Page 22 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2023
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Intralogistik













































                                                                                    Abbildung bereitgestellt von Körber, Foto: iStock.com/97
                                                        scheidenden Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat,   Der Endkunde
          Nur 28 Prozent                                aber nur 28 Prozent der Befragten denken, dass ihre lo-  in Bezug auf
                                                                                                     hat Erwartungen
                                                                                                     Auswahl, Kosten
                                                        gistischen Prozesse mit den Erwartungen an Versand und
                                                                                                     und Komfort
          der Unternehmen                               Service Schritt halten können.
                                                            Kunden wollen weniger bezahlen, ihre Artikel
                                                        schneller erhalten und einfache Kauf- und Rückgabepro-
          halten Schritt                                zesse nutzen, so die Körber-Studie. Die Ergebnisse geben
                                                        einen detaillierten Einblick in den Status Quo der Bran-
                                                        che und in die Mechanismen, mit denen auf die ständig
          mit Erwartungen                               steigenden Erwartungen der Verbraucher hinsichtlich
                                                        Kosten, Komfort, Geschwindigkeit und Auswahl reagiert
                                                        wird.
                                                            In  der Studie wurden die  teilnehmenden  Unter-
                                                        nehmen in vier Reifegrade eingeteilt: führend, fortge-
                                                        schritten, ausbaufähig und beginnend. 72 Prozent der
           Unternehmen fallen bei der Verbrauchererwartung in Be-  Unternehmen  haben  Schwierigkeiten,  die  Wünsche  der
           zug auf Kosten, Komfort, Geschwindigkeit, Auswahl und  Endkunden zu erfüllen.
           Nachhaltigkeit zurück. Das ist eine Erkenntnis aus dem   Führende Unternehmen setzen Technologien ein,
           Korber Supply Chain Benchmarking Report.     die über das klassische Lager- und Transportumfeld hin-
               Die Bewältigung von Auftragsspitzen hat für Lo-  ausgehen und eine durchgängiges Logistikmanagement
           gistikverantwortliche im Zuge der Digitalisierung eine  (End-to-end) ermöglichen; insbesondere durch den Ein-
           weiterhin eine hohe Priorität. Die gegen Ende jedes Jahres  satz von Auftragsverwaltungssystemen (Order Manage-
           einsetzende Hochsaison ist zwar vorüber, doch die Erwar-  ment Systeme) zur Optimierung der Auftragsabwicklung
           tungshaltung der Verbraucher erfordert zu jeder Jahreszeit  innerhalb des logistischen Netzwerks. Darüber hinaus
           eine flexible Logistik. Der Supply Chain Benchmarking  wächst die Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten ent-
           Report von Körber unterstreicht die geschäftskritische  lang der Lieferkette, vor allem mit Blick auf die Transport-
           Rolle der Lieferkette. 92 Prozent der Befragten erkennen  optimierung, die für 89 Prozent der Unternehmen insge-
           an, dass ein effizientes Logistikmanagement einen ent-  samt eine strategisch hohe Priorität hat.


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