Page 65 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2019
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                                                                   Lieferfahrten täglich pro Röhre eingespart werden.
           Four Parx beauftragt                                    Innovative Lösungen sind aufgrund der wachsenden
                                                                   Probleme  der  Ballungszentren  mit  Blick  auf  die  Stau-,
           Machbarkeitsstudie                                      Lärm- und Abgasproblematik und vor allem die prog-
                                                                   nostizierten  Wachstumsraten für den Innenstadtver-
           unterirdische City-Logistik                             kehr dringend geboten. 


           in Hamburg                                              Francisco J. Bähr, Geschäftsführender Gesellschafter von

                                                                   Four Parx, begründet das Engagement so: „Als innova-
                                                                   tiver Entwickler wollen wir einen Beitrag leisten, damit
                                                                   dieses vielversprechende Konzept der unterirdischen
                      Der  Projektentwickler  Four  Parx  GmbH, Dreieich,  hat   Anbindung in das nächste Stadium hin zu einer kon-
                      die Smart City Loop GmbH mit der Durchführung ei-  kreten Umsetzung vorangetrieben werden kann.  Wir
                      ner Machbarkeitsstudie zur unterirdischen logistischen   haben ein großes Interesse daran, neue Lösungen zu
                      Ver- und Entsorgung der Innenstadt von Hamburg be-  finden. Denn wir können nur dann neue Gewerbe- und
                      auftragt. Hierbei soll ein Lager in einer Distanz von ca.   Logistikflächen entwickeln, wenn wir gemeinsam mit
                      fünf Kilometern mit einem Verteiler in der Innenstadt   den Kommunen auch Lösungen für den Verkehr anbie-
                      verbunden werden. Von diesem Verteiler aus soll dann   ten können.“
                      umweltfreundlich die letzte Meile durch E-Fahrzeuge
                      bedient werden.                              Die Studie bezieht sich auf eine beispielhafte Anbindung
                                                                   eines Lagers in Wilhelmsburg an ein City- bzw. mehrere
                      Ziel ist es, das Konzept unterirdischer Röhren als Trans-  Mikrohubs in Altona. Derzeit werden bereits die rechtli-
                      portsystem von Paletten für die verkehrsgeplagten In-  chen, geologischen und städtebaulichen Möglichkeiten
                      nenstädte erstmals konkret an einem Standort auf Herz   geprüft. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie werden
                      und Nieren zu überprüfen. Hierbei sollen bis zu 1.000   für Q3/ 2019 erwartet.
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