Page 32 - LogReal.Direkt_Ausgabe-2.2024
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Logistik



                      Einsturz der Francis Scott Key Bridge in Baltimore
                      Steigende Liegegelder und



                      Umleitung von Containern







                      Diese Bilder gingen um die Welt: Am 26. März kollidierte die Dali, betrieben von der Synergy Group, gechartert
                      von Maersk, mit der Francis Scott Key Bridge in Baltimore. Die Brücke stürzte daraufhin ein. Videoaufnahmen
                      zeigen, dass das Schiff, das der in Singapur ansässigen Gruppe Grace Ocean gehört, die Kontrolle verlor. Es lau-
                      fen derzeit umfassende Untersuchungen.

                      Zwei alternative Kanäle wurden bereits für den Schiffs-  müssen. Verlader haben zudem mehr Zeit, den Transport
                      verkehr geöffnet. Ein weiterer Kanal soll noch in diesem  vom neuen Hafen aus zu organisieren. Im Durchschnitt
                      Monat in Betrieb genommen werden. Diese drei Routen  werden die umgeleiteten Container vier Stunden vor ihrer
                      sollen einen Großteil des Schiffsverkehrs zum Hafen von  voraussichtlichen Ankunftszeit im Hafen von Baltimore
                      Baltimore befördern.  Die  Wiedereröffnung  des  Haupt-  eintreffen.
                      kanals ist für Ende Mai geplant.                 Es wird davon ausgegangen, dass die entsprechenden
                          Vielen Containern, die den Hafen anlaufen sollten,  Häfen mit dem zusätzlichen Volumen zurechtkommen.
                      wurde ein neuer Löschhafen zugewiesen. Die folgende  Project44 beobachtet die Verweilzeiten der Importe in
                      Grafik (Abb. 1) zeigt, wo diese Container nun entladen  diesen Häfen weiterhin genau. Das folgende Diagramm
                      werden sollen. Sofern es sich nicht um Maersk-Container  (Abb.  3)  zeigt  die  aktuellen  Verweilzeiten  an  den  ent-
                      handelt, müssen sich die Kunden selbst um den Weiter-  sprechenden Häfen. Der Anstieg vom Montag, 01. April
                      transport kümmern. Das wird wahrscheinlich dazu füh-  2024, ist dabei eher auf die Osterfeiertage zurückzufüh-
                      ren, dass die Nachfrage und somit auch die Preise für Lkw-  ren. In Norfolk sind die Verweilzeiten an einigen aufein-
                      und Bahntransport in diesen Regionen steigen werden.   anderfolgenden Tagen gestiegen. In den anderen Häfen
                          Da der Hafen von Baltimore weiterhin geschlossen  bleiben sie jedoch stabil.
                      bleibt, arbeiten die Spediteure daran, die Ausweichhäfen   Obwohl die Verweilzeit in den Häfen, die das zusätz-
                      so schnell wie möglich zu aktualisieren. Die Aufschlüs-  liche Volumen umschlagen, stabil bleibt, liegen die Ver-
                      selung (Abb. 2) zeigt, dass die PODs tendenziell aktua-  weilzeiten der umgeleiteten Container über dem Durch-
                      lisiert werden, bevor sie nach Baltimore aufbrechen. Das  schnittswert der Häfen. Das Diagramm (Abb. 4) zeigt,
                      ist sowohl für die Spediteure als auch die Verlader ideal. Es  dass umgeleitete Container in der vergangenen Woche
                      herrschen klare Anweisungen, wohin sie fahren müssen,  im Durchschnitt 5 Tage verweilten, während die durch-
                      anstatt vor Anker gehen und auf Anweisungen warten zu  schnittliche Verweildauer insgesamt etwa 3 Tage betrug.





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