Page 65 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2019
P. 65
News
Lieferfahrten täglich pro Röhre eingespart werden.
Four Parx beauftragt Innovative Lösungen sind aufgrund der wachsenden
Probleme der Ballungszentren mit Blick auf die Stau-,
Machbarkeitsstudie Lärm- und Abgasproblematik und vor allem die prog-
nostizierten Wachstumsraten für den Innenstadtver-
unterirdische City-Logistik kehr dringend geboten.
in Hamburg Francisco J. Bähr, Geschäftsführender Gesellschafter von
Four Parx, begründet das Engagement so: „Als innova-
tiver Entwickler wollen wir einen Beitrag leisten, damit
dieses vielversprechende Konzept der unterirdischen
Der Projektentwickler Four Parx GmbH, Dreieich, hat Anbindung in das nächste Stadium hin zu einer kon-
die Smart City Loop GmbH mit der Durchführung ei- kreten Umsetzung vorangetrieben werden kann. Wir
ner Machbarkeitsstudie zur unterirdischen logistischen haben ein großes Interesse daran, neue Lösungen zu
Ver- und Entsorgung der Innenstadt von Hamburg be- finden. Denn wir können nur dann neue Gewerbe- und
auftragt. Hierbei soll ein Lager in einer Distanz von ca. Logistikflächen entwickeln, wenn wir gemeinsam mit
fünf Kilometern mit einem Verteiler in der Innenstadt den Kommunen auch Lösungen für den Verkehr anbie-
verbunden werden. Von diesem Verteiler aus soll dann ten können.“
umweltfreundlich die letzte Meile durch E-Fahrzeuge
bedient werden. Die Studie bezieht sich auf eine beispielhafte Anbindung
eines Lagers in Wilhelmsburg an ein City- bzw. mehrere
Ziel ist es, das Konzept unterirdischer Röhren als Trans- Mikrohubs in Altona. Derzeit werden bereits die rechtli-
portsystem von Paletten für die verkehrsgeplagten In- chen, geologischen und städtebaulichen Möglichkeiten
nenstädte erstmals konkret an einem Standort auf Herz geprüft. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden
und Nieren zu überprüfen. Hierbei sollen bis zu 1.000 für Q3/ 2019 erwartet.