Page 17 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2023
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Intralogistik

                      die Energiebilanz sowohl für Förder- als auch Heizsyste-  renstücke aus dezentralen Lagerplätzen greifen und an
                      me: Ein weiterer Schritt in Richtung Kostensenkung und  einer Zielstelle, dieses kann z. B. die Versandeinheit sein,
                      Dekarbonisierung. Ohnehin ist es nicht mehr zeitgemäß,  wieder ablegen. Neben der Kollaboration von Mensch
                      wenn in Hochregallagern eine Palette mittels eines meh-  und Maschine, hybriden Lösungen, wird die Logistik
                      rere Tonnen schweren RBG zu einem Arbeitsplatz gefah-  zunehmend komplett autonom – von der Entladung der
                      ren wird, um dort nur einen Karton zu entnehmen und  Anlieferfahrzeuge (auch mit heterogenen Kartons), die
                      die Anbruchpalette dann wieder im HRL einzulagern. Es  Palettierung  von  Mischpaletten  und  die  letztendliche
                      entwickelt sich der Trend der Einlagerung von Einzelbe-  Verladung in die Ausgangsfahrzeuge werden automatisch
                      hältnissen.                                  ohne menschlichen Einsatz erfolgen: Die gesamten Pro-
                          Bei den zahlreichen Innovationen der Automatisie-  zesse im Warehouse werden zunehmend KI-unterstützt,
                      rung entfernt sich der Trend von unflexiblen Systemen,  um mit geringstem Aufwand, kürzesten Fahrtstrecken,
                      insbesondere bedingt durch die zunehmend hohe Dyna-  energieeffizient und zeitnah das Fulfillment zu realisieren.
                      mik und Ungewissheit zukünftiger logistischer Anforde-
                      rungen. Starre Systeme, auch bei der Sortertechnologie,  Fazit
                      werden zunehmend substituiert durch kleine mobile
                      Fahrzeuge, den AGV (Automated Guided Vehicle) oder  Zuwachsraten in den logistischen Abwicklungen wer-
                      den AMR (Autonomous Mobile Robots) mit Navigation  den prognostiziert bei verringerten Verfügbarkeiten
                      über auf den Boden geklebten QR-Codes oder einer frei-  von Greenfield-Projekten, Arbeitskräftemangel auch im
                      en Navigation. Durch Schwarm-Intelligenz kommunizie-  gewerblichen Bereich sowie steigender Energiekosten.
                      ren diese Fahrzeuge zunehmend miteinander, optimieren  Insofern  wird  sich  der  Trend  einer  zunehmenden  Digi-
                      gegenseitig ihre Fahrtrouten um möglichst auf kürzestem  talisierung und Automatisierung fortsetzen bei gleich-
                      Wege ohne Staus ihre Fahraufträge auszuführen. Diese  zeitig besserer Raumauslastung der Betriebe. Vor jeder
                      Vehicle transportieren nicht nur Wannen oder Paletten,  Investition in Automatisierung und Robotik bringen
                      sie werden zunehmend mit weiteren Features ausgestattet   Prozessoptimierungen in der Regel vor und während der
                      (z.B. kleine Förderbänder), um das Fördergut eigenstän-  Planungsphase noch Produktivitätssteigerungen und sind
                      dig aufnehmen und wieder abgeben zu können. Gleich-  eine ideale Basis für das Blueprint einer automatisierten
                      zeitig entwickelt sich auch ein Trend, auf den mobilen  Lösung.
                      Fahrzeugen Pickroboter zu montieren, so dass diese Wa-










                                                                    Bernd Kratz  begann seine berufliche Laufbahn in der
                                                                    Distributionslogistik  bei  BMW  in  München.  Fünf
                                                                    Jahre später folgten internationale Erfahrungen an der
                                                                    University of Wales im Rahmen einer Spezialisierung
                                                                    auf den Distanzhandel. Seit 1988 konzentriert sich
                                                                    Bernd Kratz auf den Interaktiven Handel (Yves Ro-
                                                                    cher, Versandhaus WENZ, AGS – TriStyle-Gruppe,
                                                                    Conrad Electronic), davon 28 Jahre auf Geschäftsfüh-
                                                                    rungsebene.
                                                                        Bernd Kratz ist Co-Founder und Mitgesellschaf-
                                                                    ter der  Institut  des Interaktiven  Handels GmbH  in
                                                                    Berlin, bringt seine Expertise in den Beirat mehrerer
                                                                    Unternehmen ein, hat den Vorsitz des „Expertenrats
                                                                    Logistik“ bei den logistic natives inne, ist Mitglied im
                                                                    Diplomatic Council und engagiert sich in diversen
                                                                    Gebieten des eCommerce mit starkem Fokus auf die
                                                                    Intralogistik.







                                                                                                   LogReal.Direkt 17
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