Page 29 - LogReal.direkt Ausgabe 4.2015
P. 29
Versandkosten im E-Commerce:

günstiger Preis schlägt Laufzeit


Ein Produkt im Online-Handel bestellen und eine Stunde
später in Händen halten – das ist laut vielen Unterneh-
men und Same-Day-Delivery-Anbietern die Zukunft. Die
Lieferung innerhalb eines Tages oder sogar einer Stunde
ist jedoch in den meisten Fällen mit satten Aufpreisen
versehen. Eine aktuelle Untersuchung, über die der Bran -
chendienst Onlinehändlernews.de berichtete, zeigt je-
doch, dass die Liefergeschwindigkeit nicht die wichtigste
Rolle in den Käuferüberlegungen spielt.
Viele Online-Händler verzichten
Demnach sind die Versandkosten das wichtigste Ent- auf professionelles Retouren-
scheidungskriterium bei der Lieferung. Die meisten Kun -
den wählen dabei sogar langsamere Versandarten aus, management
wenn sie dadurch Geld sparen können. Im Rahmen der
Studie wurden kanadische und US-amerikanische On- Online-Händler kostet eine Retoure in Deutschland
line-Shopper befragt, die in den letzten sechs Monaten manchmal mehr als 20 Euro. Das hat eine Studie des
im Internet eingekauft hatten. 76 Prozent der Kanadier Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik er-
und 63 Prozent der Amerikaner sagten demnach, dass geben. Trotzdem setzt nur jeder Dritte Verkäufer auf
die Lieferkosten ein wichtiger Faktor seien. Für 44 Prozent die Auswertung des Retourenverhaltens seiner Kunden,
der Kanadier und 32 Prozent der Amerikaner sei es sogar berichtet der Branchendienst watchblog.de. Den Fraun-
der einzige entscheidende Faktor. Der Großteil der Be-hofer-Forschern zufolge wrid das Thema Retouren noch
fragten wählte sogar Versandoptionen, die eine Laufzeit nicht ernst genug genommen. So würden sich mehr als
von vier Tagen oder mehr mit sich brachten. 37 Prozent die Hälfte der befragten Händler gar nicht dafür interes-
der kanadischen und 28 Prozent der US-amerikanischen sieren, was der Grund für die Rücksendung sei. Nur 38
Kunden gaben sogar an, dass die Verfügbarkeit einer Prozent werten das Retourenverhalten ihrer Kunden aus.
ökonomischen Lieferoption mit längeren Lieferzeiten Aus Sicht der Forscher sei dies auch notwendig: Denn
sehr wichtig für sie sei. nur so könnten die Online-Händler entscheidende Ge-
genmaßnahmen einleiten und gegen zu hohe Retouren -
Anders sieht es aus, wenn man bis zu einem bestimm- quoten vorgehen. Zum Beispiel könnte man bestimmten
ten Zeitpunkt auf ein Produkt angewiesen ist: Sobald es Kunden, die zu häufig Waren zurücksenden, nur noch die
um Produkte ging, die man für den Urlaub noch braucht, Vorkasse als Bezahllösung anbieten.
haben sowohl 53 Prozent der Kanadier als auch 43 Pro-
zent der US-Amerikaner den Online-Einkauf gänzlich Wie die Forscher ermittelt haben, verfügen viele der be-
vermieden – aus Angst, dass die Ware nicht rechtzeitig fragten Online-Händler nicht über genug Personal, um
ankommt. ein richtiges Retourenmanagement betreiben zu können.
Dabei setzt fast die Hälfte der befragten Online-Händler
mindestens 51 Mio. Euro im Jahr um. Dennoch gebe es
in mehr als drei Vierteln der Unternehmen weniger als
zehn Mitarbeiter, die für Rücksendungen zuständig sind.
Von externen Dienstleistern lassen 13 Prozent das Re-
tourenmanagement übernehmen.

Dass Retouren kostspielig sind, ist ein weiteres Ergebnis
der Studie. 17 Prozent der Befragten schätzen, dass die
Kosten für eine Retoure zwischen 10 und 20 Euro liegen.
28 Prozent der Händler gaben sogar Werte von mehr als
20 Euro an.


LogReal.direkt 29
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34