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E-Commerce


                                                                                 nicht. Er ist aber ein wichtiger Kanal,
                                                                               den  die Kunden nutzen, um  ihren  Be-
                                                                            dürfnissen nach mehr Schnelligkeit, Flexi-
                                                                         bilität und Bequemlichkeit beim Lebensmit-
                                                                      telkauf nachzukommen. Die schlechte Nachricht:
                                                                   Großflächen mit Hunderten von Regalmetern oder
                                                                   sterile Servicewüsten-Konzepte aus dem vor-digitalen
                                                                   Jahrhundert erfüllen diese Ansprüche nicht. Daher ist
                                                                   es dringend notwendig, den Laden neu zu denken und
                                                                   dabei die Potentiale des Online-Handels optimal zu nut-
                                                                   zen – ohne die Kosten außer Acht zu lassen.

                                                                   Vor  allem  Familien  und jüngere  Kundengruppen  kau-
                                                                   fen Lebensmittel vermehrt online und nutzen dabei
                                                                   zumeist ihr Smartphone. Beispiel Deutschland: On-
                                                                   line-Händlern bescherte die zunehmende Akzeptanz
                                                                   für das Warensegment „Lebensmittel“ 2019 einen Brut-
                                                                   to-Umsatz  von  1,60  Milliarden  Euro  und  damit  einen
                                                                   Anstieg um 17,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2018:
                                                                   1,36 Milliarden Euro). Das geht aus der Statistik des
                                                                   Bundesverbands E-Commerce und  Versandhandel e.V.
                              Lebensmitteleinzelhandel:            (bevh) hervor.  Viele Handelsunternehmen investieren
                                        Die Zukunft gehört         daher in ihr Online-Angebot und den Lieferservice. Das

                              Omni­Channel­Konzepten               geschieht aber oft zurückhaltend oder wird sogar einge-
                                                                   stellt, da die Auftragskommissionierung für den Kunden
                            Von Michael Schedlbauer, Industry Manager für    und die „Letzte Meile“ teuer und damit nur schwer pro-
                                 Lebensmittelhandel TGW Logistics Group  fitabel umsetzbar sind.

         OmniStore® aus der   Der Intralogistik-Spezialist TGW und die Ladenbauexper-  Dabei ist eines klar: Neben der bequemen Lieferung an
           Vogelperspektive:    ten von umdasch Store Makers haben ein innovatives   die Haustür legen Kunden nach wie vor Wert auf das
            Der hintere Teil
          des Geschäfts wird   Laden-  und  Logistikkonzept  für  den  Lebensmittelein-  Einkaufserlebnis vor Ort, wenn das zeitgemäß ist. Dazu
            automatisiert.
          (Bildquellen: TGW/  zelhandel entwickelt: OmniStore®. Dahinter steckt ein   zählt unter anderem eine personalisierte Einkaufserfah-
              Umdasch)
                      Omnichannel-Modell, das das Einkaufserlebnis ins digi-  rung in Form von Empfehlungen und Angeboten, die in
                      tale Zeitalter transferiert und dabei die Logistikabläufe   digitaler Form oder von kundigen Mitarbeitern bereit-
                      optimal einbindet. Der Vorteil: Es verknüpft die Stärken   gestellt werden.  Themen wie gesunde Ernährung er-
                      des stationären Handels mit den Annehmlichkeiten des   fordern zum einen eine Vielzahl an Informationen (bei-
                      E-Commerce.                                  spielsweise Inhaltsstoffe/Allergene, Herkunftsangaben
                                                                   oder Rezepte), die dem Verbraucher auf Knopfdruck zur
                      Während  viele  Städte  vor  dem  E-Commerce-Infarkt
                                                                   Verfügung stehen müssen. Zum anderen erwarten Kun-
                      stehen und stationäre Händler in Branchen wie Mode
                                                                   den ein ausgedehntes Frischeangebot. Hier gilt es, ins-
                      oder Elektronik ihre Läden schließen, zeigt sich der Le-
                                                                   besondere das  Thema Nachhaltigkeit durch regionale
                      bensmitteleinzelhandel  noch  recht  unbeeindruckt
                                                                   Sortimente und wenig Verpackungsmüll nachvollzieh-
                      vom weiter rasant wachsenden Online-Handel. Bislang
                                                                   bar zu adressieren. Außerdem sollen wechselnde Akti-
                      reichte es aus, veränderten Konsumentenbedürfnissen
                                                                   onen bei den Kunden die Neugier wecken, neue Ideen
                      mit neuen Ladenmodellen zu begegnen, die den Ma-
                                                                   und Produkte kennenzulernen.
                      terialfluss in den jahrzehntelang optimierten Supply
                      Chains nicht grundlegend beeinflussten. Das sicherte   Gegenüber reinen Online-Händlern kann sich der statio-
                      geringe Kosten, um im harten und margenarmen Wett-  näre Handel durch Schnelligkeit, Flexibilität und Service
                      bewerb bestehen zu können.                   differenzieren. Wie wird also der Shop von morgen aus-
                                                                   sehen? TGW bietet mit OmniStore® die Antwort darauf.
                      Der digitale Wandel und die damit einhergehende Ver-
                      änderung der Kundenwünsche nimmt darauf jedoch   OmniStore® greift vor allem auf bestehende Filialen
                      keine Rücksicht. Um nicht gegenüber reinen Online-Play-  zurück  und  verwandelt  die  Immobilien  durch eine
                      ern ins Hintertreffen zu geraten, bedarf es neuer Ansät-  veränderte Flächennutzung  in lokale, kleine Fulfill-
                      ze. Die gute Nachricht für alle Lebensmittelhändler: Der   ment-Center. Das  bedeutet,  dass  es  zusätzlich  zum
                      Online-Kanal kannibalisiert den stationären Handel   dann verkleinerten und damit übersichtlicheren Laden


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