Page 15 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
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Titelthema
0,8 Bereich I (9,8) 0,5 Bereich II (9,8) 0,5 Bereich III (9,8) 0,8
Zukunftsannahmen zur Verbreitung von Robotaxis
-
2
5
0
3
4
0
0
0,8
2 2035-2040
Optimistische Annahme:
50% der Personen-
Kilometer durch
Robotaxis
3
0
2 2030+ Bereich A
+
0
KILOMETER UMSATZ Global fahren 20 Mio.
Mittlere Annahme:
Bereich A (6,5)
Robotaxis 13% der Kilometer
0
2 2026
6
2
Start Tesla Robotaxi,
für Massenproduktion,
ohne Lenkrad, Pedale
0,5
H Heute
t
u
e
e
0,5
Erste kleine Flotten,
primär in USA, China Bereich B
Bereich B (6,5)
ZEIT FMG, 2024
0,8
Die Bahn und der öffentliche Verkehr ist nicht konkur- ? Würden Sie folgende Aussage unterschreiben: „Der letzte 21
Bereich II
Bereich III
Bereich I
renzfähig. Praktisch jede Branche wird verändert, und das Führerscheininhaber der Welt ist bereits geboren“?
immer zum Vorteil der Kunden. Oft zum Nachteil der Pero Mićić: So ähnlich ist der Titel eines Buches von
klassischen Anbieter.
Mario Herger. „Der letzte Führerschein-Neuling ist schon
geboren“. Es ist natürlich provokativ. Es wird wie gesagt
? Wie sieht es mit der Akzeptanz der Fahrerinnen und Fahrer noch sehr lange Menschen geben, die gerne fahren. Aber
aus?
in fünfzehn oder zwanzig Jahren wird es nicht mehr nötig
Pero Mićić: Wer schon mal eine Erfahrung mit einem und nicht mehr üblich sein, einen Führerschein zu ma-
Robotaxi gemacht hat, ist davon begeistert. Das zeigen chen. Das gilt wohlgemerkt auch für Weltregionen, die
Studien ganz eindeutig. Es gibt ja schon etwa 20 Städte wir als Entwicklungsländer betrachten. Denn, um es zu
mit autonomen Fahrzeugflotten. wiederholen, Robotaxis sind viel billiger als eigene Fahr-
Die Berufsfahrer sind natürlich nicht begeistert. zeuge. Auch als die meisten gebrauchten Fahrzeuge. Zu-
Aber deren Kunden schon. dem investieren auch viele Länder in Afrika, Südamerika
Ja, es wird weiterhin private PKWs geben, die aus und Südostasien in regenerative Energien, die ebenfalls
Freude am Fahren genutzt werden. Wer selbst fahren will, preiswerter sind als die Importe von Öl, Diesel und Ben-
wird das weiterhin tun können. Es kann sein, dass Systeme zin. Und sie werden unabhängiger von den nicht immer
vorgeschrieben sind, die Notbremsungen und Notlenkun- sehr freundlichen erdölexportierenden Ländern.
gen vorschreiben.
Pero Mićić ist Gründer und Vorstand
der FutureManagementGroup AG sowie
Professor für Foresight & Strategy. Er gilt
international als Experte für Zukunfts-
management und ist Buchautor sowie
Keynote Speaker auf Fachtagungen und
Festveranstaltungen.
Die Future Management Group (Eltville
am Rhein) berät und unterstützt Unter-
nehmen bei der Entwicklung und Ver-
wirklichung von Zukunftsstrategien.
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