Page 7 - LogReal.Direkt_Ausgabe-5.2024
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Logistik
Wo stehen wir? Wird Deutschland international
abgehängt?
Der IT-Branchenverband Bitkom hat im Oktober ein The-
senpapier unter dem Titel „Einführung und Skalierung des
autonomen Fahrens in Deutschland“ veröffentlicht. Auszüge
daraus (Anmerkung: der Begriff „autonom“ bezieht sich aus-
schließlich auf Level 4):
Die Praxistauglichkeit der Gesetzgebung ist noch zu
validieren
Mit dem Gesetz zum autonomen Fahren und der AFGBV
(Autonome Fahrzeuge Genehmigungs- und Betriebsverord-
nung) wurde der regulatorische Rahmen geschaffen, der die
Grundlage für die Erprobung und den Betrieb autonomer
Fahrzeuge in Deutschland bildet. Zudem wurde mit dem im
Verkehrsblatt 03/2024 veröffentlichten Begutachtungsleit-
faden zur Betriebsbereichsgenehmigung ein weiterer wich-
tiger Schritt gemacht, um die Zulassung zu vereinfachen.
Trotz dieser Fortschritte sind die Regulatorikkosten für die
Typgenehmigung weitaus höher als bei der Genehmigung
konventioneller Fahrzeuge. Dies ist u.a. auf die vom Gesetz-
geber geforderten notwendigen Absicherungsmechanismen
und Betreuung vor Ort durch die technische Aufsicht und
das für die Kontrollen zuständige Personal zurückzuführen.
Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Beschränkung der Typ-
genehmigung durch die EU auf die Kleinserie werden diese
Kosten auch nicht durch Skaleneffekte ausgeglichen.
Den Pilotprojekten fehlt häufig eine Übergangs-
perspektive
Die deutsche Bundesregierung hat mit dem Inkrafttre- In den letzten Jahren haben viele Förderprojekte in Deutsch-
ten des Gesetzes zum automatisierten Fahren am 21. Juni land zur Entwicklung und Erprobung der Technologie bei-
2017 die Voraussetzungen für den Level 3-Betrieb ermög- getragen. Die gute Nachricht: Seit dem Frühjahr 2023 hat
licht und am 28. Juli 2021 das Gesetz zum autonomen das Kraftfahrt-Bundesamt mehreren Antragsstellern eine Er-
Fahren mit der Erlaubnis zum Level 4-Betrieb beschlossen probungsgenehmigung gemäß § 1i StVG i.V.m. § 16 AFGBV
und verabschiedet, so dass im öffentlichen Straßenverkehr zum Testbetrieb von automatisierten Fahrfunktionen im öf-
im Regelbetrieb vollautomatisch gefahren werden kann, fentlichen Straßenverkehr erteilt. Im Juni dieses Jahres wurde
örtlich begrenzt auf einen festgelegten Bereich.
bspw. eine entsprechende Level 4-Erprobungsgenehmigung
auf Basis der AFGBV vom Kraftfahrt-Bundesamt bewilligt.
Szenarien für autonome Verkehre
Jedoch stehen viele dieser Projekte vor großen Heraus-
forderungen, wie z. B. unzureichender Finanzierung oder
Als beispielhafte Einsatzszenarien werden vom Bundes- Aussicht auf Skalierung. Bisher wurde noch kein Pilotprojekt
ministerium für Digitalisierung und Verkehr genannt: in den Regelbetrieb überführt.
» Shuttle-Verkehre von A nach B,
» People-Mover (Busse, die auf einer festgelegten Route Der Stand der Technik
unterwegs sind),
» Hub2Hub-Verkehre (z. B. zwischen zwei Verteilzentren), Zahlreiche Pilotprojekte zeigen das Engagement und die Be-
mühungen in diesem Bereich. Die Entwicklung von Level
» nachfrageorientierte Angebote in Randzeiten, 4-Systemen ist weiterhin noch extrem zeit- und kosteninten-
» die Beförderung von Personen und/oder Gütern auf siv und es fehlt vielen Unternehmen der Branche an Kapital
der ersten oder letzten Meile,
» „Dual Mode Fahrzeuge“ wie zum Beispiel beim zur Entwicklung. Der europäische Markt steht unter Druck
durch finanzstarke außereuropäische Wettbewerber, die über
Automated Valet Parking (AVP).
wesentlich mehr freies Kapital verfügen. Aufgrund fehlender
Absatzprognosen ist zu beobachten, dass ... A weiterlesen auf S. 9
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