Page 54 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2019
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Service
          Dienstleister




          würden auf




          Elektroautos



          setzen















           Welches Potenzial haben Elektrofahrzeuge im gewerb-  Auch nach den wichtigsten Kriterien bei der Auswahl
           lichen Umfeld? Wenn es nach einer aktuellen Umfrage   von Elektrofahrzeugen hat der Service-Verband KVD e. V.
           des Service-Verbandes KVD e. V. geht, würden Dienstleis-  in der Umfrage gefragt. Das Ergebnis ist eindeutig: Fahr-
           ter Elektrofahrzeuge einsetzen, sobald sie einen gleich-  zeugpreise oder Finanzierungsmodelle sind Hauptkrite-
           wertigen Nutzen gegenüber konventionellen Fahrzeu-  rium bei der Entscheidungsfindung, gefolgt vom Thema
           gen bieten. Die relevantesten Entscheidungskriterien   Reichweite. Gerade über das  Thema Reichweite wird
           sind aktuell noch die Kosten und die Reichweite.  mitunter emotional diskutiert. Nicht selten reichen die
                                                        heute verfügbaren Reichweiten schon aus, um einen
           Der KVD Service Survey zum Thema Elektromobilität im   sinnvollen Einsatz zu gewährleisten.
           Dienstleistungsumfeld zeigt: 20 Prozent der befragten
           Dienstleister setzen bereits Elektrofahrzeuge ein – sei es   Mit etwas Abstand folgen in der Umfrage dann klassi-
           in der Fahrzeugflotte oder im Logistik-Bereich.   sche Servicethemen, zum einen die Ladeinfrastruktur,
                                                        und dann das Service- und  Werkstattnetz. Es folgen
           70 Prozent der Befragten setzen derzeit nicht auf Elektro-  zwei Themen, die vor allem auf die Fahrzeuge selbst fo-
           fahrzeuge, würden sie aber bevorzugt einsetzen, sobald   kussieren, zum einen das Raumangebot und dann die
           diese mindestens gleichwertigen Nutzen zu konventio-  Fahrzeugausstattung.  Weniger relevant sind aktuell
           nellen Fahrzeugen bieten. Immerhin zehn Prozent sagen   Fahrzeugwerte  wie  Beschleunigung,  Leistung  und  Ge-
           allerdings  auch, dass  Elektrofahrzeuge  für sie nicht  in   schwindigkeit sowie – etwas überraschend – (Smart)
           Frage kommen.                                Services rund ums Fahrzeug und Fahren sowie Assis-
                                                        tenzsysteme, z. B. zum (teil-)autonomen Fahren, also
                                                        gerade jene Themen, die eigentlich gerade als Treiber
                                                        für neue Mobilität identifiziert werden.

                                                        „Das Thema Elektromobilität wird bei Logistik-Dienst-
                                                        leistern sicher weiter eine Rolle in der aktuellen Dis-
                                                        kussion spielen“, schätzt KVD-Geschäftsführer Markus
                                                        Schröder. Hier kommen nach Ansicht des KVD auch Ver-
                                                        bundthemen wie die Kombination der Elektrifizierung
                                                        der Fahrzeuge mit Smart Services ins Spiel. Der KVD un-
                                                        terstützt Logistik-Dienstleister mit regelmäßigen Foren,
                                                        Infoveranstaltungen und Fachartikeln im verbandseige-
                                                        nen Magazin SERVICETODAY.


                                                        Weitere Infos dazu gibt es unter
                                                        → www.kvd.de



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