Page 7 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2024
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Logistik
rer, die in den zurückliegenden nachfragestarken Jahren vermehrt ihrer Liefer- und Transportkette vornehmen und dokumentieren
langfristige Kontrakte eingegangen sind, werden wieder mehr auf müssen. Neue Geschäfte wittern daher bereits heute zahlreiche
Ad-hoc-Geschäfte angewiesen sein. Es könnte das Jahr der Frach- Zertifizierer und Berater, die von der Gesetzesinitiative profi-
tenbörsen und Plattformen werden. tieren wollen. Den vielen kleinen und mittelständischen Trans-
portunternehmen steht eine Flut von Nachweisanfragen und
8. Mehr Insolvenzen, aber kaum Kapazitätseinbußen Anforderungen ihrer berichtspflichtigen Auftraggeber ins Haus.
Kommen nicht bald eindeutige Handlungsanweisungen durch
Insgesamt bleiben die Kapazitäten gleich, aber die Anzahl der das BAFA, wird das Thema 2024 für viel Diskussionsstoff sorgen.
Unternehmen wird sinken. Unternehmen, die insolvent oder auf-
gegeben werden, übernimmt der Wettbewerb. Dadurch werden 11. IT-Sicherheit und Zunahme von Hackerangriffen
Konsolidierungen weiter zunehmen, aber es wird so gut wie keine
neuen Player auf dem Markt geben. Fahrer lassen sich lieber an- Die informationstechnische Sicherheit wird 2024 ein Thema wie
stellen, als sich selbstständig zu machen. Die Rahmenbedingun- nie zuvor sein. Die Bedrohung von IT-Systemen durch Hacker
gen und Zukunftsaussichten für eine Unternehmensgründung wird massiv zunehmen. Da die Investitionen in Prävention und
werden auch im kommenden Jahr einfach zu schlecht sein. Abwehr bei den meisten kleinen und mittelständischen Unter-
nehmen bei weitem nicht den Standard haben, der angemessen
9. Kein Zuwachs bei Verlagerung auf die Schiene und nötig wäre, werden zahlreiche Hacker erfolgreich sein. Be-
troffene Unternehmen, sowohl auf der Auftraggeber- als auch
Transporte auf die Schiene zu verlagern, insbesondere im kom- Auftragnehmerseite, die für diesen Fall keine Vorbereitungen für
binierten Verkehr, wird auch 2024 auf der Wunschliste vieler den Ernstfall getroffen haben, könnten dadurch in wirtschaftliche
Verlader und Spediteure stehen. Allein die Realisierung wird Schwierigkeiten kommen.
im kommenden Jahr kaum vorankommen. Massive Strecke-
neinschränkungen durch Baustellen, fehlendes Personal, unzu- 12. Regionale Unterschiede im Lager- und
reichende Kapazitäten in den Terminals und nicht zuletzt die Logistikflächenmarkt
Einschränkungen durch nicht kranbare Trailer behindern einen
signifikanten Umstieg auf die Schiene. Wenn im kommenden Jahr Nachdem Lagerkapazitäten 2023 noch überall weitgehend Man-
das aktuelle Niveau der Schienengütertransporte gehalten werden gelware waren, wird sich die Situation auf dem Immobilienmarkt
kann, ist schon viel erreicht. im kommenden Jahr regional unterschiedlich entwickeln. Wäh-
rend sich die Lage in ländlichen Gebieten aufgrund von Leerstän-
10. Verwirrungen und jede Menge Aufwand durch den und Neubauten, die dem Markt bald zur Verfügung stehen
gesetzliche Bestimmungen werden, entspannt, werden in Ballungsgebieten Lagerkapazitäten
nach wie vor knapp sein. Auch im Umfeld spezieller Immobilien,
Die Folgen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz werden 2024 z.B. für Gefahrstoffe, wird die Knappheit auch im nächsten Jahr
erstmals deutlich sichtbar, denn ab 1. Januar werden alle Unter- anhalten.
nehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern Risikoanalysen entlang
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