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: : Logistik
Logistik-Kulturwandael für
Online-Zustellkonzepte
Von Prof. Dr. Ingrid Göpfert
Philipps-Universität Marburg, Lehrstuhl für ABWL und Logistik
Heute beträgt der Anteil des Online-Handels am E-Transporter können als rollende Hubs genutzt wer-
Einzelhandelsumsatz 12 %. Extrapoliert auf das Jahr den. Die E-Transporter fahren festgelegte Standorte zu
2036 steigt dieser auf 42 % an. Nach Berechnungen auf definierten Zeitfenstern an vergleichbar zum Fischauto
Basis von Statistiken und logischen Annahmen kann in oder Bäckerauto. Die Online-Kunden holen ihre Sendun-
2036 ein Einzelhandelsumsatz von 729 Milliarden Euro gen am Fahrzeugstandort ab bzw. bringen Retouren zum
erwartet werden. Zu diesem trägt der Online-Handel mit Fahrzeug.
309 Milliarden Euro bei. Dagegen nimmt der stationäre
Handel absolut und relativ ab. Elektrisch betriebene multifunktionale Logistikfahrzeu-
ge ermöglichen gleichzeitig alternative Zustellungen:
Nach solider Berechnung wird das Sendungs- und Pa- das Starten und Landen von Drohnen, die Zustellung per
ketvolumen bis 2036 auf das 4,5-fache ansteigen. Ange- Lieferroboter und die persönliche Zustellung durch Lie-
sichts der knappen Kapazitäten der Verkehrsinfrastruktur ferbote.
würde das bei einer klassischen Zustellung bis zur Woh-
nungstür die Grenzen des Machbaren überschreiten. Autonom fahrende Elektrotransporter geben dem zu-
Notwendig ist eine Entkopplung zwischen Sendungs-/ stellenden Fahrer Zeit für verwaltende und dispositive
Paketvolumen und Güterverkehrsleistung. Die Lösung Arbeiten.
liegt in einer intelligenten Vernetzung von bewährten
und ganz neuartigen Zustellkonzepten. Unterirdische autonome Frachtverkehre (Frachtroboter)
beliefern Filialen, Paketshops, Packstationen und Mikro-
Wie sieht das Mix aus unterschiedlichen Zu- depots. Z.B. sieht das spektakuläre Projekt von Alphabet
stelloptionen zukünftig aus? in dem ganz neu aufzubauenden Stadtviertel der kanadi-
Paketshops, Packstationen, Paketkästen sind mehr oder schen Metropole Toronto unterirdische Flotten von Robo-
weniger flächendeckend umgesetzt. Zusätzliche Vorteile tern für die Paketanlieferung vor.
würden rollende Packstationen bringen (z.B. autonom
fahrende Stationen), da diese sich so standortmäßig ver- Alle bisher betrachteten Zustelloptionen haben eine Ge-
änderten Bedarfen schnell anpassen können. meinsamkeit, sie basieren auf B2C. Das Konzept Crowd
Shipping zeigt unter Nutzung sozialer Netzwerke, das es
Die Poststellen der Unternehmen können zu Paketstatio- auch anders geht, nämlich Consumer to Consumer (C2C).
nen erweitert werden. Das ist zugleich die Gründungsidee Auf einer Plattform, der Crowd, kommen private Anbie-
von Pakadoo. Kunden registrieren sich bei Pakadoo und ter von Transportraum und private Versender zusammen
lassen ihre online bestellte Ware an einen Pakadoo-Point und vereinbaren Abhol- bzw. Zustellaufträge. Dass es
am Arbeitsplatz liefern. Alle Lieferdienste haben Zugang funktionieren kann, beweist das Geschäftsmodell von
zu diesen Pakadoo-Points und profitieren von den Vortei- Uber, das auf dem vergleichbaren Konzept „Crowd Mo-
len einer Bündelung der Anliefertransporte. bility“ basiert.
Mobile Mikrodepots eignen sich für dichtbesiedelte Ge- Singapur leidet wohl am stärksten unter einem immer
biete. Das sind kleine, dezentrale Verteilplätze, die in den wachsenden Verkehrsaufkommen. Um dem wachsen-
Stadtbezirken aufgestellt werden. Von den Mikrodepots den Verkehrsaufkommen her zu werden sieht Singapur
aus werden die Waren zu Fuß oder mit Elektro-Lastenrad künftig autonom verkehrende Lufttaxis und Passagier-
zugestellt. Die Wirtschaftlichkeit mobiler Mikrodepots drohnen vor mit Start- und Landeplätzen auf den Hoch-
konnte bereits nachgewiesen werden. häusern. Das Projekt „Urban Aerial Mobility“ des euro-
päischen Flugzeugkonzerns Airbus geht genau in diese
Richtung. Bereits Ende 2018 soll der erste „City-Airbus“
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