Page 22 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2023
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Intralogistik
Abbildung bereitgestellt von Körber, Foto: iStock.com/97
scheidenden Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat, Der Endkunde
Nur 28 Prozent aber nur 28 Prozent der Befragten denken, dass ihre lo- in Bezug auf
hat Erwartungen
Auswahl, Kosten
gistischen Prozesse mit den Erwartungen an Versand und
und Komfort
der Unternehmen Service Schritt halten können.
Kunden wollen weniger bezahlen, ihre Artikel
schneller erhalten und einfache Kauf- und Rückgabepro-
halten Schritt zesse nutzen, so die Körber-Studie. Die Ergebnisse geben
einen detaillierten Einblick in den Status Quo der Bran-
che und in die Mechanismen, mit denen auf die ständig
mit Erwartungen steigenden Erwartungen der Verbraucher hinsichtlich
Kosten, Komfort, Geschwindigkeit und Auswahl reagiert
wird.
In der Studie wurden die teilnehmenden Unter-
nehmen in vier Reifegrade eingeteilt: führend, fortge-
schritten, ausbaufähig und beginnend. 72 Prozent der
Unternehmen fallen bei der Verbrauchererwartung in Be- Unternehmen haben Schwierigkeiten, die Wünsche der
zug auf Kosten, Komfort, Geschwindigkeit, Auswahl und Endkunden zu erfüllen.
Nachhaltigkeit zurück. Das ist eine Erkenntnis aus dem Führende Unternehmen setzen Technologien ein,
Korber Supply Chain Benchmarking Report. die über das klassische Lager- und Transportumfeld hin-
Die Bewältigung von Auftragsspitzen hat für Lo- ausgehen und eine durchgängiges Logistikmanagement
gistikverantwortliche im Zuge der Digitalisierung eine (End-to-end) ermöglichen; insbesondere durch den Ein-
weiterhin eine hohe Priorität. Die gegen Ende jedes Jahres satz von Auftragsverwaltungssystemen (Order Manage-
einsetzende Hochsaison ist zwar vorüber, doch die Erwar- ment Systeme) zur Optimierung der Auftragsabwicklung
tungshaltung der Verbraucher erfordert zu jeder Jahreszeit innerhalb des logistischen Netzwerks. Darüber hinaus
eine flexible Logistik. Der Supply Chain Benchmarking wächst die Bedeutung von Nachhaltigkeitsaspekten ent-
Report von Körber unterstreicht die geschäftskritische lang der Lieferkette, vor allem mit Blick auf die Transport-
Rolle der Lieferkette. 92 Prozent der Befragten erkennen optimierung, die für 89 Prozent der Unternehmen insge-
an, dass ein effizientes Logistikmanagement einen ent- samt eine strategisch hohe Priorität hat.
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