Page 7 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2022
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Logistikimmobilien

                      Umnutzung von Flächen – eine                 Mikro-Hubs ermöglichen es Einzelhändlern, ihren Kun-
                      Win-Win-Situation?                           den auch bei kleiner Ladenfläche eine hohe Produkt-
                                                                   vielfalt zu bieten, weil Waren nur in geringer Stückzahl
                      Händler  versuchen  bereits  seit  Jahren,  mit  neuen  For-  vorgehalten werden müssen und direkt nachgeliefert
                      maten und Konzepten wieder attraktiver für die Kunden   werden  können.  Oder  der  Kunde  beschränkt  sich  im
                      zu werden. Dies gelingt mal besser, mal schlechter. Doch   Laden auf das Begutachten,  Testen, Anprobieren. Die
                      angesichts der künftigen Einkaufserlebniswelten im vir-  Ware bekommt er aus dem Lager zum gewünschten
                      tuellen Raum, die auch eine soziale Komponente eröff-  Termin nachhause geliefert. Kunden könnten zudem
                      nen, denn der Avatar des Konsumenten trifft dort auf   Waren online bestellen und in den Laden liefern las-
                      andere Avatare, wird dies schwieriger. Es ist davon aus-  sen. Auch die Hubs selbst könnten als Abholstationen
                      zugehen, dass der klassische Einzelhandel in der Fläche   dienen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und erlauben
                      schrumpfen wird. Was bedeutet das für die Attraktivität   ein hohes Maß an Flexibilität. Die neuen Konzepte der
                      von Städten, wenn Handelsflächen als Publikumsmag-  Warenverteilung und -zustellung in Städten, die die
                      net zunehmend wegfallen? Noch mehr Gastro?   Umnutzung von Laden- zu Logistikflächen ermöglicht,
                         Weiterhin dynamisch  wachsen wird insbesonde-  werden dann am erfolgreichsten sein, wenn Einzel-
                      re durch den Boom des Online-Handels der Anteil von   händler, Logistik-Unternehmen und Immobilienbesitzer
                      konsumgetriebenen Nutzungen an der Logistiknachfra-  ein ganzheitliches Konzept erarbeiten, angepasst an die
                      ge und damit auch der Bedarf an Logistikflächen. Und   jeweiligen städtebaulichen, verkehrstechnischen und
                      genau hier ließen sich Win-Win-Situationen realisieren.   demografischen Begebenheiten. Nur so können urbane
                      Vorstellbar ist etwa die Umnutzung leerstehender oder   Logistik-Immobilien zum Rückgrat des stationären und
                      weniger attraktiver (zum Beispiel geringer frequentier-  des Online-Handels gleichermaßen werden.
                      ter oder obergeschossiger) Einzelhandelsflächen zu Lo-
                      gistikflächen. Entsprechende Mikro-Hubs würden zahl-
                      reiche Chancen eröffnen – und zwar Einzelhändlern,   Zukunftsfähige und attraktive Innen-
                      Online-Händlern, Immobilienbesitzern und Logistik-Un-  städte durch Hybridobjekte
                      ternehmen gleichermaßen. Als Pluspunkte zu nennen
                      sind: weniger Leerstand, Erhalt attraktiver Verkaufsflä-  Langfristig wird ein weiterer Faktor Auswirkungen auf
                      chen sowie eine effizientere und nachhaltigere City-Lo-  den Boom städtischer Logistik-Immobilien haben. Ne-
                      gistik.                                      ben Logistik und Handel wird auch die lokale, urbane
                                                                   Produktion eine wichtigere Rolle in der Versorgung spie-
                                                                   len. Urbane Landwirtschaft zum Beispiel ermöglicht die
                      Neue Konzepte der Warenverteilung            Produktion  von Lebensmitteln  in  Konsumentennähe
                      und -zustellung                              und garantiert eine hohe  Versorgungssicherheit. Hin-
                                                                   zu kommen vertikale Fabriken, Manufakturen und so-
                      Urbane Logistik-Hubs ermöglichen eine schnellere und   genannte Makerspaces, die sogar den Kunden mithilfe
                      flexiblere Zustellung, zum Beispiel zu einem bestimm-  additiver Verfahren wie dem 3D-Druck in die Produktion
                      ten  Wunschtermin.  Dies  erhöht die  Sicherheit,  dass   mit einbeziehen. Regionale und DIY-Produkte erfreuen
                      der Empfänger auch tatsächlich zuhause angetroffen   sich bereits seit Jahren immer größerer Beliebtheit bei
                      wird und die Ware nicht mehrmals ausgeliefert werden   den Verbrauchern.
                      muss. Eine Zustellung zumindest stark nachgefragter      Die  Vorteile für produzierende Unternehmen sind
                      Produkte innerhalb weniger Stunden könnte garantiert   die Nähe zum Absatzmarkt und zu qualifiziertem Per-
                      werden.                                      sonal. Lebens- und Arbeitswelt nähern sich wieder an.
                         Auch in Hinblick auf eine höhere Nachhaltigkeit   Auch die Rückführung von Ressourcen in Produktions-
                      bieten entsprechende Lagerflächen als Umschlags- und   prozesse  im  Sinne  einer  urbanen  Kreislaufwirtschaft
                      Verteilerzentren Vorteile. Von den Depots aus können   birgt Chancen für die City-Logistik.
                      emissionsfreie Lieferfahrzeuge die umliegenden Ge-
                      schäfte versorgen oder  Waren direkt zum Endkunden   Eines ist sicher: Die vorhandenen Flächen werden viel-
                      bringen – und das in einigen Jahren zunehmend auto-  fältiger genutzt werden. Es entstehen Hybridobjekte, in
                      matisiert und mithilfe von Künstlicher Intelligenz opti-  denen  Produktion,  Handel und  Logistik  nahtlos  inein-
                      mierter Routenplanung. Die letzte Meile würde grün,   andergreifen.
                      ein wichtiger Beitrag, Städte durch die Reduktion von
                      CO2, Feinstaub und Lärm lebenswerter zu machen.





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