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Logistikimmobilien
Nachhaltigkeit im Fokus der Logistikdienstleister
Nachhaltigkeit im Fokus der Logistikdienstleister
Branchenverteilung der Nutzer, die sich CO -Reduktionsziele gesetzt haben
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Branchenverteilung der Nutzer, die sich CO2-Reduktionsziele gesetzt haben
Deutschland Europa
Deutschland Europa
14% 6% 3%
26%
Handel 17% 38%
Logistikdienstleister
0% Industrie
37% Andere
22% E-Commerce
36%
*Basierend auf der Anzahl der Marktteilnehmer pro Branche gemäß den aktuellen Verpflichtungsniveaus
Quelle: JLL Research 2024
Der Sanierungsdruck nimmt zu
Zahlreichen Industrie- und Logistikimmobilien in Euro- dort ebenfalls in der Mehrzahl, wie in Ungarn (66 Pro-
pa droht, mit zunehmendem Alter den Anforderungen zent) oder in der Slowakei (62 Prozent).
der Nutzer nicht mehr gerecht werden zu können. Niedri- Die Reduktion von CO2 ist in Deutschland beson-
ge Energieeffizienz und hohe CO2-Emmissionen entspre- ders für Logistikdienstleister ein Thema: Mit 37 Prozent
chen nicht mehr den aktuellen Standards, was dazu führt, entfällt auf sie der größte Anteil mit diesem Nachhal-
dass Nutzer ihre ESG-Ziele schwieriger erreichen und sie tigkeitsziel. Dabei sind die Nutzungsarten und -services
sich daher auf die Suche nach nachhaltigeren Objekten breit gefächert und erstrecken sich über alle Branchen.
begeben. Investoren müssen entsprechende Sanierungs- Mit Abstand folgen Nutzer aus den Segmenten E-Com-
maßnahmen durchführen, damit ihre Logistikimmobilien merce (26 Prozent), Industrie (22 Prozent) und Handel
wettbewerbsfähig bleiben und nicht zu Stranded Assets (14 Prozent). Gerade Logistikdienstleister setzen dabei oft
werden. auf Neubauten, die grundsätzlich eine höhere Energieeffi-
Der JLL-Report „Warehousing Retrofitting“ belegt, zienz erzielen können als sanierte Objekte, allerdings auch
dass rund 61 Prozent der Logistikimmobilien in West- mit höheren Mietpreisen einhergehen.
und Zentraleuropa mehr als zehn Jahre alt sind und da- Je nach Notwendigkeit können verschiedene Maß-
her auf ihre Nachhaltigkeitsaspekte überprüft werden nahmen in unterschiedlichen Preisklassen getroffen wer-
sollten. In Deutschland liegt die Quote bei 57 Prozent. den. Mit zunehmendem Alter des Objekts steigt aller-
Drängender ist die Situation in anderen etablierten west- dings die Investitionshöhe für Modernisierungen. „In der
lichen Märkten: So sind in Belgien rund 82 Prozent der Regel rechnen sich hohe Aufwendungen für Investoren
Logistikobjekte mehr als zehn Jahre alt, und auch Italien nur, wenn sie in höheren Mieten und somit einer Kapital-
(79 Prozent) und Frankreich (75 Prozent) weisen einen wertsteigerung resultieren“, erklärt Diana Schumann, Co-
hohen Anteil an älteren Bestandsimmobilien auf. Obwohl Head of Industrial & Logistics Investment JLL Germany.
in zahlreichen Ländern der CEE-Region die umfassende „Allerdings dürfte sich der Sanierungsdruck mit zuneh-
Errichtung moderner Logistikimmobilien erst mit ihrem mender Regulierung noch weiter erhöhen.“
EU-Beitritt im Jahre 2004 begann, sind ältere Objekte
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