Page 11 - LogReal.Direkt_Ausgabe-5.2024
P. 11

Logistik



             „Wo ein Bit ist,                           ? Problematik Nummer zwei ist die digitale Infrastruktur.

                                                        Was muss noch passieren, bis autonomes Fahren (Level 5)
                                                        problemlos und flächendeckend funktionieren kann?
           da ist auch                                  Beatrix Keim: Wir benötigen zunächst einmal eine voll-


                                                        ständige 5G-Netzabdeckung. Dann kommt das wichtige
           ein Hacker“                                  Thema Cybersecurity. Da ist ständig alles im Fluss, denn
                                                        wo ein Bit ist, da findet sich auch ein Hacker. Mit Hilfe


                                                        durch eben diese Cybersecurity sollte da aber in punkto
                                                        von Cloud-Architekturen und ständigen Überwachungen
                                                        Sicherheit nichts anbrennen. Außerdem würden dann
                                                        Fahrzeuge, die nicht autonom fahren tatsächlich auch
           (tpo) Autonomes Fahren setzt eine flächendeckende digi-  eine Gefahr werden, da sie nicht integriert sind in die Ge-
           tale Infrastruktur und ein reibungsloses Funktionieren der   samtsystematik.
           Hard- und Softwarekomponenten in den Fahrzeugen vo-
           raus. Davon ist Deutschland in Teilen noch weit entfernt.   ? Problematik Nummer drei ist die Politik: Welche regulato-
           Über  die  Probleme  in  diesen  Bereichen  haben  wir  mit   rischen Maßnahmen sind noch notwendig, um autonome
           Beatrix Keim, Direktorin und Chinaexpertin des in Duis-  Fahrzeuge (Level 5) uneingeschränkt in Verkehr zu nehmen?
           burg ansässigen Center Automotive Research (CAR), ge-  Reicht das Gesetz aus dem Jahr 2021 oder ist dessen Weiter-
           sprochen.
                                                        entwicklung erforderlich?
           ? Frau Keim, bevor wir Probleme wälzen: Welche grundsätzli-  Beatrix Keim: Wenn ich auf der Homepage des BMDV
           chen Potenziale liegen im autonomen Straßenverkehr?  lese, dass Deutschland eine Führungsrolle beim autono-
                                                        men Fahren einnimmt, dann ist das realitätsfremd. Die
           Beatrix Keim: Auf den Autobahnen wird es zu weniger   Ministerialmitarbeiter sollten sich mal eingehend mit den
           Staus kommen, eine deutliche Reduktion der Unfälle ist   chinesischen Dokumenten zu diesem Thema befassen. Im
           ebenfalls zu erwarten. Das setzt allerdings voraus, dass die   Umkehrschluss heißt das, dass auch von der Politik noch
           Software vernetzt und vor Hackern geschützt ist und in   viele Hausaufgaben zu erledigen sind, bevor wir ausrei-
           der Cloud gehostet wird, damit im Ernstfall nicht alles auf   chende Regulatorik besitzen.
           einmal gecrasht werden bzw. ausfallen kann.

                                                        ? Werden wir gegen Ende des Jahrzehnts erste autonome Fahr-
           ? Das führt uns direkt zu den ungelösten Fragen und Proble-  zeuge (Level 5) zumindest im gehobenen Pkw-Segment sehen?
           men im Hinblick auf das autonome Fahren. Problem Nummer
           eins ist das der Hard- und Software. Sind Insellösungen der   Beatrix Keim: Ja, im Jahr 2030 werden wir das voraus-
           einzelnen Hersteller Trumpf oder sind angepasste Open Sour-  sichtlich erleben.
           ce-Anwendungen sinnvoller?
                                                        ? Wie lang wird es im Lkw-Bereich dauern?
           Beatrix  Keim: Für große  Hersteller sind  Insellösung
           durchaus machbar, Open Source-Anwendungen sind aber  Beatrix Keim: Aufgrund des Fahrermangels liegt es grund-
           flexibler, vor allem in Hinblick auf die bereits erwähnten  sätzlich im Interesse der Spediteure, die autonomen Lkw
           Cloud-Lösungen.                              so schnell wie möglich auf die Straße zu bringen. Auch
                                                        hier ist autonomes Fahren ab 2030 realistisch. Vielleicht
           ? Welche Rollen spielen KI-Chips? Drohen neue Abhängigkeiten   sogar etwas früher, da wir hier eher mit Organisationen,
           bspw. von Nvidia oder anderen Unternehmen außerhalb der   weniger mit Individuen arbeiten.
           EU? Wie weit ist China?
                                                        ? Wie weit hinkt Europa (insbes. Deutschland) den USA und
           Beatrix Keim: Nvidia ist nur einer der Player. Infineon   China hinterher?
           und Qualcomm mischen beispielsweise gehörig mit. Die
           in China entwickelte Soft- und Hardware (z. B. Horizon  Beatrix Keim: Im Truck-Bereich hinkt eher China den Eu-
           Robotics) ist sehr weit, beruht aber auf eigenen Standards.  ropäern hinterher. Der chinesische Lkw-Markt ist längst
                                                        nicht so weit entwickelt wie der europäische.









                                                                                                   LogReal.Direkt 11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16