Page 14 - LogReal.direkt_Ausgabe_5_2021
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Standorte
Beim Deutschen Wetterdienst in Lindenberg|Tauche und
über dem BAM-Testgelände für Technische Sicherheit in
Horstwalde|Baruth wird lokal der Luftraum gesperrt, um
bei Forschungsflügen, die über die vom Gesetzgeber er-
laubnisfrei genehmigten 120 Höhenmeter hinausgehen,
nicht versehentlich mit dem bemannten Luftverkehr zu
kollidieren. Unbemannte Flugsysteme, zu denen auch
Luft-Taxis zählen, finden Ihnen optimalen Standort an
bereits bestehenden Flugplätzen. Das zeigen Projekt-
entwicklungen an den Verkehrslandplätzen Schönhagen
und Cottbus Neuhausen. Hier wird zusammen mit der
Stationierung von Drohnen die passende Kommunikati-
Drohnen – fleißige onsinfrastruktur in Form eines 5G-Mobilfunknetzes im
Rahmen des vom BMVI-geförderten Projektes ALADIN
High-Tech-Bienen im (Advanced Low Altitude Data Information System) wei-
terentwickelt. Die neue Technik für BOS-Einsatzkräfte
wird zukünftig standortunabhängig beispielsweise in
Land Brandenburg Katastrophengebieten und bei großflächigen Waldbrän-
den angewandt.
Wie unbemannte Systeme sowohl in der Luft als auch
© Thomas Zügel | Wann haben Sie sich das letzte Mal etwas per Drohne am Boden sinnvoll zum Einsatz kommen, wird am Leib-
Tholeg Civil
Protection Systems liefern lassen? Noch nie? Wenn es nach Google und nitz-Zentrum für Agrarlandwirtschaftsforschung (ZALF)
Amazon ginge, müsste dies doch längst Alltag im täg- an Standorten rund um Müncheberg erprobt. Hier ste-
lichen Liefergeschäft sein. hen Themen wie nachhaltiger Anbau, Ernährungssicher-
heit und Ressourcenverknappung auf der Forschungs-
Aktuell wird jedoch noch getestet, entwickelt und er- agenda. Im Dienst des Naturschutzes setzt auch das
forscht, um die neuen unbemannten Flugsysteme auch GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) in Zusammen-
wirklich sicher in den deutschen Luftraum zu integrieren. arbeit mit der Heinz-Sielmann-Stiftung Kameradrohnen
Das passiert sowohl mit handelsüblichen Serien-Drohnen ein, um Auswirkungen von Klimaschwankungen auf
asiatischer Herkunft als auch mit Eigen entwicklungen in- Vegetation und Tierwelt in der Kyritz-Rup piner Heide zu
nerhalb speziell ausgewählter, missions spezifischer Test- untersuchen und zu dokumentieren.
felder in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg.
Wird eine passende Drohnenstation benötigt, stellt das
Je nach Aufgabengebiet, sei es in der Landwirtschafts- Unternehmen Skylink Industries in Wildau gleich den
forschung, im Einsatz für Bahn, Polizei, Feuerwehr oder richtigen Container mit integrierten Start-, Lande- und
für Forschungsaufgaben beim Deutschen Wetterdienst Lademöglichkeiten zur Verfügung. Das Cluster Verkehr-,
steigen die kleinen Helfer teils manuell ferngesteuert, Mobilität und Logistik, als Teil der Wirtschaftsförderun-
teils automatisch mit einprogrammierter Flugaufgabe gen von Berlin und Brandenburg, unterstützt interessier-
zu ihren Einsatzmissionen auf, sammeln Daten, ma- te Unternehmen aktiv bei der Vernetzung und Entwick-
chen Fotos und Videos, gern auch von der Großbaustel- lung von innovativen Kooperationsprojekten.
le eines amerikanischen Elektro-Automobilherstellers.
Das Berliner StartUp DiAvEn setzt in einem Pilotprojekt
in Kooperation mit der Krankenhausapotheke der Ber- Kontakt
liner Charité sowie deren Logistikunternehmen CFM Gerald Franz | Projektmanager
mit Hilfe der LabFly-Drohne erste innerstädtische Medi- Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik
zintransporte um. Noch beschränken sich die Flüge auf M 0174 1591 063 | gerald.franz@wfbb.de
die Liegenschaftsgrenzen. An einer passenden Apothe-
ken-Drohnen-Liefer-App wird gearbeitet, um zukünftig
auch Lieferungen an weiter entfernte Standorte zu er-
möglichen.
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