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Logistik
Zur Neuausrichtung logistischer rung, Rohstoffe (insbesondere Seltene Erden), Energie,
Informationstechnik sowie – interessanter weise – die
Flächen in der Nach-Corona-Zeit Logistikbranche.
Der Versuch Was aber heißt das für das betriebliche
Management?
einer groben Abgesehen vom Energiesektor, der durch das politische
Postulat der Nachhaltigkeit in „Erneuerbare Energien“ in-
Einordnung vestiert respektive investieren muss, ist ansonsten nicht
damit zu rechnen, dass aufgrund solcher politischen
Von Prof. Dr. Michael Schröder Entscheidungen neue Produktions- und Montagewerke
auf deutschem Boden entstehen werden, zum Beispiel
für Elektrokomponenten oder für Grundstoffe der Le-
Die moderne Wertschöpfungskette ist eine inter- bensmittelproduktion. Wie soll man sich das auch vor-
nationale, oft eine globale. Güter finden ihren Weg stellen? Wer würde solche Investitionen anordnen und
entsprechend der höchsten Effizienz: von Produktions-, vor allem bezahlen? Und wo sollen diese entstehen?
Montage-, Lager-, Umschlags- und Handelsknoten bis Einige grundsätzliche Aussagen über die Güterange-
zum Endkunden zuhause. Eine solche global vernetzte bots- wie auch -nachfrageseite mit möglichen operati-
Lieferkette ist damit grundsätzlich anfällig für politi- ven Auswirkungen auf das logistische Netz mit seinen
sche Restriktionen infolge einer Pandemie, wie wir sie Knoten und Kanten können jedoch wie folgt getroffen
gerade im ersten Halbjahr 2020 erleben mussten. werden.
Aber – vor dem Hintergrund der Erfahrungen: Welche Was die betriebliche Dimension betrifft, so ist zu erwar-
Lieferketten sind bis dato denn tatsächlich dramatisch ten, dass im operativen Alltag konkrete Strategien eines
und längerfristig zusammengebrochen? Zusammen- logistischen Risk-Managements diskutiert und dann
gebrochen wohlgemerkt aufgrund von Abrissen in der auch eingeführt werden. Solche Strategien sind keine
Produktion respektive auf dem Transportweg, nicht grundsätzlich neuen Ansätze, schon die Umstellung von
aufgrund vom Einbruch der Endkundennachfrage, wie einem auf mehrere Lieferanten (Multiple statt Single
es beispielsweise in der Automobilbranche aktuell der Sourcing) gehört zu diesen Ansätzen. Bevor man aber
Fall ist. schwer revidierbare Entscheidungen fällt und beispiels-
weise neue Standorte aufbaut oder eben auch neue
Selbstverständlich gibt es im operativen Tagesgeschäft Kontrakte schließt, sind zwingend einfache zu initiieren-
von Logistikverantwortlichen vieler Unternehmen die de Veränderungen entlang des Güterstroms zu prüfen.
Sorge, benötigte Inputfaktoren, Material oder auch Dazu gehören insbesondere Neujustierungen der Nach-
Grundstoffe für die Pharmabranche, die in Asien her- schubplanung durch Veränderungen der Bestellpoliti-
gestellt werden, grundsätzlich und/oder pünktlich be- ken, der wohl unkomplizierteste Ansatz. Denkt man bei-
ziehen zu können und geliefert zu bekommen. Und es spielhaft an die klassische „tq-Politik“ des Einkaufs, also
ist selbstverständlich nicht zu leugnen, dass – um beim eine feste Bestellmenge in einem festen Zyklus, so muss
Beispiel zu bleiben – 90 Prozent aller Wirkstoffe für Ge- im Einzelfall gerechnet werden, wie sich – neben der
nerika und 50 Prozent der Wirkstoffe für geschützte Me- Erhöhung eines etwaigen Sicherheitsbestands – eine
dikamente in China hergestellt werden. Aber: Es ist bis Erhöhung der Bestellmenge und/oder eine häufigere
heute kein einziges Medikament über einen erkennba- Anlieferung auf die vorhandenen Flächenkapazitäten
ren Zeitraum nicht verfügbar gewesen. und die Kapitalbindung auswirken.
Facettenreich und national In anderen Worten: Ist es zweckmäßig, sich Bestands-
Was die politische Dimension betrifft, so hat die Corona- sicherheit durch höhere Flächen- und Bestandskosten
krise bislang gezeigt, und zeigt sie weiterhin, dass poli- zu erkaufen? Ist es damit zweckmäßig, eine viele Jahre
tische Kriseninterventionen in fast allen Facetten natio- bewährte nachfrageorientierte Just-in-time-Versorgung
nale Angelegenheiten sind. So ist zu erwarten, dass es aufzugeben und auf Vorratsbeschaffung umzustellen?
als Reaktion auf die aktuelle Situation einen Aufbau der Dies wird eine der wichtigsten Fragen sein, die in der lo-
nationalen ‚Strategischen Reserven‘ geben wird. Bun- gistischen Nach-Corona-Welt zu klären sein wird. Sollte
desaußenminister Maas spricht in diesem Zusammen- just-in-time als logistisches Konzept wegfallen, so wür-
hang für Deutschland von Schlüsselindustrien, die es den zwingend neue Bestandsflächen benötigt werden,
neu auszutarieren gilt: Dem Gesundheitssektor, Ernäh- um die dann anfallenden Zwischenbestände zu puffern.
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