Page 52 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
P. 52
Logistik
FORUM AUTOMOBILLOGISTIK
Corona-Pandemie als Katalysator
„Ich rufe das Studio in Bremen.“ – Das war ein neuer Der BVL-Vorstandsvorsitzende Prof. Thomas Wimmer
Satz im Rahmen des Forums Automobillogistik von BVL sagte: „Viele große Themen scheinen hinter der Pande-
und VDA, das am 9. und 10. Februar nach acht analo- mie kleiner geworden zu sein – das sind sie aber nicht.
gen Terminen zum ersten Mal als digitale Veranstaltung Strukturelle Herausforderungen der Wirtschaft, Res-
stattfand. Mehr als 1.200 Teilnehmer hatten sich zu sourcenknappheit, nationale Egoismen, Klimawandel,
dem diesmal ausnahmsweise kostenfreien Forum ange- Verkehrswende, digitale Transformation – sie alle sind
meldet und nutzten ihre Zugänge intensiv. In der Spitze noch da und relevanter denn je. Es gilt jetzt, diese Her-
lag die Zahl der gerade aktiven Teilnehmer bei etwa 550. ausforderungen anzunehmen und die Chancen der Kri-
15 Unternehmen gestalten den Event als „Content-Part- se zu nutzen.“
ner“ mit. Die Keynotes im Eröffnungsplenum hielten Gerd
Unter dem Leitgedanken „Supply Chains im Span- Walker, Leiter Produktion und Logistik im Volkswa-
nungsfeld – regional, nachhaltig, zollfrei?“ ging es um gen Konzern, und John Sobeck, ZF Friedrichshafen AG.
konkrete Ansätze, internationale Supply Chains für die Internationale Lieferketten im Spannungsfeld von
Zukunft so aufzustellen, dass sie auch angesichts tech- Handelskonflikten und Pandemie standen im Fokus
nologischen Wandels, Handelskonflikten, Klimawandel der Plenumssequenz. Weitere Keynotes steuerten
oder Pandemien zuverlässig und erfolgreich funktio- Simon Motter, Leiter Volkswagen-Konzernlogistik, und
nieren. Dazu zählen Vernetzung und Transparenz, neue Prof. Thomas Wimmer, BVL, bei. Nach einem Impuls-
Möglichkeiten der Planung, etwa mithilfe künstlicher vortrag darüber, wie die Erholung von der Krise und
Intelligenz, alternative Antriebe wie die Brennstoffzelle, der Strukturwandel wirtschaftlich gelingen können,
oder der Einsatz von Automatisierung und autonomen diskutierte DIW-Präsident Prof. Marcel Fratzscher mit
Fahrzeugen in der Inhouse-Logistik. Andrea Eck, BLG Logistics Group AG & Co. KG, Jürgen Eder,
„Das Programm des Forums zeigt, dass wir trotz BMW AG, und Dr. Arne Flemming, Robert Bosch GmbH.
der Belastungen durch Corona an der Zukunft arbeiten. Zudem standen Fachsequenzen mit Best-Practice-Bei-
Digitalisierung ist für unsere Mitgliedsunternehmen spielen und Erfahrungsberichten auf dem Programm.
wichtiger denn je: mehr Transparenz in den Lieferket- Unter dem Titel „Brennstoffzelle – Zukunft der Logis-
ten, stärkere Vernetzung von Herstellern und Lieferan- tik?“ und „Supply Chain Complexitiy – Vernetzung als
ten, ortsunabhängige Steuerung betrieblicher Prozes- Kompass durch die Krise“ berichten Experten von Bosch,
se – all das wird die Zukunft unserer Industrie prägen“, BMW oder Mercedes-Benz Fuel Cell aus der unterneh-
betonte VDA-Präsidentin Hildegard Müller. Sie wies zu- merischen Praxis.
dem darauf hin, dass die Branche sich dem Klimaschutz
verpflichtet fühle und daher intensiv daran arbeite,
den „CO -Fußabdruck in der Lieferkette“ zu verringern.
2
52 LogReal.Direkt