Page 7 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2022
P. 7
Logistikimmobilien
Umnutzung von Flächen – eine Mikro-Hubs ermöglichen es Einzelhändlern, ihren Kun-
Win-Win-Situation? den auch bei kleiner Ladenfläche eine hohe Produkt-
vielfalt zu bieten, weil Waren nur in geringer Stückzahl
Händler versuchen bereits seit Jahren, mit neuen For- vorgehalten werden müssen und direkt nachgeliefert
maten und Konzepten wieder attraktiver für die Kunden werden können. Oder der Kunde beschränkt sich im
zu werden. Dies gelingt mal besser, mal schlechter. Doch Laden auf das Begutachten, Testen, Anprobieren. Die
angesichts der künftigen Einkaufserlebniswelten im vir- Ware bekommt er aus dem Lager zum gewünschten
tuellen Raum, die auch eine soziale Komponente eröff- Termin nachhause geliefert. Kunden könnten zudem
nen, denn der Avatar des Konsumenten trifft dort auf Waren online bestellen und in den Laden liefern las-
andere Avatare, wird dies schwieriger. Es ist davon aus- sen. Auch die Hubs selbst könnten als Abholstationen
zugehen, dass der klassische Einzelhandel in der Fläche dienen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und erlauben
schrumpfen wird. Was bedeutet das für die Attraktivität ein hohes Maß an Flexibilität. Die neuen Konzepte der
von Städten, wenn Handelsflächen als Publikumsmag- Warenverteilung und -zustellung in Städten, die die
net zunehmend wegfallen? Noch mehr Gastro? Umnutzung von Laden- zu Logistikflächen ermöglicht,
Weiterhin dynamisch wachsen wird insbesonde- werden dann am erfolgreichsten sein, wenn Einzel-
re durch den Boom des Online-Handels der Anteil von händler, Logistik-Unternehmen und Immobilienbesitzer
konsumgetriebenen Nutzungen an der Logistiknachfra- ein ganzheitliches Konzept erarbeiten, angepasst an die
ge und damit auch der Bedarf an Logistikflächen. Und jeweiligen städtebaulichen, verkehrstechnischen und
genau hier ließen sich Win-Win-Situationen realisieren. demografischen Begebenheiten. Nur so können urbane
Vorstellbar ist etwa die Umnutzung leerstehender oder Logistik-Immobilien zum Rückgrat des stationären und
weniger attraktiver (zum Beispiel geringer frequentier- des Online-Handels gleichermaßen werden.
ter oder obergeschossiger) Einzelhandelsflächen zu Lo-
gistikflächen. Entsprechende Mikro-Hubs würden zahl-
reiche Chancen eröffnen – und zwar Einzelhändlern, Zukunftsfähige und attraktive Innen-
Online-Händlern, Immobilienbesitzern und Logistik-Un- städte durch Hybridobjekte
ternehmen gleichermaßen. Als Pluspunkte zu nennen
sind: weniger Leerstand, Erhalt attraktiver Verkaufsflä- Langfristig wird ein weiterer Faktor Auswirkungen auf
chen sowie eine effizientere und nachhaltigere City-Lo- den Boom städtischer Logistik-Immobilien haben. Ne-
gistik. ben Logistik und Handel wird auch die lokale, urbane
Produktion eine wichtigere Rolle in der Versorgung spie-
len. Urbane Landwirtschaft zum Beispiel ermöglicht die
Neue Konzepte der Warenverteilung Produktion von Lebensmitteln in Konsumentennähe
und -zustellung und garantiert eine hohe Versorgungssicherheit. Hin-
zu kommen vertikale Fabriken, Manufakturen und so-
Urbane Logistik-Hubs ermöglichen eine schnellere und genannte Makerspaces, die sogar den Kunden mithilfe
flexiblere Zustellung, zum Beispiel zu einem bestimm- additiver Verfahren wie dem 3D-Druck in die Produktion
ten Wunschtermin. Dies erhöht die Sicherheit, dass mit einbeziehen. Regionale und DIY-Produkte erfreuen
der Empfänger auch tatsächlich zuhause angetroffen sich bereits seit Jahren immer größerer Beliebtheit bei
wird und die Ware nicht mehrmals ausgeliefert werden den Verbrauchern.
muss. Eine Zustellung zumindest stark nachgefragter Die Vorteile für produzierende Unternehmen sind
Produkte innerhalb weniger Stunden könnte garantiert die Nähe zum Absatzmarkt und zu qualifiziertem Per-
werden. sonal. Lebens- und Arbeitswelt nähern sich wieder an.
Auch in Hinblick auf eine höhere Nachhaltigkeit Auch die Rückführung von Ressourcen in Produktions-
bieten entsprechende Lagerflächen als Umschlags- und prozesse im Sinne einer urbanen Kreislaufwirtschaft
Verteilerzentren Vorteile. Von den Depots aus können birgt Chancen für die City-Logistik.
emissionsfreie Lieferfahrzeuge die umliegenden Ge-
schäfte versorgen oder Waren direkt zum Endkunden Eines ist sicher: Die vorhandenen Flächen werden viel-
bringen – und das in einigen Jahren zunehmend auto- fältiger genutzt werden. Es entstehen Hybridobjekte, in
matisiert und mithilfe von Künstlicher Intelligenz opti- denen Produktion, Handel und Logistik nahtlos inein-
mierter Routenplanung. Die letzte Meile würde grün, andergreifen.
ein wichtiger Beitrag, Städte durch die Reduktion von
CO2, Feinstaub und Lärm lebenswerter zu machen.
LogReal.Direkt 7