Page 22 - LogReal.Direkt_Ausgabe-4.2024
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Logistikimmobilien
Dem Himmel entgegen
Von Dany Brodhag, Geschäftsführer GSE Deutschland
Trotz Handelsstreit: China ist der wichtigste Handels- Es ist eine Frage der Zeit, wann auch Deutschland bei Lo-
partner der Europäischen Union. 2023 wurden zwischen gistikimmobilien das nächste Level erreichen wird. Da die
China und der EU Waren im Wert von 739 Mrd. Euro Bau- und Betriebskosten bei Multi-Level-Immobilien hö-
gehandelt (Importe plus Exporte). Das entsprach nach her liegen, zeigen sich Investoren und Logistiker aufgrund
Berechnung des Statistischen Bundesamtes 15 % des ge- der aktuellen Marktsituation allerdings zurückhaltend.
samten EU-Warenverkehrs. Die schwächelnde Konjunktur, die Zinsentwicklung und
Aufgrund des gestiegenen und weiter steigenden geopolitischen Unsicherheiten bremsen die Investitions-
Warenverkehrs zwischen Asien und Europa investieren freude.
auch europäische Logistikdienstleister in China. So hat Obwohl die Planungs- und Baukosten bei solchen
beispielsweise der dänische Logistikriese DSV die GSE Projekten vergleichbar höher sind als bei ebenerdigen La-
Group mit Planung und Bau von zwei zweigeschossigen gerhallen, machen sich Multi-Level-Immobilien gerade in
Lagerhallen, einem einstöckigen Gefahrgutlager sowie ei- Metropolregionen, in denen Flächen ohnehin knapp und
nem vierstöckigen Bürogebäude mit einer Gesamtfläche teuer sind, schnell bezahlt. Es liegt auf der Hand, dass sich
von 46.000 m² in der Umgebung von Shanghai beauftragt. durch vertikales Bauen die Nutzfläche auf gleicher Grund-
fläche verdoppeln oder gar vervielfachen lässt. Gerade in
Logistik für Luxusgüter auf drei Stockwerken Hafenstädten, in denen Areale mit Anbindung an Termi-
nals und Wasserwege endlich sind, bleibt oft nur das Bau-
Noch ein Stockwerk höher hinaus geht es bei dem von GSE en in die Höhe.
konzipierten und realisierten Dreigeschosser für den fran- Mehrgeschossige Logistikimmobilien in Stadtnähe
zösischen Projektentwickler PRD. In dem 38 Meter hohen, tragen außerdem dazu bei, Transportwege zu verkürzen,
ebenfalls in der Nähe von Shanghai errichteten dreistöcki- was bedeutet: weniger Verkehr sowie geringere Emissi-
gen Logistikgebäude, das eine Fläche von 128.000 m² be- onen und damit bessere Luft in den Städten. Außerdem
Angestrebt ist für die sitzt, werden Produkte eines internationalen Luxusgüter- werden solche Projekte unter Berücksichtigung hoher
PRD-Logistikimmobilie eine
LEED-Platin-Zertifizierung. konzerns bevorratet. Nachhaltigkeitsstandards gebaut.
(alle Fotos: GSE)
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