Page 21 - LogReal.direkt Ausgabe 4.2015
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Logistikimmobilien : :
bleibt bislang häufig unberücksichtigt. Vielmehr stoßen FRAUNHOFER VERLAG
große Logistikansiedlungen nicht selten auf Vorbehalte
seitens der Anwohner und der im Planungs- und Geneh-
migungsverfahren eingebundenen Behörden hinsicht-
lich vermeintlich geringer Arbeitsplatzeffekte, einem
hohen Flächenverbrauch oder einem geringen Beitrag
zur regionalen Wertschöpfung. Im Rahmen der Studie
werden diese Impulse quantifiziert, um die Diskussion
um die Ansiedlungseffekte von Logistikimmobilien wis- Logistikimmobilien – Markt und Standorte 2015
senschaftlich fundiert weiterführen zu können. Uwe Veres-Homm
Annemarie Kübler
Natalie Weber
Estella Cäsar
Der detaillierte Blick auf einzelne Branchencluster er-
gänzt die bislang unterschiedenen Logistik-Ansiedlungs-
typen um die Perspektive der Nutzer und zeigt, warum
sich welche Branche wo bevorzugt mit ihren Logistik-
zentren ansiedelt und welche besonderen Anforderun-
gen an bauliche Merkmale und Standortkriterien beste- handels und die entsprechenden Auswirkungen auf den
hen. Die Zusammenschau der Ergebnisse für acht
Bedarf an neuen Logistikflächen.
unterschiedliche Nutzersegmente soll den Lesern eine
bessere Einschätzung der Nachvermietungspotenziale Die ausführliche Darstellung der einzelnen Logistik-
ermöglichen und auch die Vorzüge von vermeintlich regionen rundet diese Analysen ab: In den Detailprofilen
problematischen „Spezialimmobilien“ aufzeigen. werden neben den logistischen Stärken und Schwächen
auch die spezifische Ansiedlungsstruktur, logistische
Der in den letzten Jahren so häufig diskutierte E-Com- Hotspots, die Branchenverteilung und Neubaudynamik
merce als Treiber des Logistikimmobilienmarkts wird da- auf dem lokalen Logistikimmobilienmarkt beleuchtet.
bei in einem gesonderten Kapitel genauer unter die Lupe Die Studie bildet damit auch weiterhin eine wissen-
genommen. E-Commerce-Logistikimmobilien umfassen schaftlich fundierte Grundlage für Standort- und Immo-
deutlich mehr als die allseits bekannten Fulfillment-Zent - bilienbewertungen von Nutzern, Projektentwicklern,
ren von Zalando und Amazon. Auch die Logistikstandorte Maklern, Beratern, Investoren und kommunalen Flächen-
des traditionellen Groß- und Einzelhandels, von KEP- und anbietern.
Stückgut-Dienstleistern wandeln sich durch den zuneh-
menden Einfluss des E-Commerce auf diese Marktseg-Bei Fragen zu dieser Thematik besuchen Sie uns auf dem
mente und wickeln damit verbundene Logistikleistungen LogRealCampus der EXPO REAL vom 5. bis 7. Oktober,
ab. Im Fokus stehen neben einer Status-quo-Betrachtung Halle C2, Stand 134. Die neue Studie wird ab Ende
der wichtigsten Immobilienarten und deren Zusammen- Okto ber im Handel und beim Fraunhofer Verlag erhält-
spiel auch die zukünftige Entwicklung des Internet- lich sein.
INFO
Uwe Veres-Homm ist Leiter des Geschäftsfelds Markt bei
der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services
SCS. Er ist maßgeblich an der Studienreihe „Logistik-
immobilien – Markt und Standorte“ beteiligt und hat
zahlreiche Projekte zur Analyse und Entwicklung von
Logistikregionen und -immobilien geleitet.
LogReal.direkt 21
bleibt bislang häufig unberücksichtigt. Vielmehr stoßen FRAUNHOFER VERLAG
große Logistikansiedlungen nicht selten auf Vorbehalte
seitens der Anwohner und der im Planungs- und Geneh-
migungsverfahren eingebundenen Behörden hinsicht-
lich vermeintlich geringer Arbeitsplatzeffekte, einem
hohen Flächenverbrauch oder einem geringen Beitrag
zur regionalen Wertschöpfung. Im Rahmen der Studie
werden diese Impulse quantifiziert, um die Diskussion
um die Ansiedlungseffekte von Logistikimmobilien wis- Logistikimmobilien – Markt und Standorte 2015
senschaftlich fundiert weiterführen zu können. Uwe Veres-Homm
Annemarie Kübler
Natalie Weber
Estella Cäsar
Der detaillierte Blick auf einzelne Branchencluster er-
gänzt die bislang unterschiedenen Logistik-Ansiedlungs-
typen um die Perspektive der Nutzer und zeigt, warum
sich welche Branche wo bevorzugt mit ihren Logistik-
zentren ansiedelt und welche besonderen Anforderun-
gen an bauliche Merkmale und Standortkriterien beste- handels und die entsprechenden Auswirkungen auf den
hen. Die Zusammenschau der Ergebnisse für acht
Bedarf an neuen Logistikflächen.
unterschiedliche Nutzersegmente soll den Lesern eine
bessere Einschätzung der Nachvermietungspotenziale Die ausführliche Darstellung der einzelnen Logistik-
ermöglichen und auch die Vorzüge von vermeintlich regionen rundet diese Analysen ab: In den Detailprofilen
problematischen „Spezialimmobilien“ aufzeigen. werden neben den logistischen Stärken und Schwächen
auch die spezifische Ansiedlungsstruktur, logistische
Der in den letzten Jahren so häufig diskutierte E-Com- Hotspots, die Branchenverteilung und Neubaudynamik
merce als Treiber des Logistikimmobilienmarkts wird da- auf dem lokalen Logistikimmobilienmarkt beleuchtet.
bei in einem gesonderten Kapitel genauer unter die Lupe Die Studie bildet damit auch weiterhin eine wissen-
genommen. E-Commerce-Logistikimmobilien umfassen schaftlich fundierte Grundlage für Standort- und Immo-
deutlich mehr als die allseits bekannten Fulfillment-Zent - bilienbewertungen von Nutzern, Projektentwicklern,
ren von Zalando und Amazon. Auch die Logistikstandorte Maklern, Beratern, Investoren und kommunalen Flächen-
des traditionellen Groß- und Einzelhandels, von KEP- und anbietern.
Stückgut-Dienstleistern wandeln sich durch den zuneh-
menden Einfluss des E-Commerce auf diese Marktseg-Bei Fragen zu dieser Thematik besuchen Sie uns auf dem
mente und wickeln damit verbundene Logistikleistungen LogRealCampus der EXPO REAL vom 5. bis 7. Oktober,
ab. Im Fokus stehen neben einer Status-quo-Betrachtung Halle C2, Stand 134. Die neue Studie wird ab Ende
der wichtigsten Immobilienarten und deren Zusammen- Okto ber im Handel und beim Fraunhofer Verlag erhält-
spiel auch die zukünftige Entwicklung des Internet- lich sein.
INFO
Uwe Veres-Homm ist Leiter des Geschäftsfelds Markt bei
der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services
SCS. Er ist maßgeblich an der Studienreihe „Logistik-
immobilien – Markt und Standorte“ beteiligt und hat
zahlreiche Projekte zur Analyse und Entwicklung von
Logistikregionen und -immobilien geleitet.
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