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: : Logistik




                        Horizontale                                    tions modells sehen Sie rechts: Als Eingangsparameter
                                                                        Eine Beispielhafte Auswertung auf Basis des Simu la-


             Kooperationen                                           wird eine unterschiedlich stark schwankende Nachfrage
                                                                                    von Partner A im Lager simuliert (a).
                                                                       Das Simulationsmodell liefert anschließend die resul-
                                                                       tierenden Schwankungen in den Durchlaufzeiten von
                                                                                    Partner B über einen Tag verteilt (b).
                                                                          Man erkennt, dass Spitzen in den Durchlaufzeiten
                        als Lösung für die urbane Logistik?                von Partner B bis zu zwei Stunden nach den ent-

                                                                        sprechenden Spitzen bei den Auftragseingängen von
                       Von Ralf Elbert, Jan-Karl Knigge und Christian Friedrich                 Partner A auftreten.




                         Der anhaltende Trend zur Urbanisierung und Digita- Die ersten Urban Consolidation Center entstanden be-
                          lisierung stellt vor allem kleine und mittlere Logisti- reits in den 1960er Jahren. Seitdem sind jedoch viele ver-
                         kunternehmen zunehmend vor Herausforderungen.  gleichbare kooperative Projekte in der urbanen Logistik
                        Horizontale Kooperationen zwischen den betroffenen  gescheitert, meist aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit,
                      Unternehmen können helfen, diesen Herausforderungen  mangelnder  Transparenz,  Informationsasymmetrien
                        zu begegnen. Das Forschungsprojekt „Urban Logistics  oder divergenten Interessen der beteiligten Partner. An
                         Facilities“ am Fachgebiet Unternehmensführung und  dieser Stelle setzt das aktuelle Forschungsprojekt mit
                         Logistik der TU Darmstadt untersucht mit Hilfe einer  dem  Titel „Urban Logistics Facilities“ des Fachgebietes
                      agenten-basierten Simulation, wie solche Kooperationen  Unternehmensführung und Logistik an der TU Darmstadt
                              in der urbanen Logistik funktionieren können. an. Ziel ist die Entwicklung eines Preis- bzw. Kostenallo-
                                                                   kationsmodells, das zum einen die Wirtschaftlichkeit ko-
                     Der Trend zur Urbanisierung ist ungebrochen: Weltweit  operativer Logistikzentren gewährleistet und zum ande-
                     leben immer mehr Menschen in Großstädten und vieler- ren kooperatives Verhalten der beteiligten Partner fördert
                     orts explodieren die Mieten. Doch nicht nur Wohnen wird  und opportunistisches Verhalten sanktioniert.
                     teurer – auch Logistikimmobilien  in urbanen Räumen
                     steigen im Preis während die verfügbare Fläche für die  In der wissenschaftlichen Literatur existieren bereits
                     urbane Logistik schrumpft. Das führt schon jetzt dazu,  zahlreiche Modelle zur Zuweisung von Kosten oder Erträ-
                     dass Logistikunternehmen vermehrt an den Stadtrand  gen innerhalb horizontaler Kooperationen. Insbesondere
                     oder in Gewerbegebiete außerhalb der Stadtzentren  der sogenannte Shapely-Value, das Activity-Based-Cos-
                     verdrängt  werden.  Gleichzeitig  wachsen  die  Ansprüche  ting und die Equal-Profit-Methode berücksichtigen dabei
                     von Menschen und Unternehmen im Zuge der Digitali- auch spieltheoretische Aspekte und versuchen, unter-
                     sierung: Auch im Stadtzentrum möchte man seinen On- schiedliche Verhaltensweisen der Partner in das Modell
                     line-Einkauf möglichst noch am gleichen Tag zuverlässig  zu integrieren. In der Praxis werden die Kosten in ge-
                     geliefert bekommen.                           meinsam genutzten Lagern jedoch häufig immer noch
                                                                   proportional auf Basis  der  genutzten  Lagerfläche oder
                     Vor allem kleine und mittlere Logistikdienstleister (KM- der Anzahl an eingelagerten Artikeln berechnet. Kosten-
                     LDL) werden durch diese Entwicklungen vor große Her- faktoren  wie  die  Kommissionierung  oder  die Nutzung
                     ausforderungen  gestellt.  Sie verfügen  meist  nur über  weiterer gemeinsamer Ressourcen werden so häufig nur
                     eine verhältnismäßig geringe Finanzkraft, sind aber regi- unzureichend berücksichtigt.
                     onal stark verbunden und werden aus ihrem regionalen
                     Umfeld verdrängt. Eine Lösung für KM-LDL besteht im  Um die Bedeutung begrenzter, gemeinsam genutzter
                     Aufbau  horizontaler  Kooperationen. Hierdurch  können  Ressourcen insbesondere in der Kommissionierung näher
                     Risiken geteilt und Synergien genutzt werden. So besteht  zu beleuchten, wird derzeit ein agentenbasiertes Simula-
                     eine Möglichkeit beispielsweise darin, stadtnahe Logis- tionsmodell entwickelt, mit dessen Hilfe sich der Einfluss
                     tikeinrichtungen und Lagerhäuser gemeinsam zu betrei- verschiedener Parameter sowie des Verhaltens der ein-
                     ben und zu nutzen.                            zelnen Akteure im Lager systematisch untersuchen lässt.
                                                                   Für die Simulation wird ein einfaches, rechteckiges Lager
                                                                   modelliert. Dieses wird von zwei Partnern genutzt, die



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