Page 8 - LogReal.Direkt_Ausgabe-6.2023
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Logistik


                      Einsatzfelder der KI in der



                      Logistik: eine Systematik






                      Von Professor Dr. Michael Schröder


                      Manchmal lohnt es sich, die ganz großen philosophischen  Allen gemein ist die Notwendigkeit zur Vereinfachung
                      Fragen zu stellen – auch im Management: Warum muss  der  Komplexität mittels  einer  handhabbaren  Modellie-
                      der Mensch als solcher betriebliche Prozesse organisieren?  rung der Umwelt. Um besagte Komplexität des Alltags
                      Warum müssen Menschen ausgebildet werden respektive  künftig rechenbar zu machen und in die Entscheidungs-
                      studieren, um dann als Manager/innen Unternehmen zu  findung einfließen zu lassen, wird die KI – das zeigen alle
                      führen? Die Antwort ist so banal wie wahr: Weil wir in  Entwicklungen – eine conditio sine qua non.
                      einer stochastischen Welt leben. Stochastisch – um es ein-  In einer pragmatischen Definition umfasst „[k]ünst-
                      fach auszudrücken – bedeutet, dass Ereignisse, die auf die  liche Intelligenz […] alle Anstrengungen, deren Ziel es ist,
                      Entscheidungsfindung einwirken, eine Wahrscheinlich-  Maschinen intelligent zu machen. Dabei wird Intelligenz
                      keit von weniger als 100 Prozent haben: Sie, die Ereignis-  verstanden als die Eigenschaft, die ein Wesen befähigt,
                      se, sind also mit einer gewissen Unsicherheit versehen, ihr  angemessen und vorausschauend in seiner Umgebung zu
                      Eintreten ist nicht sicher. Wären sie nämlich sicher und  agieren; dazu gehört die Fähigkeit,
                      damit total planbar, so lebten wir in einer deterministi-    » Sinneseindrücke wahrzunehmen und darauf zu reagieren,
                      schen Welt. Wären beispielsweise Kundenwünsche, Kauf-  »  Informationen aufzunehmen, zu verarbeiten und als
                      und Bestellverhalten, Mitarbeiterfluktuationen oder auch   Wissen zu speichern,
                      Transport- oder Währungsrisiken bekannt,  so wäre das  »  Sprache zu verstehen und zu erzeugen,
                      Management von Unternehmen im Allgemeinen und von  »  Probleme zu lösen und
                      betrieblichen Prozessen im Speziellen eine einfache Sache.    » Ziele zu erreichen […]
                          Nun ist die Welt aber genau nicht deterministisch.  Das Fernziel der KI ist die […] Fähigkeit eines intelligen-
                      Management bedeutet also vor dem Hintergrund unzäh-  ten Agenten, jede intellektuelle Aufgabe zu verstehen oder
                      liger Einflussfaktoren und deren Ausprägungen, Entschei-  zu erlernen, die der Mensch oder ein anderes Lebewesen   Hintergrund: © Fiedels - stock.adobe.com
                      dungen zwar nicht perfekt, aber eben so gut wie möglich  bewältigen kann.“ (Quelle: www.wikipedia.de; Abruf am
                      vorzubereiten und dann zu fällen, um eine möglichst gute  09.09.2023;)
                      Lösung zu bekommen – einerseits Nutzen zu maximieren
                      oder andererseits Kosten zu minimieren.      Die Chancen, die die KI nun konkret dem logis tischen
                          Zudem ist kaum eine andere unternehmerische He-  Entscheider bietet, sind vielfältig. Eine mögliche und hier
                      rausforderung  ähnlich  komplex  wie  die,  ein  logistisches  auch zweckmäßige Unterscheidung ist die, Logistik in die
                      Netzwerk zu steuern: Intralogistische Prozesse in den  zwei handhabbaren Bereiche Transport und Lagerhaltung
                      Standorten, Transportprozesse auf den Relationen, be-  zu unterteilen. Auf beide wird nun einzeln eingegangen.
                      einflusst von politischen Vorgaben (Zölle, Maut, Nach-
                      haltigkeit, Arbeitsrecht) und technischen Neuerungen
                      (Automatisierung, Digitalisierung) umfassen eine Viel- Tourenplanung
                      zahl an Variablen, die die Entscheidungsfindung massiv
                      erschweren.                                  Sind Modelle der Tourenplanung aus dem Gebiet des
                          Im modernen Management der letzten 120 Jahre  Operations Research auch seit Jahrzehnten bekannt, denkt
                      hat sich der Mensch Methoden und Tools geschaffen, die  man beispielsweise an Lösungen zum Traveling- Salesman-
                      Komplexität des betrieblichen Alltags in den Griff zu be-  Problem, und sind diese auch Grundlage des Quellcodes
                      kommen – angefangen mit den frühen Standorttheorien,  in  entsprechender Software  der  Transportdisposition,  so
                      die insbesondere die Minimierung der Transportkosten  kann bis dato die Komplexität der Realität kaum in den
                      zum Ziel hatten (Thünen, Weber), über die Optimierung  Rechenoperationen abgebildet werden. Schon 20 anzufah-

                      von Beständen (Andler, News-Vendor-Modell) bis hin  rende Kunden ergeben für die Disposition über 1,2 Tril-
                      zur Touren-/Reihenfolgeplanung (Traveling-Salesman-Pro-  lionen (!) Kombinationsmöglichkeiten denkbarer Touren.
                      blem u.ä.) und der Vielfalt an unterschiedlichsten Pro-  Sollten Hin- und Rückweg zudem nicht symmetrisch sein,
                      gnoseverfahren.                              so verdoppelt sich der Wert sogar auf über 2,4 Trillionen.


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