Page 8 - LogReal.Direkt_Ausgabe-3.2023
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Innovation
Patrick Glauner ist seit seinem 30. Lebensjahr
Professor für KI an der TH Deggendorf. Er hat als
Sachverständiger die Parlamente von Deutschland,
Frankreich und Luxemburg zu den sich aus KI erge-
benden politischen und rechtlichen Fragestellungen
beraten. Zuvor verantwortete er das konzernweite
KI-Competence Center der Krones AG und war
bei der Europäischen Organisation für Kernfor-
schung (CERN) tätig. Er wird vom CDO Magazine
in der Liste der weltweit führenden Professoren im
Datenbereich geführt.
www.glauner.info
Welche Einsatzbereiche sehen Sie in nächster Überprüfung im Hinblick auf mögliche Plagiate. Eines ist
Zeit für KI? sicher: KI wird nach und nach in alle Ausbildungs- und
Studiengänge integriert werden, natürlich in unterschied-
Glauner: Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. In licher Tiefe und Ausprägung.
der Fabrik und der industriellen Produktion denkt man
beispielsweise an Predictive Maintenance. Doch hier
fängt es erst an. Wir können mit KI so viel mehr machen, In einem offenen Brief haben Entwickler der
wie zum Beispiel Deep Learning für die Inspektionstech-
nik oder das Ersetzen von zeitaufwändigen Simulationen nächsten KI-Generation gefordert, ihre Arbeit
von Produktionsprozessen durch KI-Verfahren. Das hat mindestens sechs Monate einzustellen.
sich mittlerweile herumgesprochen.
Kritisiert wird vor allem ein außer Kontrolle
geratener Wettlauf. Leistungsstarke
Wie sieht es in Ihrem eigenen Bereich aus? Die KI-Systeme sollten erst dann entwickelt
Lehre wird sich durch KI massiv verändern. werden, wenn die Risiken beherrschbar sind.
Was sagen Sie Ihren Studenten? Was ist Ihre Meinung dazu?
Glauner: Die Studierenden nutzen selbstverständlich Glauner: Das hat mich überrascht, ist aber meiner Mei-
ChatGPT zum Schreiben von Abschlussarbeiten. Es wäre nung nach Unsinn und einfach nur ein Marketing-Gag.
naiv zu glauben, dass sie das nicht tun würden. Deshalb Die Firmen hören ja jetzt nicht einfach auf, an dem The-
sind mündliche Prüfungen wichtiger denn je. In den von ma weiterzuarbeiten. Das würde ihnen nur Wettbewerbs-
mir betreuten Abschlussarbeiten erlaube ich den Studie- nachteile bringen.
renden nicht nur den Einsatz von KI-Tools, ich erwarte Außerdem: Die Probleme der KI, die in diesem Brief
es sogar! So steigt die Produktivität und Qualität der Er- propagiert werden, gibt es meiner Meinung nach nicht.
gebnisse. Wenn wir in der Hochschullehre KI ausblenden, Natürlich gibt es berechtigte Sorgen vor eventuellem
bilden wir die Studierenden für die Arbeitslosigkeit aus. Missbrauch, aber dafür ist der Gesetzgeber zuständig. Die
Zum Einsatz von KI habe ich allerdings ein paar Vorteile von KI überwiegen die Risiken.
Regeln aufgestellt, die die Studierenden befolgen müssen: Das Beste, was wir tun können, ist eine Verbesserung
Kritisches Fact-Checking, Hinzufügung eigener Inhal- der Bildung. Wir müssen uns weiter qualifizieren und
te, Benennung der einzelnen Tools, Kennzeichnung der noch besser werden. Da hilft ein halbjähriges Moratorium
Stellen, die mit Hilfe von KI entstanden sind und eine meiner Meinung nach nicht.
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