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Logistikimmobilien

                      LOGISTIKNETZE IM WANDEL                      koordiniert und bewegt werden. In den Systemver-
                                                                   kehren ist hingegen ein regionaler Depotstandort als
                      Entwicklung der                              Schnittstelle zwischen Hauptläufen, Sammel- und Ver-

                                                                   teiltouren unumgänglich. Gerade in diesem Bereich der
                      Standortstrukturen                           Stückgut- und Paketlogistik war mit einem Wachstum
                                                                   von  durchschnittlich  7%  p.a.  die  höchste  Dynamik  zu
                                                                   verzeichnen. Die ebenfalls immobilienaffine Kontraktlo-
                      bei Logistikdienst-                          gistik hat mit gut 3,2% jährlich etwa halb so viel zulegen

                                                                   können. Demgegenüber haben klassische Ganzladungs-
                      leistern                                     verkehre oder auch die internationale Containerlogistik
                                                                   nur zwischen 0,5 – 1,5 % an jährlichem Umsatzwachs-
                                                                   tum zu verzeichnen gehabt.
                                                                   Hintergrund sind die immer kleinteiligeren Sendungs-
                      Von Uwe Veres-Homm | Fraunhofer Arbeitsgruppe für   strukturen und die damit verbundene Zunahme der
                      Supply Chain Services                        Sendungsanzahl im Paket- und Stückgutbereich. So
                                                                   zeigt  sich  auch  bei  den  Neubauentwicklungen  im  Be-
                      Das Neubauvolumen auf dem deutschen Logistikimmo-
                                                                   reich der Logistikimmobilien ein großer  Teil an Um-
                      bilienmarkt hat 2018 einen Rekordwert von 4,5 Mio. m²
                                                                   schlagsflächen für die KEP- und Stückgutnetzwerke.
                      erreicht. Hinter knapp 30% dieser neuen Lager- und Um-
                                                                   Insgesamt  können  im  Zeitraum  von  2009  bis  2018
                      schlagsflächen stehen Logistikdienstleister. Die Stand-
                                                                   rund 1,1 Mio. m² an neuen Flächen auf den Paket- bzw.
                      orte werden häufig nach Kundenwunsch gewählt: Dort
                                                                   4,9 Mio. m² auf den Stückgutumschlag zurückgeführt
                      wo der neue Auftrag gewonnen wird, werden neue La-
                                                                   werden. Die von Logistikdienstleistern betriebenen Flä-
                      gerkapazitäten benötigt. Doch die Gründe für eine Neu-
                                                                   chen für die Abwicklung von Kontraktlogistikaufträgen
                      strukturierung der Lagerstandorte können auch ganz
                                                                   haben im gleichen Zeitraum um rund 6,1 Mio. m² zu-
                      andere sein.
                                                                   genommen. Damit entfällt rund die Hälfte der neuen
                      Die Frage, wo und warum sich ein Logistikdienstleister   Flächen von Logistikdienstleistern auf die in Eigenregie
                      mit einer neuen Immobilie ansiedelt, ist zunächst ein-  betriebenen Netzwerke, die andere auf kundenspezi-
                      mal aus Sicht der verschiedenen Segmente auf dem   fisch entwickelte Flächen zum Outsourcing von Lager-
                      Logistikmarkt zu beantworten. Je nachdem welcher Teil-  und Mehrwertdienstleistungen.
                      markt und damit welche logistische Aufgabe bedient
                                                                   Die  großen Logistikdienstleister  fahren dabei  eine  je
                      wird, ist  auch die Standortwahl  verschieden. Während
                                                                   nach Geschäftsfeld unabhängige Standortstrategie.
                      die Logistikwirtschaft insgesamt in den letzten 10 Jah-
                                                                   Eindrucksvollstes Beispiel dafür ist wohl DHL.  Wäh-
                      ren um rund 2% p.a. gewachsen ist, sind ihre Marktberei-
                                                                   rend  die  Paketsparte in  den  letzten  10  Jahren  neben
                      che einer sehr unterschiedlichen Dynamik unterworfen.
                                                                   einigen Hubs über 85 sogenannte MechZBs (Mechani-
                      Ein Teil dieses Marktes kommt grundsätzlich ohne Lager-   sierte Zustellbasen)  in  Deutschland  errichtet hat,  um
                      und Umschlagsflächen in klassischen Logistikimmobilien   die Sortierkapazität in innerstädtischen Lagen an das
                      aus, da hier Ganzladungen als Punkt-zu-Punkt Verkehre   stetig steigende Paketvolumen anzupassen, ist auch
                                                                   der Frachtbereich (Stückgut) um mehr als 10 Standor-
                   International                                   te gewachsen. Im Bereich der Kontraktlogistik hingegen
                Forwarding 25,7                 Bulk 17,0          wurden ebenfalls über 15 Neubauten meist in Nähe der
                                                                   Ballungszentren realisiert.
                   KEP 19,5
                                                          Land-    Dabei gehören keineswegs nur die großen Logistik-
                                                          verkehre   dienstleister zu den wichtigsten Flächennachfragern.
     Standortgebundene                                    71,5     Während im Bereich der Systemverkehre tatsächlich nur
           Logistik 26,3
                                                                   Akteure mit Milliardenumsätzen ein Neubauvolumen
                                                                   von mehr als 100.000 m² realisiert haben, sind auf Seiten
                                                                   der Kontraktlogistik auch zahlreiche klassische Mittel-
                                                                   ständler aktiv, die sich entweder als lokale Platzhirsche in
                                                                   wirtschaftlich gesunden Regionen oder als Spezialisten
                                                                   für bestimmte Branchen wie Automotive-, E-Commerce-
            Marktbereiche der                          Kontrakt-
      Logistik-wirtschaft in Deutsch-                  logistik    oder Lebensmittelindustrie etabliert haben.
               land in Mrd. €
          Quelle: Fraunhofer SCS,                      107,3
      TOP 100 der Logistik 2018/19

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