Page 7 - LogReal.Direkt_Ausgabe-5.2024
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Logistik



                                                                       Wo stehen wir? Wird Deutschland international
                                                                       abgehängt?

                                                                 Der IT-Branchenverband Bitkom hat im Oktober ein The-
                                                                 senpapier unter dem Titel „Einführung und Skalierung des
                                                                 autonomen Fahrens in Deutschland“ veröffentlicht. Auszüge
                                                                 daraus (Anmerkung: der Begriff „autonom“ bezieht sich aus-
                                                                 schließlich auf Level 4):

                                                                 Die Praxistauglichkeit der Gesetzgebung ist noch zu
                                                                 validieren

                                                                 Mit dem Gesetz zum autonomen Fahren und der AFGBV
                                                                 (Autonome Fahrzeuge Genehmigungs- und Betriebsverord-
                                                                 nung) wurde der regulatorische Rahmen geschaffen, der die
                                                                 Grundlage für die Erprobung und den Betrieb autonomer
                                                                 Fahrzeuge in Deutschland bildet. Zudem wurde mit dem im
                                                                 Verkehrsblatt 03/2024 veröffentlichten Begutachtungsleit-
                                                                 faden zur  Betriebsbereichsgenehmigung ein  weiterer wich-
                                                                 tiger Schritt gemacht, um die Zulassung zu vereinfachen.
                                                                 Trotz dieser Fortschritte sind die Regulatorikkosten für die
                                                                 Typgenehmigung weitaus höher als bei der Genehmigung
                                                                 konventioneller Fahrzeuge. Dies ist u.a. auf die vom Gesetz-
                                                                 geber geforderten notwendigen Absicherungsmechanismen
                                                                 und Betreuung vor Ort durch die technische Aufsicht und
                                                                 das für die Kontrollen zuständige Personal zurückzuführen.
                                                                 Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Beschränkung der Typ-
                                                                 genehmigung durch die EU auf die Kleinserie werden diese
                                                                 Kosten auch nicht durch Skaleneffekte ausgeglichen.

                                                                 Den Pilotprojekten fehlt häufig eine Übergangs-
                                                                 perspektive
           Die deutsche Bundesregierung hat mit dem Inkrafttre-  In den letzten Jahren haben viele Förderprojekte in Deutsch-
           ten des Gesetzes zum automatisierten Fahren am 21. Juni   land zur Entwicklung und Erprobung der Technologie bei-
           2017 die Voraussetzungen für den Level 3-Betrieb ermög-  getragen. Die gute Nachricht: Seit dem Frühjahr 2023 hat
           licht und am 28. Juli 2021 das Gesetz zum autonomen   das Kraftfahrt-Bundesamt mehreren Antragsstellern eine Er-
           Fahren mit der Erlaubnis zum Level 4-Betrieb beschlossen   probungsgenehmigung gemäß § 1i StVG i.V.m. § 16 AFGBV
           und verabschiedet, so dass im öffentlichen Straßenverkehr   zum Testbetrieb von automatisierten Fahrfunktionen im öf-
           im Regelbetrieb vollautomatisch gefahren werden kann,   fentlichen Straßenverkehr erteilt. Im Juni dieses Jahres wurde
           örtlich begrenzt auf einen festgelegten Bereich.
                                                                 bspw. eine entsprechende Level 4-Erprobungsgenehmigung
                                                                 auf Basis der AFGBV vom Kraftfahrt-Bundesamt bewilligt.
           Szenarien für autonome Verkehre
                                                                     Jedoch stehen viele dieser Projekte vor großen Heraus-
                                                                 forderungen, wie z. B. unzureichender Finanzierung oder
           Als beispielhafte Einsatzszenarien werden vom Bundes-  Aussicht auf Skalierung. Bisher wurde noch kein Pilotprojekt
           ministerium für Digitalisierung und Verkehr genannt:  in den Regelbetrieb überführt.
              » Shuttle-Verkehre von A nach B,
              » People-Mover (Busse, die auf einer festgelegten Route   Der Stand der Technik
            unterwegs sind),
              » Hub2Hub-Verkehre (z. B. zwischen zwei Verteilzentren),  Zahlreiche Pilotprojekte zeigen das Engagement und die Be-
                                                                 mühungen in diesem Bereich. Die Entwicklung von Level
              » nachfrageorientierte Angebote in Randzeiten,     4-Systemen ist weiterhin noch extrem zeit- und kosteninten-
              » die Beförderung von Personen und/oder Gütern auf   siv und es fehlt vielen Unternehmen der Branche an Kapital
            der ersten oder letzten Meile,
              » „Dual Mode Fahrzeuge“ wie zum Beispiel beim      zur Entwicklung. Der europäische Markt steht unter Druck
                                                                 durch finanzstarke außereuropäische Wettbewerber, die über
              Automated Valet Parking (AVP).
                                                                 wesentlich mehr freies Kapital verfügen. Aufgrund fehlender
                                                                 Absatzprognosen ist zu beobachten, dass ...  A  weiterlesen auf S. 9


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