Page 44 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
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Logistik
zu erreichen sind. Dazu bedürfe es aber eines massiven
Infrastruktur und Ausbaus der Infrastruktur. Die Realität sieht derzeit an-
ders aus – statt einem Ausbau werden zahlreiche Gleisan-
Finanzierung schlüsse aus Kostengründen stillgelegt. So sei das Ziel der
Politik, den Güterverkehr auf der Schiene bis 2030 um 25
Prozent zu steigern, nicht realisierbar.
als entscheidende verkehrs ist Planungssicherheit. Dazu gehört nach Aussa-
Entscheidend für einen Ausbau des Schienengüter-
Hebel ge der Referierenden auch, dass Finanzierungen langfristig
sichergestellt werden. Laut Nyke Slawik, stellvertretende
Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Bundestages,
könnte hierfür ein Infrastrukturfonds eingerichtet wer-
den, in den auch Einnahmen aus der Straßenmaut fließen.
Wie die Schiene zum Erfolgsfaktor für Klimaschutz und Sie sei „vorsichtig optimistisch”, dass der Fonds in der
Konsum werden kann, diskutierten die Teilnehmenden nächsten Legislaturperiode beschlossen werde.
beim 18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr Eine weitere wichtige Voraussetzung für den Aus-
(29.– 30. Januar 2025) in Berlin. bau des Schienengüterverkehrs ist die Digitalisierung der
Wie können Unternehmen mehr Verkehr auf die Schiene. Dadurch könnten zum einen mehr Fahrzeuge
Schiene bringen? Welche politischen und wirtschaft- eingesetzt werden. Außerdem biete die Digitalisierung
lichen Rahmenbedingungen müsse dafür geschaffen auch eine Möglichkeit, Bürokratie abzubauen und Geneh-
werden? Diese Fragen standen im Fokus des 18. BME-/ migungsverfahren zu beschleunigen. Hier wird eine Digi-
VDV-Forums Schienengüterverkehr in Berlin. Die Ver- talisierungsstrategie gefordert, mit der überprüft werden
anstaltung wurde gemeinsam vom Bundesverband Mate- kann, welche Förderprogramme funktionieren, welche
rialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) und dem nicht und welche noch benötigt werden.
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) durch- Problematisch ist nach Ansicht der Referierenden,
geführt. dass die Hürden zur Beantragung der aktuellen Förder-
Einig waren sich die Referierenden, dass die von der programme für die Unternehmen sehr hoch sind – ohne
Bundesregierung ausgegebenen Klimaziele nicht ohne externe Berater sei diese aufgrund der Komplexität kaum
eine Verlagerung von mehr Güterverkehr auf die Schiene möglich. Hier müsse dringend nachgebessert werden.
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