Page 20 - LogReal.direkt_Ausgabe_6_2021
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Logistikimmobilien
INTERVIEW
aktueller bulwiengesa-Studie „Logistik und Immobilien“ Fred-Markus Bohne,
Managing Partner
„Wir können wird für 2021 und 2022 ein Rekordfertigstellungsvolu- bei Panattoni
men von jeweils über fünf Millionen Quadratmetern
erwartet. Auch für Panattoni war das Jahr ein besonde-
Kommunen und res, denn erstmalig belegen wir mit einer Pipeline von
1,5 Mio. realisierter Quadratmeter bis Ende 2022 und
95 fertiggestellter Projekte seit 2015 den ersten Platz
Bürger:innen der aktivsten Entwickler in der bulwiengesa-Studie. Die
überzeugen“ freuen.
Platzierung ist ein toller Erfolg, über den wir uns sehr
Mancherorts wird mit Blick auf die hohe Dynamik des
Markts die Entstehung einer Blase befürchtet. Wie be-
Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni, werten Sie die Gefahr?
spricht im Interview mit LogReal.Direkt über ein erfolg-
Dafür sehe ich gegenwärtig keinen Grund, denn die
reiches Jahr für den Projektentwickler, die Treiber für
Entwicklungen auf dem Markt stehen auf einem sta-
den wachsenden Bedarf nach Logistikflächen, aktuelle
bilen Fundament, die Flächenentwicklung bildet eine
Herausforderungen der Logistikimmobilien-Branche so-
reale Nachfrage ab. Das gilt auch und gerade mit Blick
wie seine Erwartungen an die Zukunft und an die neue
auf die Zukunft, wo zwei Treiber die Nachfrage nach
Bundesregierung.
Logistik flächen anheizen. Da ist zum einen der boo-
mende E-Commerce. CBRE hat jüngst errechnet, dass
Herr Bohne, das zweite Corona-Jahr geht zu Ende. Poli-
der Onlinehandel in Deutschland bis 2025 über 4 Mio.
tik, Wirtschaft und Gesellschaft stehen noch immer vor
Quadratmeter weitere Logistikfläche benötigen wird.
einer Vielzahl an Herausforderungen. Gleichzeitig zeigt
Zweitens nehmen aufgrund der gegenwärtigen Stö-
sich der Logistikimmobilien-Markt stabil. Wie war das
rungen der Waren- und Lieferketten die Sorgen um die
Jahr 2021 für Panattoni?
Versorgungssicherheit zu. Viele Produkte werden knapp,
Der Wirtschaftsbereich Logistik als auch der Logistikim- Rohstoffe, Bauteile oder Waren aus dem täglichen Be-
mobilien-Sektor im Besonderen gelten als Pandemiege- darf fehlen. Der dadurch entstehende wirtschaftliche
winner, auch wenn es mir schwerfällt, angesichts der Schaden trifft ganze Industrien wie den Automobil-
ökonomischen Herausforderungen sowie dem persön- Sektor. Zunehmend wird ein Ausbau regionaler Bevorra-
lichen Leid vieler Menschen von „Gewinn“ zu sprechen. tungs- und Produktionsstrukturen gefordert. Derartige
Tatsache ist aber, dass der Logistikimmobilien-Markt Near-Sourcing-Strategien sind aber nur mit einer ent-
während der Corona-Krise weiter gewachsen ist. Laut sprechenden Zunahme von Logistikfläche zu haben.
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