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Logistikimmobilien
René Etzdorf ist Leiter Vertrieb,
Segment Logistik bei WISAG Facility
Management Holding GmbH & Co. KG
Einsatz erneuerbarer Energien in Gebäuden. Davon be- ge für das Carbon Management von Facility Services mit
troffen sind auch Logistikimmobilien. Definitionen und einer Methodik, um CO -Emissionen
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abzuschätzen.
An vielen Stellen hat sich die FM-Branche in den ver-
gangenen Jahren dafür eingesetzt, einheitliche Bewer- Staatliche Vorgaben und zunehmend auch Erwartungen
tungs- und Entscheidungsmaßstäbe für eine nachhal- seitens der Eigentümer, Mieter und Nutzer befeuern die
tige Immobilienbewirtschaftung zu schaffen. Mit der Planung und den Bau energieeffizienter Gebäude. Doch
Richtlinie 160 „Nachhaltigkeit im Facility Management“ der Großteil der Gebäude in der Logistik-Industrie sind
machte die German Facility Management Associati- Bestandsimmobilien, die auf Jahre hinaus an ihre je-
on (GEFMA) im Jahr 2014 einen wichtigen Schritt, um weilige, meist ältere technische und energetische Infra-
Standards für den nachhaltigen Gebäudebetrieb fest- struktur gebunden sind.
zulegen. Die Zertifizierungsrichtlinie ermöglicht es, den
nachhaltigen Betrieb von Bestandsimmobilien ganz- Bei diesen Gebäuden ist daher ein professionelles Nach-
heitlich zu bewerten und bildet eine fundierte Basis, haltigkeitsmanagement gefragt. Bereits eine einfache
um spezifische Nachhaltigkeitskonzepte zu entwickeln. Kontrolle, Messung, Auswertung und Anpassung der
Eine entsprechende Zertifizierung einer Logistikimmo- bestehenden technischen Anlagen und Prozesse kann
bilie beinhaltet eine detaillierte Analyse und Bewer- zu positiven Effekten führen. Den schnellsten „Return
tung, die die Qualität der Nachhaltigkeit von Facility on Investment“ und die größten ökologischen Effekte
Services messbar und vergleichbar macht. Damit kann erzielen üblicherweise Maßnahmen zur Energieeinspa-
das Ergebnis der Zertifizierung auch als richtungswei- rung, zum Beispiel durch entsprechende Anpassung
sender Nachweis für die Nachhaltigkeitsberichterstat- der Betriebsparameter der Wärme, Kälte und Raum-
tung und ESG-Benchmarks genutzt werden. Anhand lufttechnik. Doch auch an anderen, weniger offensicht-
zeitlicher, räumlicher und inhaltlicher Kriterien wird lichen Stellen rechnen sich Alternativen. So erlaubt der
festgelegt, wie nachhaltig das Facility Management ist. Brandschutz in bestimmten Gebäudetrakten statt Feu-
Es wird also sowohl die Betriebs- und Nutzungsphase erlöschern auf Schaum oder Pulverbasis auch Geräte
einer Logistikimmobilie, das Gebäude selbst inklusive mit Wassersprühnebel. Die Anschaffungskosten sind
Außenanlagen bzw. ganze Liegenschaften als auch die ähnlich, doch die Befüllung bzw. Entsorgung der Feuer-
Gesamtheit aller erforderlichen FM-Services betrachtet. löscher auf Wasserbasis ist wesentlich umweltfreundli-
Die Zertifizierung folgt der Qualitätsmanagementsys- cher. Eine weitere einfache und zugleich wirkungsvolle
temen zugrunde liegenden Methodik „Plan-Do-Check- Maßnahme ist der Einsatz von ökologischen Luftfiltern
Act“ (PDCA-Zyklus) und bewertet die Nachhaltigkeit von in Raumlufttechnikanlagen. Sie sind widerstandsärmer,
Facility Services anhand von 25 Kriterien aus verschie- verbrauchen damit deutlich weniger Energie und sind
denen Themenfeldern wie der ökologischen, ökonomi- sogar recyclingfähig.
schen, oder soziokulturellen sowie funktionalen Quali-
tät. Darüber hinaus bietet die zu Beginn dieses Jahres Einsparpotenziale lassen sich auch in Energieaudits für
neu eingeführte GEFMA Richtlinie 162-1 eine Grundla- Unternehmen ermitteln. Sie sind verpflichtend – und sie
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