Page 52 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
P. 52

Logistik

           FORUM AUTOMOBILLOGISTIK


           Corona-Pandemie als Katalysator






           „Ich rufe das Studio in Bremen.“ – Das war ein neuer   Der BVL-Vorstandsvorsitzende Prof.  Thomas  Wimmer
           Satz im Rahmen des Forums Automobillogistik von BVL   sagte: „Viele große Themen scheinen hinter der Pande-
           und VDA, das am 9. und 10. Februar nach acht analo-  mie kleiner geworden zu sein – das sind sie aber nicht.
           gen Terminen zum ersten Mal als digitale Veranstaltung   Strukturelle Herausforderungen der  Wirtschaft, Res-
           stattfand. Mehr als 1.200  Teilnehmer hatten sich zu   sourcenknappheit,  nationale  Egoismen,  Klimawandel,
           dem diesmal ausnahmsweise kostenfreien Forum ange-  Verkehrswende, digitale Transformation – sie alle sind
           meldet und nutzten ihre Zugänge intensiv. In der Spitze   noch da und relevanter denn je. Es gilt jetzt, diese Her-
           lag die Zahl der gerade aktiven Teilnehmer bei etwa 550.   ausforderungen anzunehmen und die Chancen der Kri-
           15 Unternehmen gestalten den Event als „Content-Part-  se zu nutzen.“
           ner“ mit.                                       Die Keynotes im Eröffnungsplenum hielten Gerd
              Unter dem  Leitgedanken „Supply Chains  im  Span-  Walker, Leiter Produktion und Logistik im  Volkswa-
           nungsfeld – regional, nachhaltig, zollfrei?“ ging es um   gen Konzern, und John Sobeck, ZF Friedrichshafen AG.
           konkrete Ansätze, internationale Supply Chains für die   Internationale Lieferketten im Spannungsfeld von
           Zukunft so aufzustellen, dass sie auch angesichts tech-  Handelskonflikten und Pandemie standen im Fokus
           nologischen Wandels, Handelskonflikten, Klimawandel   der Plenumssequenz.  Weitere Keynotes steuerten
           oder Pandemien zuverlässig und erfolgreich funktio-  Simon Motter, Leiter Volkswagen-Konzernlogistik, und
           nieren. Dazu zählen Vernetzung und Transparenz, neue   Prof.  Thomas  Wimmer, BVL, bei. Nach einem Impuls-
           Möglichkeiten der Planung, etwa mithilfe künstlicher   vortrag darüber, wie die Erholung von der Krise und
           Intelligenz, alternative Antriebe wie die Brennstoffzelle,   der Strukturwandel wirtschaftlich gelingen können,
           oder der Einsatz von Automatisierung und autonomen   diskutierte  DIW-Präsident  Prof.  Marcel  Fratzscher  mit
           Fahrzeugen in der Inhouse-Logistik.          Andrea Eck, BLG Logistics Group AG & Co. KG, Jürgen Eder,
              „Das Programm des Forums zeigt, dass wir trotz   BMW AG, und Dr. Arne Flemming, Robert Bosch GmbH.
           der Belastungen durch Corona an der Zukunft arbeiten.   Zudem standen Fachsequenzen mit Best-Practice-Bei-
           Digitalisierung ist für unsere Mitgliedsunternehmen   spielen und Erfahrungsberichten auf dem Programm.
           wichtiger denn je: mehr Transparenz in den Lieferket-  Unter dem  Titel „Brennstoffzelle – Zukunft der Logis-
           ten, stärkere Vernetzung von Herstellern und Lieferan-  tik?“ und „Supply Chain Complexitiy – Vernetzung als
           ten, ortsunabhängige  Steuerung  betrieblicher  Prozes-  Kompass durch die Krise“ berichten Experten von Bosch,
           se – all das wird die Zukunft unserer Industrie prägen“,   BMW oder Mercedes-Benz Fuel Cell aus der unterneh-
           betonte VDA-Präsidentin Hildegard Müller. Sie wies zu-  merischen Praxis.
           dem darauf hin, dass die Branche sich dem Klimaschutz
           verpflichtet fühle und daher intensiv daran arbeite,
           den „CO -Fußabdruck in der Lieferkette“ zu verringern.
                 2




























          52  LogReal.Direkt
   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56