Page 8 - LogReal.Direkt_Ausgabe-5.2024
P. 8

Titelthema


           Das Gesetz regelt u.a. folgende Sachverhalte neu:
              »  Technische Anforderungen an den Bau, die Beschaf-
            fenheit und die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit
            autonomen Fahrfunktionen,
              »  Prüfung und Verfahren für die Erteilung einer Be-
            triebserlaubnis für Kraftfahrzeuge mit autonomen
            Fahrfunktionen durch das Kraftfahrt-Bundesamt,
              »  Regelungen in Bezug auf die Pflichten der am Betrieb
            der Kraftfahrzeuge mit autonomer Fahrfunktion
              beteiligten Personen,
              » Regelungen in Bezug auf die Datenverarbeitung beim
            Betrieb der Kraftfahrzeuge mit autonomer Fahrfunk-
            tion,
              » Ermöglichung der (nachträglichen) Aktivierung
            automatisierter und autonomer Fahrfunktionen bereits
            typgenehmigter Kraftfahrzeuge („schlafende Funktio-
            nen“),
              » Anpassung und Schaffung von einheitlichen Vorschrif-
            ten zur Ermöglichung der Erprobung von automati-
            sierten und autonomen Kraftfahrzeugen.

           Zugleich soll die Automobilwirtschaft ihre Anstrengun-
           gen zum autonomen Fahren intensivieren. Wie verein-
           bart, will die Industrie die Erprobungsmöglichkeiten am
           Standort Deutschland konsequent nutzen, um automati-
           sierte und autonome Fahrzeuge „erlebbar“ zu machen –
           gerade auch im ländlichen Raum.
           Soweit der aktuelle gesetzgeberische Rahmen.


           Woran arbeiten die Lkw-Hersteller?

           MAN testet seit Oktober 2023 auf der A9 im Rahmen
           des Projektes ATLAS-L4 (Automatisierter Transport zwi-
           schen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4).
           Daimler testet schon länger und will bereits 2027
           in  Serie  gehen.  Volvo  hat  einen  serienreifen
           Level 4-Truck vorgestellt, der in Zusammen-
           arbeit mit ehemaligen Google-, Tesla- und
           Uber-Mitarbeitern konzipiert wurde. Un-
           klar ist, wann er auf den Markt kommen
           soll. Das Stockholmer Unternehmen
           Einride AB hat im November 2018 zu-
           sammen mit Schenker den Startschuss
           für fahrerlose Transporte in Jönköping ge-
           geben. Seit Mai 2019 verkehrt der Einride-
















          8 LogReal.Direkt
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13