutigen Logistikpartner drama- noch unwahrscheinlich. Jedoch zeichnen sich erste ska-
tische Folgen: Durch Netzwerkeffekte ist mit überpropor- lierbare Geschäftsmodelle ab, die schon in zwei bis drei
tionalen Profitabilitätseinbußen und dem endgültigen Jahren Realität werden könnten. Und die entscheidende
Verlust des Kontaktes zu vielen Endkunden zu rechnen. Frage ist dann: Haben die Paketdienstleister von heute
Würde Amazon zusätzlich seine Auslieferdienstleistun- noch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil?
gen à la Marketplace für weitere Artikel öffnen, bedeutet
dies einen weiteren Volumenabfluss. Für Amazon indes Der Angriff von Amazon, Google und Co. auf traditionelle
Logistikdienstleister und Einzelhändler ist bereits in vol-
wäre ein solcher Schritt nicht nur profitabel, sondern
auch eine Chance, sich durch innovativen Service und lem Gange. Dabei geht es um Kundeninteraktionen und
eine noch bessere Verknüpfung mit der Online-Seite klar Convenience. Sowohl Logistiker als auch Einzelhändler
vom Wettbewerb abzuheben. können dem nur etwas entgegensetzen, wenn Sie Inno-
vation kompromisslos vom Kunden aus entwickeln. Wem
Nicht nur Amazon erhöht den Druck im traditionellen Zu- es nicht gelingt, bei jeder Neuentwicklung den Einkaufs-
stellgeschäft, auch Internetkonzerne wie Google oder der prozess für den Kunden einfacher und angenehmer zu
Online-Vermittlungsdienst Uber wittern ihre Chance und gestalten, hat klar verloren. Hierzu zählen sowohl durch-
machen den etablierten Paketdiensten zunehmend Kon- gängige Multichannel-Konzepte im Einzelhandelsbereich
kurrenz. Die neuen Player dringen mit kundenorientier- wie auch kundenfreundliche Apps und Prozesse im Logis-
ten Innovationen in den Logistikmarkt vor, mit denen sie tikbereich. Das Paket muss den Kunden treffen, anstatt
einzigartige Servicepakete zwischen Einkauf und letzter dass der Kunde seinen Tagesablauf ändert, um ein Paket
Meile anbieten können. Diese umfassen etwa die Zustel- zu empfangen. Eines ist sicher: Der Paketmarkt ist Teil des
lung innerhalb eines vorab definierten Zeitfensters, die Einzelhandelsprozesses geworden und ändert sich heu-
kurzfristige Anpassung des Zustellortes oder integrierte te wesentlich schneller als in vielen vergangenen Jahren.
Retourenlösungen. Daher müssen Post- und Paketdienstleister genauso wie
Einzelhändler zügig und entschlossen handeln.
Logistikgebäude mit
System: wirtschaftlich,
schnell und nachhaltig
konzipieren bauen betreuen. www.goldbeck.de
nagement von Sortierzentren und outgesourcten Zu- Letztlich wird aber erst die zurzeit noch belächelte Paket-
stellflotten aus und kann damit seine Aktivitäten gezielt zustellung per Drohne einen signifikanten Wandel mit
ausweiten – insbesondere in innerstädtischen Gebieten. sich bringen. Zum ersten Mal ist damit die Zustellung un -
Dadurch hat Amazon heute schon mehr Einblicke in die abhängiger vom Straßenverkehr, von der Auslastung der
Sendungsstruktur und Auslieferung anderer Onlineun- Zustellfahrzeuge und zu Teilen auch von der Distanz zwi-
ternehmen, als vielen Paketzustellern und Einzelhänd-schen Stopps – den bislang wesentlichen Einflussfakto-
lern lieb und bekannt ist. ren der Kosten und des Netzwerkeffektes. Zwar bleibt der
Einsatz von Drohnen im Zustellgeschäft nach Einschät-
Sollte Amazon beginnen, die aus Gesamtkundensicht zung von Oliver Wyman aufgrund vieler offener logisti-
profitabelsten Gebiete in den Innenstädten selbst zu be- scher und organisatorischer Fragen in nächster Zukunft
liefern, hätte das für die heutigen Logistikpartner drama- noch unwahrscheinlich. Jedoch zeichnen sich erste ska-
tische Folgen: Durch Netzwerkeffekte ist mit überpropor- lierbare Geschäftsmodelle ab, die schon in zwei bis drei
tionalen Profitabilitätseinbußen und dem endgültigen Jahren Realität werden könnten. Und die entscheidende
Verlust des Kontaktes zu vielen Endkunden zu rechnen. Frage ist dann: Haben die Paketdienstleister von heute
Würde Amazon zusätzlich seine Auslieferdienstleistun- noch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil?
gen à la Marketplace für weitere Artikel öffnen, bedeutet
dies einen weiteren Volumenabfluss. Für Amazon indes Der Angriff von Amazon, Google und Co. auf traditionelle
Logistikdienstleister und Einzelhändler ist bereits in vol-
wäre ein solcher Schritt nicht nur profitabel, sondern
auch eine Chance, sich durch innovativen Service und lem Gange. Dabei geht es um Kundeninteraktionen und
eine noch bessere Verknüpfung mit der Online-Seite klar Convenience. Sowohl Logistiker als auch Einzelhändler
vom Wettbewerb abzuheben. können dem nur etwas entgegensetzen, wenn Sie Inno-
vation kompromisslos vom Kunden aus entwickeln. Wem
Nicht nur Amazon erhöht den Druck im traditionellen Zu- es nicht gelingt, bei jeder Neuentwicklung den Einkaufs-
stellgeschäft, auch Internetkonzerne wie Google oder der prozess für den Kunden einfacher und angenehmer zu
Online-Vermittlungsdienst Uber wittern ihre Chance und gestalten, hat klar verloren. Hierzu zählen sowohl durch-
machen den etablierten Paketdiensten zunehmend Kon- gängige Multichannel-Konzepte im Einzelhandelsbereich
kurrenz. Die neuen Player dringen mit kundenorientier- wie auch kundenfreundliche Apps und Prozesse im Logis-
ten Innovationen in den Logistikmarkt vor, mit denen sie tikbereich. Das Paket muss den Kunden treffen, anstatt
einzigartige Servicepakete zwischen Einkauf und letzter dass der Kunde seinen Tagesablauf ändert, um ein Paket
Meile anbieten können. Diese umfassen etwa die Zustel- zu empfangen. Eines ist sicher: Der Paketmarkt ist Teil des
lung innerhalb eines vorab definierten Zeitfensters, die Einzelhandelsprozesses geworden und ändert sich heu-
kurzfristige Anpassung des Zustellortes oder integrierte te wesentlich schneller als in vielen vergangenen Jahren.
Retourenlösungen. Daher müssen Post- und Paketdienstleister genauso wie
Einzelhändler zügig und entschlossen handeln.
Logistikgebäude mit
System: wirtschaftlich,
schnell und nachhaltig
konzipieren bauen betreuen. www.goldbeck.de