Page 28 - LogReal.direkt_Ausgabe_1_2021
P. 28
Logistikimmobilien
Airport Park Schönefeld
Exeter
Berliner Airport Park bezugsfertig,
Leipziger Logistik Park vor der Fertigstellung
Nach der Übernahme der Exeter Property Group durch für Unternehmen aus den Branchen E-Commerce- und
den schwedischen Private Equity-Investor EQT laufen Automotive gerecht zu werden. Jede Einheit gewährt
die Geschäfte des US-amerikanischen Immobilienent- 100%ige Flexibilität. „Die Büroflächen und Parkplätze
wicklers in Deutschland unverändert weiter. „Operativ können flexibel erweitert werden. Jede Halleneinheit
hat die Zusammenarbeit mit EQT für uns keine Verän- verfügt über eigene Versorgung und Zähler. Wir könn-
derungen gebracht“, erklärt Exeter Investment Manager ten das Gebäude mit vier verschiedenen Nutzern in drei
Niko Gedaze. „EQT hat mit dem Exeter-Erwerb ein sehr Schichten 24/7 gleichzeitig und unabhängig voneinan-
gut funktionierendes Geschäftsmodell erworben und der betreiben. Als zusätzliches Feature haben wir die
bringt im Gegenzug jede Menge Expertise vor allem im Verladeeinheit rückseitig am Gebäude angebracht. Das
IT-Bereich in die Partnerschaft ein.“ erhöht insgesamt die Sicherheit, bietet die Möglichkeit
einer Umfahrung am Gelände und einer Be- und Entla-
Operativ geht es für Exeter im laufenden Jahr zunächst dung im Trockenen – ein wichtiges Feature für alle User,
um die Beseitigung letzter Leerstände und um die Fer- die Wert auf ein Drive-In-Konzept und Sicherheit legen“,
tigstellung begonnener Projekte. „Wir haben derzeit nur betont Exeter Investment Manager Niko Gedaze.
eine Vakanz, nämlich unser Projekt am Berliner Flugha-
fen. Ansonsten sind in den drei Fonds unter eigenem Neben der Nähe zum Flughafen ist auch die derzeit ent-
Management keine Leerstände zu verzeichnen“, erklärt stehende Tesla Gigafactory in Grünheide nur wenige Ki-
Gedaze. In Berlin sind Flächen im 41.000 m² großen lometer Luftlinie vom Exeter-Standort entfernt. Gedaze:
Exeter Airport Park ab sofort verfügbar. Das multifunk- „Unser Gebäudekonzept in Berlin wäre somit ideal nicht
tionale Gebäude wurde entwickelt, um Anforderungen nur für flughafenaffine Unternehmen aus der Region,
der Nutzer aus fast allen Bereichen, aber vorwiegend sondern auch für alle Dienstleister von Tesla und für
28 LogReal.Direkt