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Logistik


















                          Lichtblicke am


                           Winterhimmel

           Seit Jahrzehnten
           ist die Bundesver-
           einigung Logistik
             (BVL) e. V. in   Von Robert Blackburn, Vorsitzender des Vorstands
           Bremen zuhause.          der Bundesvereinigung Logistik (BVL)
             (Foto: ©Felix
           Busse Phtgrphy -
            stock.adobe.de

                      Der Gesamtindikator für das Geschäftsklima im Wirt-
                      schaftsbereich Logistik hat sich – das zeigt die Novem-
                      ber umfrage des Ifo-Instituts im Auftrag der BVL – Ende
                      des Jahres 2019 im siebten Monat in Folge verschlech-
                      tert und lag erstmals seit dem Jahreswechsel 2012/2013
                      unter der neutralen 100er-Marke. Dabei gehen die Ein-
                      schätzungen von Industrie und Handel  auf der einen
                      sowie der Logistikdienstleistungsunternehmen auf der
                      anderen Seite markant auseinander.

                      Die Logistikdienstleistungsunternehmen geben die Auf-  Skepsis ist also angebracht. Andauernd belastende
                      tragsbestände zunehmend als schrumpfend an und die   Rahmenbedingungen, die die wirtschaftlichen Akteure
                      Nachfrageerwartungen für die nächsten sechs Monate   zermürben, können Pessimismus fördern. Es gibt aber
                      sind nur noch knapp im expansiven Bereich.  Was die   auch deutliche Lichtblicke. Die Baukonjunktur, der pri-
                      Personalplanung  und  Beschäftigtenentwicklung  an-  vate Konsum und Investitionen im Zusammenhang
                      geht, spricht alles für nachlassende Dynamik. Die Preis-  mit den Klimazielen dürften Motoren der wirtschaftli-
                      planungen, die im ersten Quartal 2019 noch stark ex-  chen Entwicklung in Deutschland bleiben oder werden.
                      pansiv waren, sind zum Jahresende deutlich gedämpft.   Verschiedene Analysten erwarten, dass sich die Indus-
                      Industrie  und  Handel  berichten  von  wachsenden  La-  trieproduktion in Deutschland im Lauf des Jahres 2020
                      gerbeständen  und  sie  haben  ihre  Personalplanungen   stabilisieren wird. Der Arbeitsmarkt präsentiert sich oh-
                      deutlicher reduziert als die Dienstleister. Die Einschät-  nehin nach wie vor robust und Fachkräfte werden wei-
                      zung der Geschäftslage und die Erwartungen sind bei   terhin gesucht.
                      den Nachfragern jedoch positiver als bei den Logistikan-
                      bietern, was insgesamt zu einem Klimawert von exakt
                      100 Punkten führt – also weder markant positiv noch   Nachhaltig gestalten – Winning
                                                                   the Next Decade
                      negativ ist.

                      Im Vergleich zum Jahreswechsel 2018/2019 haben sich   „Mutig machen“, das BVL-Motto des Jahres 2019, wird
                      die Konjunkturerwartungen eingetrübt. Nach den vie-  ganz sicher noch eine Weile nachhallen, denn es ist ja
                      len politischen und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten   auch eine Handlungsmaxime für die Zukunft. Und dahin
                      des ausklingenden Jahres kann das nicht verwundern,   richtet sich der Blick am Anfang des neuen Jahrzehnts.
                      denn drohender Brexit, schwelende Handelskonflikte,   In seiner Strategiesitzung Ende November in Bonn hat
                      zunehmender Protektionismus und dirigistische Eingrif-  der Vorstand der BVL das Motto für 2020 entwickelt –
                      fe der Staaten in wirtschaftliches Handeln machen auch   und versteht es als sehr grundsätzliches Signal für die
                      vor den 20er-Jahren des 21. Jahrhunderts nicht Halt.  Dekade, die vor uns liegt: für die 20er-Jahre des 21. Jahr-


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