Page 36 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2021
P. 36

News

           Gorillas springen
           die Kunden ab

           Der Lebensmittel-Schnelllieferdienst Gorillas steckt in
           Schwierigkeiten. Das Wachstum des Unternehmens ist
           rückläufig, die Zahl der wöchentlich aktiven Kunden soll
           seit Anfang Juli über mehrere Wochen rückläufig gewe-
           sen sein, berichtet das  Wirtschaftsmagazin „Capital“.
           Konkret sei die Zahl von 170.000 wöchentlich aktiven
           Kunden um etwa fünf Prozent gesunken. Es sei das erste
           Mal in der etwa einjährigen Firmengeschichte, dass die
           Kundenzahl gesunken ist.
           Für Gorillas kommt diese Entwicklung zur Unzeit: Das
           Unternehmen soll sich derzeit auf Investorensuche be-
           finden, über einen  Verkauf an den Investor Doordash
           wurde erst kürzlich spekuliert. Mit einem starken
           Wachstum hätte der Schnelllieferdienst großes Poten-
           zial, mögliche Geldgeber zu begeistern.

           Die Kundenzahl scheint dabei nicht die einzige Messgrö-
           ße, die derzeit schwächelt: Internen Unterlagen zufolge
           müsse ein Gorillas-Standard mindestens 1.100 Bestel-  Nun springt Gorillas offenbar auch Doordash als poten-
           lungen am Tag erreichen, um einen positiven Deckungs-  zieller Investor ab. Medienberichten zufolge sei der Deal
           beitrag zu erzielen, heißt es bei Capital. Aber: „Selbst   „auf den letzten Metern geplatzt“, heißt es bei „Capital“.
           die erfolgreichsten Warenlager blieben Ende Juli jedoch   Doordash war als federführender Investor in der aktuel-
           unter 900 Bestellungen pro Tag“, schreibt das Magazin.  len Finanzierungsrunde des Lieferdienstes im Gespräch,
                                                        wollte sich offenbar mit 400 bis 500 Millionen Euro be-
           Sorgenkind scheint vor allem das Warenlager Prenzlauer
                                                        teiligen. Nun heißt es, Gorillas und der Investor hätten
           Berg zu sein: Hier habe sich die Zahl der abgewickelten
                                                        sich nicht auf eine Strategie einigen können.
           Aufträge halbiert. Fest steht: Die Negativ-Schlagzeilen
           der vergangenen Wochen und Monate, etwa ein Daten-  Doordash scheint derweil den eigenständigen Einstieg
           leck und die Streiks samt heftiger Kritik an den Arbeits-  in den deutschen Markt zu erwägen: Wie das Techno-
           bedingungen bei dem 10-Minuten-Lieferdienst, haben   logieportal t3n.de berichtet, wolle der Anbieter jetzt
           am Image gekratzt. Dazu kommt, dass sich inzwischen   auch ohne Gorillas durchstarten und suche bereits
           immer mehr Konkurrenten auf dem Markt tummeln.   Mitarbeiter.





           Mehr als 1.000 Händler nutzen                kanäle. Neu für deutsche Händler: Die Beta-Phase von
           Logistikservice von eBay                     „Fulfillment by Orange Connex“ ist nun auch hierzulan-
                                                        de abgeschlossen.
           eBay hat im Herbst 2020 sein Fulfillment-Programm er-
           weitert und den Service „Fulfillment by Orange Connex“   Mit dem Angebot reagiert der Online-Marktplatz auf
           gestartet. Durch die Zusammenarbeit mit dem Logistik-  das hohe Auftragsvolumen und Lagerflächenknapp-
           partner Orange Connex sollten so gewerbliche Verkäu-  heit: „Wir wissen, dass die Platz- und Lagerhaltung für
           fer schnellere Lieferungen zu reduzierten Logistikkosten   den  Warenbestand  eines  der  größten  Probleme  für
           bekommen. Laut Onlinehaendler-News.de haben sich   unsere Verkäufer sein kann, während der zunehmende
           mittlerweile mehr als 1.000 Händler dafür angemeldet.  Wettbewerb im Handel  dazu führt, dass  die Verbrau-
                                                        cher schnellere und transparentere Lieferzeiten erwar-
           Der Service, den es bereits in China gibt und der gera-  ten. eBay Fulfillment by Orange Connex hat sich zum
           de in Großbritannien eingeführt wird, beinhaltet Lage-  Ziel gesetzt, diese Probleme zu lösen, indem es mehr
           rung, Kommissionierung, Verpackung, Übergabe an den   Wachstumskapazität und einen einfacheren, kostenef-
           Versanddienstleister, die automatische Abwicklung von   fizienteren Prozess bietet, damit  Verkäufer flexiblere
           eBay-Aufträgen und Sendungsverfolgung sowie die Ab-  Lieferoptionen anbieten können“, sagt Murray Lambell,
           wicklung von Bestellungen über verschiedene Verkaufs-  General Manager, eBay UK.


          36  LogReal.Direkt
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41