Page 15 - LogReal.Direkt_Ausgabe-1.2025
P. 15

Titelthema
         0,8            Bereich I (9,8)   0,5           Bereich II (9,8)  0,5            Bereich III (9,8)  0,8

           Zukunftsannahmen zur Verbreitung von Robotaxis


                                                                         -
                                                                          2
                                                                        5
                                                                      0
                                                                       3
                                                                            4
                                                                             0
                                                                           0
     0,8
                                                                     2 2035-2040
                                                                     Optimistische Annahme:
                                                                     50% der Personen-
                                                                     Kilometer durch
                                                                     Robotaxis
                                                   3
                                                  0
                                                 2 2030+                                                        Bereich A
                                                     +
                                                    0
                 KILOMETER    UMSATZ             Global fahren 20 Mio.
                                                 Mittlere Annahme:
     Bereich A (6,5)
                                                 Robotaxis 13% der Kilometer
                                   0
                                  2 2026
                                     6
                                    2
                                  Start Tesla Robotaxi,
                                  für Massenproduktion,
                                  ohne Lenkrad, Pedale
     0,5
                  H Heute
                      t
                     u
                      e
                   e
     0,5
                  Erste kleine Flotten,
                  primär in USA, China                                                                          Bereich B
     Bereich B (6,5)
                                                                                            ZEIT        FMG, 2024
     0,8
           Die Bahn und der öffentliche Verkehr ist nicht konkur-  ? Würden Sie folgende Aussage unterschreiben: „Der letzte   21
                                                         Bereich II
                                                                                         Bereich III
                         Bereich I
           renzfähig. Praktisch jede Branche wird verändert, und das  Führerscheininhaber der Welt ist bereits geboren“?
           immer  zum Vorteil  der  Kunden.  Oft zum  Nachteil der   Pero Mićić:  So ähnlich ist der Titel eines Buches von
           klassischen Anbieter.
                                                        Mario Herger. „Der letzte Führerschein-Neuling ist schon
                                                        geboren“. Es ist natürlich provokativ. Es wird wie gesagt
           ? Wie sieht es mit der Akzeptanz der Fahrerinnen und Fahrer   noch sehr lange Menschen geben, die gerne fahren. Aber
           aus?
                                                        in fünfzehn oder zwanzig Jahren wird es nicht mehr nötig
           Pero  Mićić:  Wer schon mal eine Erfahrung mit einem  und nicht mehr üblich sein, einen Führerschein zu ma-
           Robotaxi gemacht hat, ist davon begeistert. Das zeigen  chen. Das gilt wohlgemerkt auch für Weltregionen, die
           Studien ganz eindeutig. Es gibt ja schon etwa 20 Städte  wir als Entwicklungsländer betrachten. Denn, um es zu
           mit autonomen Fahrzeugflotten.               wiederholen, Robotaxis sind viel billiger als eigene Fahr-
               Die  Berufsfahrer  sind  natürlich  nicht  begeistert.  zeuge. Auch als die meisten gebrauchten Fahrzeuge. Zu-
           Aber deren Kunden schon.                     dem investieren auch viele Länder in Afrika, Südamerika
               Ja, es wird weiterhin private PKWs geben, die aus  und Südostasien in regenerative Energien, die ebenfalls
           Freude am Fahren genutzt werden. Wer selbst fahren will,  preiswerter sind als die Importe von Öl, Diesel und Ben-
           wird das weiterhin tun können. Es kann sein, dass Systeme  zin. Und sie werden unabhängiger von den nicht immer
           vorgeschrieben sind, die Notbremsungen und Notlenkun-  sehr freundlichen erdölexportierenden Ländern.
           gen vorschreiben.
                                            Pero Mićić  ist  Gründer und  Vorstand
                                            der FutureManagementGroup AG sowie
                                            Professor für Foresight & Strategy. Er gilt
                                            international  als  Experte  für  Zukunfts-
                                            management und ist Buchautor sowie
                                            Keynote Speaker auf Fachtagungen und
                                            Festveranstaltungen.
                                            Die Future Management Group (Eltville
                                            am Rhein) berät und unterstützt Unter-
                                            nehmen bei der Entwicklung und Ver-
                                            wirklichung von Zukunftsstrategien.





                                                                                                         LogReal.Direkt 15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20