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Intralogistik
die Energiebilanz sowohl für Förder- als auch Heizsyste- renstücke aus dezentralen Lagerplätzen greifen und an
me: Ein weiterer Schritt in Richtung Kostensenkung und einer Zielstelle, dieses kann z. B. die Versandeinheit sein,
Dekarbonisierung. Ohnehin ist es nicht mehr zeitgemäß, wieder ablegen. Neben der Kollaboration von Mensch
wenn in Hochregallagern eine Palette mittels eines meh- und Maschine, hybriden Lösungen, wird die Logistik
rere Tonnen schweren RBG zu einem Arbeitsplatz gefah- zunehmend komplett autonom – von der Entladung der
ren wird, um dort nur einen Karton zu entnehmen und Anlieferfahrzeuge (auch mit heterogenen Kartons), die
die Anbruchpalette dann wieder im HRL einzulagern. Es Palettierung von Mischpaletten und die letztendliche
entwickelt sich der Trend der Einlagerung von Einzelbe- Verladung in die Ausgangsfahrzeuge werden automatisch
hältnissen. ohne menschlichen Einsatz erfolgen: Die gesamten Pro-
Bei den zahlreichen Innovationen der Automatisie- zesse im Warehouse werden zunehmend KI-unterstützt,
rung entfernt sich der Trend von unflexiblen Systemen, um mit geringstem Aufwand, kürzesten Fahrtstrecken,
insbesondere bedingt durch die zunehmend hohe Dyna- energieeffizient und zeitnah das Fulfillment zu realisieren.
mik und Ungewissheit zukünftiger logistischer Anforde-
rungen. Starre Systeme, auch bei der Sortertechnologie, Fazit
werden zunehmend substituiert durch kleine mobile
Fahrzeuge, den AGV (Automated Guided Vehicle) oder Zuwachsraten in den logistischen Abwicklungen wer-
den AMR (Autonomous Mobile Robots) mit Navigation den prognostiziert bei verringerten Verfügbarkeiten
über auf den Boden geklebten QR-Codes oder einer frei- von Greenfield-Projekten, Arbeitskräftemangel auch im
en Navigation. Durch Schwarm-Intelligenz kommunizie- gewerblichen Bereich sowie steigender Energiekosten.
ren diese Fahrzeuge zunehmend miteinander, optimieren Insofern wird sich der Trend einer zunehmenden Digi-
gegenseitig ihre Fahrtrouten um möglichst auf kürzestem talisierung und Automatisierung fortsetzen bei gleich-
Wege ohne Staus ihre Fahraufträge auszuführen. Diese zeitig besserer Raumauslastung der Betriebe. Vor jeder
Vehicle transportieren nicht nur Wannen oder Paletten, Investition in Automatisierung und Robotik bringen
sie werden zunehmend mit weiteren Features ausgestattet Prozessoptimierungen in der Regel vor und während der
(z.B. kleine Förderbänder), um das Fördergut eigenstän- Planungsphase noch Produktivitätssteigerungen und sind
dig aufnehmen und wieder abgeben zu können. Gleich- eine ideale Basis für das Blueprint einer automatisierten
zeitig entwickelt sich auch ein Trend, auf den mobilen Lösung.
Fahrzeugen Pickroboter zu montieren, so dass diese Wa-
Bernd Kratz begann seine berufliche Laufbahn in der
Distributionslogistik bei BMW in München. Fünf
Jahre später folgten internationale Erfahrungen an der
University of Wales im Rahmen einer Spezialisierung
auf den Distanzhandel. Seit 1988 konzentriert sich
Bernd Kratz auf den Interaktiven Handel (Yves Ro-
cher, Versandhaus WENZ, AGS – TriStyle-Gruppe,
Conrad Electronic), davon 28 Jahre auf Geschäftsfüh-
rungsebene.
Bernd Kratz ist Co-Founder und Mitgesellschaf-
ter der Institut des Interaktiven Handels GmbH in
Berlin, bringt seine Expertise in den Beirat mehrerer
Unternehmen ein, hat den Vorsitz des „Expertenrats
Logistik“ bei den logistic natives inne, ist Mitglied im
Diplomatic Council und engagiert sich in diversen
Gebieten des eCommerce mit starkem Fokus auf die
Intralogistik.
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