Page 45 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
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Logistik
Extremwetter und Fachkräftemangel die einen Überblick über potenziell gefährdete Strecken
geben. Zudem soll transparent werden, wie groß die Aus-
Am zweiten Tag der Veranstaltung standen Innovationen wirkungen auf den Verkehr bei der Sperrung bestimmter
auf dem Programm. Referierende und Teilnehmende dis- Strecken in der Folge von Wetterereignissen wären und
kutierten, wie sich der Schienengüterverkehr für die zuneh- welche Anpassungsmaßnahmen präventiv erfolgen soll-
menden Extremwetterereignisse wappnen kann und welche ten.
technischen Innovationen die Branche voranbringt. Auch der Umgang mit dem Fachkräftemangel war
Das Merkmal von Extremwetter ist, dass auch weni- ein Thema der Veranstaltung. Hier können nach Aus-
ge Ereignisse große Folgen für die Schieneninfrastruktur sage der Referierenden Automation und Kooperation
haben. Nach Aussage von Dr. Sabrina Michael, Fachbe- Lösungsansätze sein. Vorgestellt wurden u.a. ein kamera-
reichsleiterin für Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltig- basiertes Rangiersystem und ein Tool für intelligenten
keit beim Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsfor- Personalsteuerung, dass dazu beitragen soll, Personal ef-
schung (DZSF) hat z.B. das Ahrtal-Hochwasser von 2021 fizienter einzusetzen, um Gütertransporte bezahlbar und
noch heute Auswirkungen auf den Bahnverkehr in der zuverlässiger zu machen. Fazit der Referierenden: Ziel
Eifel. müsse sein, den Anteil der klimafreundlichen Schiene im
Ziel des DZSF ist es, auf Grundlage der gesammelten Vergleich zu anderen Verkehrsträgern zu erhöhen.
Daten sogenannte Gefahrenhinweiskarten zu erstellen,
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