Page 23 - LogReal.direkt_Ausgabe_3_2018
P. 23

Logistik : :





                Prognose des Sendungs- und Paketvolumens

                (D, in Milliarden)


                                               16,2

                                                          Klassische Lieferkonzepte überschreiten
                                                          angesichts knapper Verkehrsinfrastruktur und
                   Anstieg auf
                   das 4,5-fache     11,7                 Umweltemissionen die Grenzen des Machbaren.



                                                          Entkopplung von Sendungs-/Paketvolumen und
                            6,9
                                                          Güterverkehrsleistung

                  3,6
                                                          Lösung: Innovative Konzepte für Lieferverkehre
                                                          und Zustellung
                                                     t
                 2018      2024      2030      2036


                Quelle: Eigene Berechnungen; Basiszahlen KEP-Studie 2017; HDE-Statistik



          abheben (120 km Reichweite für 4 Personen ohne Pilot,  nicht zum Nulltarif. Der  boomende Online-Handel  und
          senkrecht Start und Landung). Die Idee des „fliegenden  die Individualisierung der Kundenwünsche führen dazu,
          Automobils“ will  Uber  gemeinsam  mit  der amerikani- dass zunehmend die Logistikservices über Kauf oder
          schen Weltraumbehörde NASA bis 2020 zur Wirklichkeit  nicht Kauf einer Ware entscheiden. Die Logistikleistung
          werden lassen.                                wirkt damit wertsteigernd auf die Ware.


          Autonome Luftfrachttaxis, fliegende  Transporter und  Es ist gerade diese wertsteigernde Wirkung der Logistik
          Frachtdrohnen mit größerem Ladegewicht und -raum  auf die Waren, die Handelsunternehmen zukünftig nut-
          sind für die von den Kunden gewünschten kurzen Liefer- zen sollten, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Poin-
          zeiten als zukünftige Optionen denkbar. Der Trend zum  tierter formuliert: Das Potenzial für eine Differenzierung
          mehrgeschossigen Lagerhaus käme dem Starten und  im Wettbewerb liegt primär in der Logistik. Das wird sich
          Landen auf den Dächern der Lagerhochhäuser entgegen.  in Zukunft noch verstärken. Indem Sie ihren Kunden den
                                                        Zugang zu neuen Logistikservices ermöglichen schaffen
          Auf der einen Seite ein Ausweichen in die Luft auf der an- Sie sich  Wettbewerbsvorteile. Unterschiedliche Zustel-
          deren Seite muss zukünftig die städtische Infrastruktur  lungsoptionen unterscheiden sich in den Kosten, was
          auch in der Nacht für Lieferverkehre freigegeben werden.  sich in den Preisen niederschlagen muss, um eine interne
          Das kann funktionieren unter der Voraussetzung neuer  Subventionierung und Fehlallokation von knappen Res-
          logistischer Konzepte, wie der Einsatz geräuscharmer, ge- sourcen und Infrastrukturen zu vermeiden und um eine
          räuschloser Fahrzeuge, Lade- und Entladehilfsmittel.  aufwandsadäquate Nachfrage bei Kunden zu entwickeln.
                                                        Im Ergebnis wird sich das auf eine in Zukunft optimal ver-
          Veränderungen in den klassischen Handelsströmen wer- teilte Nutzung der aktuellen und futuristischen Lieferver-
          den rollende Fabriken bringen. Das sind mit 3D-Drucker  kehre und Zustellungsoptionen auswirken.
          ausgestattete Fahrzeuge, die flexibel z. B. am Stadtrand
          aufgestellt werden, und  Waren vor Ort ausdrucken.  Es bedarf eines Kulturwandels: Von der überalterten Vor-
          Vorteile  sind:  kürzere  Lieferzeiten,  größere  Stückzahlen  stellung über Logistik als „schmutziger Transport“ hin zu
          schnell verfügbar, Vermeidung von Liefertransporten, in- einer Wahrnehmung, Einstellung und einem Verlangen
 2        dividuelles Design.                           nach Logistikservices als werteschaffende Dienstleistun-
                                                        gen.
          Die derzeit in Pilotprojekten getesteten sowie noch im
          visionären Stadium befindlichen Zustelloptionen gibt es  Kontakt: goepfert@wiwi.uni-marburg.de


                                                                                                   LogReal.Direkt  23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28