Page 22 - LogReal.Direkt_Ausgabe-4.2024
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Logistikimmobilien



                      Dem Himmel entgegen






                       Von Dany Brodhag, Geschäftsführer GSE Deutschland


                      Trotz Handelsstreit: China ist der wichtigste Handels-  Es ist eine Frage der Zeit, wann auch Deutschland bei Lo-
                      partner der Europäischen Union. 2023 wurden zwischen  gistikimmobilien das nächste Level erreichen wird. Da die
                      China und der EU Waren im Wert von 739 Mrd. Euro  Bau- und Betriebskosten bei Multi-Level-Immobilien hö-
                      gehandelt (Importe plus Exporte). Das entsprach nach  her liegen, zeigen sich Investoren und Logistiker aufgrund
                      Berechnung des Statistischen Bundesamtes 15 % des ge-  der aktuellen Marktsituation allerdings zurückhaltend.
                      samten EU-Warenverkehrs.                     Die schwächelnde Konjunktur, die Zinsentwicklung und
                          Aufgrund  des gestiegenen  und  weiter  steigenden  geopolitischen Unsicherheiten bremsen die Investitions-
                      Warenverkehrs zwischen Asien und Europa investieren  freude.
                      auch europäische Logistikdienstleister in China. So hat   Obwohl die Planungs- und Baukosten bei solchen
                      beispielsweise der dänische Logistikriese DSV die GSE  Projekten vergleichbar höher sind als bei ebenerdigen La-
                      Group mit Planung und Bau von zwei zweigeschossigen  gerhallen, machen sich Multi-Level-Immobilien gerade in
                      Lagerhallen, einem einstöckigen Gefahrgutlager sowie ei-  Metropolregionen, in denen Flächen ohnehin knapp und
                      nem vierstöckigen Bürogebäude mit einer Gesamtfläche  teuer sind, schnell bezahlt. Es liegt auf der Hand, dass sich
                      von 46.000 m² in der Umgebung von Shanghai beauftragt.  durch vertikales Bauen die Nutzfläche auf gleicher Grund-
                                                                   fläche verdoppeln oder gar vervielfachen lässt. Gerade in
                      Logistik für Luxusgüter auf drei Stockwerken  Hafenstädten, in denen Areale mit Anbindung an Termi-
                                                                   nals und Wasserwege endlich sind, bleibt oft nur das Bau-
                      Noch ein Stockwerk höher hinaus geht es bei dem von GSE  en in die Höhe.
                      konzipierten und realisierten Dreigeschosser für den fran-  Mehrgeschossige Logistikimmobilien in Stadtnähe
                      zösischen Projektentwickler PRD. In dem 38 Meter hohen,  tragen außerdem dazu bei, Transportwege zu verkürzen,
                      ebenfalls in der Nähe von Shanghai errichteten dreistöcki-  was bedeutet: weniger Verkehr sowie geringere Emissi-
                      gen Logistikgebäude, das eine Fläche von 128.000 m² be-  onen und damit bessere Luft in den Städten. Außerdem
          Angestrebt ist für die   sitzt, werden Produkte eines internationalen Luxusgüter-  werden  solche  Projekte  unter  Berücksichtigung  hoher
       PRD-Logistikimmobilie eine
        LEED-Platin-Zertifizierung.   konzerns bevorratet.         Nachhaltigkeitsstandards gebaut.




































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