Page 11 - LogReal.Direkt_Ausgabe-5.2024
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Logistik
„Wo ein Bit ist, ? Problematik Nummer zwei ist die digitale Infrastruktur.
Was muss noch passieren, bis autonomes Fahren (Level 5)
problemlos und flächendeckend funktionieren kann?
da ist auch Beatrix Keim: Wir benötigen zunächst einmal eine voll-
ständige 5G-Netzabdeckung. Dann kommt das wichtige
ein Hacker“ Thema Cybersecurity. Da ist ständig alles im Fluss, denn
wo ein Bit ist, da findet sich auch ein Hacker. Mit Hilfe
durch eben diese Cybersecurity sollte da aber in punkto
von Cloud-Architekturen und ständigen Überwachungen
Sicherheit nichts anbrennen. Außerdem würden dann
Fahrzeuge, die nicht autonom fahren tatsächlich auch
(tpo) Autonomes Fahren setzt eine flächendeckende digi- eine Gefahr werden, da sie nicht integriert sind in die Ge-
tale Infrastruktur und ein reibungsloses Funktionieren der samtsystematik.
Hard- und Softwarekomponenten in den Fahrzeugen vo-
raus. Davon ist Deutschland in Teilen noch weit entfernt. ? Problematik Nummer drei ist die Politik: Welche regulato-
Über die Probleme in diesen Bereichen haben wir mit rischen Maßnahmen sind noch notwendig, um autonome
Beatrix Keim, Direktorin und Chinaexpertin des in Duis- Fahrzeuge (Level 5) uneingeschränkt in Verkehr zu nehmen?
burg ansässigen Center Automotive Research (CAR), ge- Reicht das Gesetz aus dem Jahr 2021 oder ist dessen Weiter-
sprochen.
entwicklung erforderlich?
? Frau Keim, bevor wir Probleme wälzen: Welche grundsätzli- Beatrix Keim: Wenn ich auf der Homepage des BMDV
chen Potenziale liegen im autonomen Straßenverkehr? lese, dass Deutschland eine Führungsrolle beim autono-
men Fahren einnimmt, dann ist das realitätsfremd. Die
Beatrix Keim: Auf den Autobahnen wird es zu weniger Ministerialmitarbeiter sollten sich mal eingehend mit den
Staus kommen, eine deutliche Reduktion der Unfälle ist chinesischen Dokumenten zu diesem Thema befassen. Im
ebenfalls zu erwarten. Das setzt allerdings voraus, dass die Umkehrschluss heißt das, dass auch von der Politik noch
Software vernetzt und vor Hackern geschützt ist und in viele Hausaufgaben zu erledigen sind, bevor wir ausrei-
der Cloud gehostet wird, damit im Ernstfall nicht alles auf chende Regulatorik besitzen.
einmal gecrasht werden bzw. ausfallen kann.
? Werden wir gegen Ende des Jahrzehnts erste autonome Fahr-
? Das führt uns direkt zu den ungelösten Fragen und Proble- zeuge (Level 5) zumindest im gehobenen Pkw-Segment sehen?
men im Hinblick auf das autonome Fahren. Problem Nummer
eins ist das der Hard- und Software. Sind Insellösungen der Beatrix Keim: Ja, im Jahr 2030 werden wir das voraus-
einzelnen Hersteller Trumpf oder sind angepasste Open Sour- sichtlich erleben.
ce-Anwendungen sinnvoller?
? Wie lang wird es im Lkw-Bereich dauern?
Beatrix Keim: Für große Hersteller sind Insellösung
durchaus machbar, Open Source-Anwendungen sind aber Beatrix Keim: Aufgrund des Fahrermangels liegt es grund-
flexibler, vor allem in Hinblick auf die bereits erwähnten sätzlich im Interesse der Spediteure, die autonomen Lkw
Cloud-Lösungen. so schnell wie möglich auf die Straße zu bringen. Auch
hier ist autonomes Fahren ab 2030 realistisch. Vielleicht
? Welche Rollen spielen KI-Chips? Drohen neue Abhängigkeiten sogar etwas früher, da wir hier eher mit Organisationen,
bspw. von Nvidia oder anderen Unternehmen außerhalb der weniger mit Individuen arbeiten.
EU? Wie weit ist China?
? Wie weit hinkt Europa (insbes. Deutschland) den USA und
Beatrix Keim: Nvidia ist nur einer der Player. Infineon China hinterher?
und Qualcomm mischen beispielsweise gehörig mit. Die
in China entwickelte Soft- und Hardware (z. B. Horizon Beatrix Keim: Im Truck-Bereich hinkt eher China den Eu-
Robotics) ist sehr weit, beruht aber auf eigenen Standards. ropäern hinterher. Der chinesische Lkw-Markt ist längst
nicht so weit entwickelt wie der europäische.
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