Page 7 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2024
P. 7

Logistik



































           rer, die in den zurückliegenden nachfragestarken Jahren vermehrt  ihrer Liefer- und Transportkette vornehmen und dokumentieren
           langfristige Kontrakte eingegangen sind, werden wieder mehr auf  müssen. Neue Geschäfte wittern daher bereits heute zahlreiche
           Ad-hoc-Geschäfte angewiesen sein. Es könnte das Jahr der Frach-  Zertifizierer und Berater, die von der Gesetzesinitiative profi-
           tenbörsen und Plattformen werden.                  tieren wollen. Den vielen kleinen und mittelständischen Trans-
                                                              portunternehmen steht eine Flut von Nachweisanfragen und
           8. Mehr Insolvenzen, aber kaum Kapazitätseinbußen  Anforderungen ihrer berichtspflichtigen Auftraggeber ins Haus.
                                                              Kommen nicht bald eindeutige Handlungsanweisungen durch
           Insgesamt bleiben die Kapazitäten gleich, aber die Anzahl der  das BAFA, wird das Thema 2024 für viel Diskussionsstoff sorgen.
           Unternehmen wird sinken. Unternehmen, die insolvent oder auf-
           gegeben werden, übernimmt der Wettbewerb. Dadurch werden  11.  IT-Sicherheit und Zunahme von Hackerangriffen
           Konsolidierungen weiter zunehmen, aber es wird so gut wie keine
           neuen Player auf dem Markt geben. Fahrer lassen sich lieber an-  Die informationstechnische Sicherheit wird 2024 ein Thema wie
           stellen, als sich selbstständig zu machen. Die Rahmenbedingun-  nie zuvor sein. Die Bedrohung von IT-Systemen durch Hacker
           gen und Zukunftsaussichten für eine Unternehmensgründung  wird massiv zunehmen. Da die Investitionen in Prävention und
           werden auch im kommenden Jahr einfach zu schlecht sein.  Abwehr bei den meisten kleinen und mittelständischen Unter-
                                                              nehmen bei weitem nicht den Standard haben, der angemessen
           9. Kein Zuwachs bei Verlagerung auf die Schiene    und nötig wäre, werden zahlreiche Hacker erfolgreich sein. Be-
                                                              troffene Unternehmen, sowohl auf der Auftraggeber- als auch
           Transporte auf die Schiene zu verlagern, insbesondere im kom-  Auftragnehmerseite, die für diesen Fall keine Vorbereitungen für
           binierten Verkehr, wird auch 2024 auf der Wunschliste vieler  den Ernstfall getroffen haben, könnten dadurch in wirtschaftliche
           Verlader und Spediteure stehen. Allein die Realisierung wird  Schwierigkeiten kommen.
           im kommenden Jahr kaum vorankommen. Massive Strecke-
           neinschränkungen durch Baustellen, fehlendes Personal, unzu- 12. Regionale Unterschiede im Lager- und
           reichende Kapazitäten in den Terminals und nicht zuletzt die    Logistikflächenmarkt
           Einschränkungen durch nicht kranbare Trailer behindern einen
           signifikanten Umstieg auf die Schiene. Wenn im kommenden Jahr  Nachdem Lagerkapazitäten 2023 noch überall weitgehend Man-
           das aktuelle Niveau der Schienengütertransporte gehalten werden  gelware waren, wird sich die Situation auf dem Immobilienmarkt
           kann, ist schon viel erreicht.                     im kommenden Jahr regional unterschiedlich entwickeln. Wäh-
                                                              rend sich die Lage in ländlichen Gebieten aufgrund von Leerstän-
           10. Verwirrungen und jede Menge Aufwand durch      den und Neubauten, die dem Markt bald zur Verfügung stehen
             gesetzliche Bestimmungen                         werden, entspannt, werden in Ballungsgebieten Lagerkapazitäten
                                                              nach wie vor knapp sein. Auch im Umfeld spezieller Immobilien,
           Die Folgen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz werden 2024  z.B. für Gefahrstoffe, wird die Knappheit auch im nächsten Jahr
           erstmals deutlich sichtbar, denn ab 1. Januar werden alle Unter-  anhalten.
           nehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern Risikoanalysen entlang


                                                                                                    LogReal.Direkt 7
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12