Page 36 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2021
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News
Gorillas springen
die Kunden ab
Der Lebensmittel-Schnelllieferdienst Gorillas steckt in
Schwierigkeiten. Das Wachstum des Unternehmens ist
rückläufig, die Zahl der wöchentlich aktiven Kunden soll
seit Anfang Juli über mehrere Wochen rückläufig gewe-
sen sein, berichtet das Wirtschaftsmagazin „Capital“.
Konkret sei die Zahl von 170.000 wöchentlich aktiven
Kunden um etwa fünf Prozent gesunken. Es sei das erste
Mal in der etwa einjährigen Firmengeschichte, dass die
Kundenzahl gesunken ist.
Für Gorillas kommt diese Entwicklung zur Unzeit: Das
Unternehmen soll sich derzeit auf Investorensuche be-
finden, über einen Verkauf an den Investor Doordash
wurde erst kürzlich spekuliert. Mit einem starken
Wachstum hätte der Schnelllieferdienst großes Poten-
zial, mögliche Geldgeber zu begeistern.
Die Kundenzahl scheint dabei nicht die einzige Messgrö-
ße, die derzeit schwächelt: Internen Unterlagen zufolge
müsse ein Gorillas-Standard mindestens 1.100 Bestel- Nun springt Gorillas offenbar auch Doordash als poten-
lungen am Tag erreichen, um einen positiven Deckungs- zieller Investor ab. Medienberichten zufolge sei der Deal
beitrag zu erzielen, heißt es bei Capital. Aber: „Selbst „auf den letzten Metern geplatzt“, heißt es bei „Capital“.
die erfolgreichsten Warenlager blieben Ende Juli jedoch Doordash war als federführender Investor in der aktuel-
unter 900 Bestellungen pro Tag“, schreibt das Magazin. len Finanzierungsrunde des Lieferdienstes im Gespräch,
wollte sich offenbar mit 400 bis 500 Millionen Euro be-
Sorgenkind scheint vor allem das Warenlager Prenzlauer
teiligen. Nun heißt es, Gorillas und der Investor hätten
Berg zu sein: Hier habe sich die Zahl der abgewickelten
sich nicht auf eine Strategie einigen können.
Aufträge halbiert. Fest steht: Die Negativ-Schlagzeilen
der vergangenen Wochen und Monate, etwa ein Daten- Doordash scheint derweil den eigenständigen Einstieg
leck und die Streiks samt heftiger Kritik an den Arbeits- in den deutschen Markt zu erwägen: Wie das Techno-
bedingungen bei dem 10-Minuten-Lieferdienst, haben logieportal t3n.de berichtet, wolle der Anbieter jetzt
am Image gekratzt. Dazu kommt, dass sich inzwischen auch ohne Gorillas durchstarten und suche bereits
immer mehr Konkurrenten auf dem Markt tummeln. Mitarbeiter.
Mehr als 1.000 Händler nutzen kanäle. Neu für deutsche Händler: Die Beta-Phase von
Logistikservice von eBay „Fulfillment by Orange Connex“ ist nun auch hierzulan-
de abgeschlossen.
eBay hat im Herbst 2020 sein Fulfillment-Programm er-
weitert und den Service „Fulfillment by Orange Connex“ Mit dem Angebot reagiert der Online-Marktplatz auf
gestartet. Durch die Zusammenarbeit mit dem Logistik- das hohe Auftragsvolumen und Lagerflächenknapp-
partner Orange Connex sollten so gewerbliche Verkäu- heit: „Wir wissen, dass die Platz- und Lagerhaltung für
fer schnellere Lieferungen zu reduzierten Logistikkosten den Warenbestand eines der größten Probleme für
bekommen. Laut Onlinehaendler-News.de haben sich unsere Verkäufer sein kann, während der zunehmende
mittlerweile mehr als 1.000 Händler dafür angemeldet. Wettbewerb im Handel dazu führt, dass die Verbrau-
cher schnellere und transparentere Lieferzeiten erwar-
Der Service, den es bereits in China gibt und der gera- ten. eBay Fulfillment by Orange Connex hat sich zum
de in Großbritannien eingeführt wird, beinhaltet Lage- Ziel gesetzt, diese Probleme zu lösen, indem es mehr
rung, Kommissionierung, Verpackung, Übergabe an den Wachstumskapazität und einen einfacheren, kostenef-
Versanddienstleister, die automatische Abwicklung von fizienteren Prozess bietet, damit Verkäufer flexiblere
eBay-Aufträgen und Sendungsverfolgung sowie die Ab- Lieferoptionen anbieten können“, sagt Murray Lambell,
wicklung von Bestellungen über verschiedene Verkaufs- General Manager, eBay UK.
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