Page 47 - LogReal.direkt_Ausgabe_2_2019
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                         Klartext            Herr Kartun, man sagt, jeder Werber    der Immobilien auch eine Rolle, sind aber

                                             hat ein Lieblingszitat aus der Branche.
                                                                               im Vergleich zu den „Hard Facts“ unter-
                            für die          Wie lautet Ihres?“                geordnet. Die Branche spricht halt eine
                                             Sevan Kartun: Kurt Binder, ein österrei-
                                                                               klare Sprache. Und genau das tun wir bei
               Immobilien-                   chischer Physiker, hat mal gesagt: „In der   Ruhrgold auch, es passt gut zusammen.
                                             Werbebranche wimmelt es von Leuten,

                                                                                 Klare Ziele, an denen wir
                        branche              die englischer sprechen, als sie Deutsch        uns als Agentur auch messen
                                             können.“ Da ist was dran.
                                                                                 lassen können
                                             Und Sie sind da anders?
                                                                               Ist die erfolgreiche Umsetzung einer
                                             Das will ich hoffen. „Denglisch“ wird bei
                                                                               Kampagne denn überhaupt mit Zahlen
                                             uns ungern gesprochen. Es gibt durchaus
                                                                               zu belegen? In der Werbung ist das doch
               Sevan Kartun feiert als Inhaber der   Werbekunden, die genau das von ihren
             Werbe- und Kommunikationsagentur   Agenturen erwarten, aber die wären bei   eher ein schwieriges Thema.
            RUHRGOLD mit Sitz in Essen in diesem   Ruhrgold nicht richtig.     Wenn es nicht gerade um den Image-
                                                                               aufbau einer Marke bzw. eines Unter-
                Jahr 10-jähriges Agenturjubiläum.
           Als Experte für Logistik- und Immobilien-       Der Mut des Kunden bestimmt    nehmens geht, bedeutet  Werbung im
                                               oft den Erfolg der Kampagne
                                                                               Immobiliensektor primär, Leerstände
           marketing steht er für eine klare Sprache                           möglichst  schnell  wieder  zu vermieten
                          jenseits von Floskeln.  Welche Rolle spielt bei Ihnen der Etat    oder spekulativ gebaute Projekte im Vor-
                                             eines Kunden, wenn es um eine lang-
                                                                               feld auf allen relevanten Kanälen zu ver-
                                             fristige Zusammenarbeit geht?
                                                                               markten. Das sind klare Ziele, an denen
                                             Das ist sekundär. Man kann hervorra-
                                                                               man sich als Agentur auch messen lassen
                                             gende Werbung kreieren und publizieren
                                                                               kann. Im Endeffekt bedeutet das für uns
                                             ohne dafür viel Geld in die Hand nehmen
                                                                               Werber und Kreative, dass wir den Erfolg
                                             zu müssen.  Viel wichtiger als die Etat-
                                                                               unserer Arbeit relativ schnell auch erle-
                                             höhe ist der Mut des Kunden, anders sein
                                                                               ben und mit Zahlen belegen können. In
                                             zu wollen. Sich von den Wettbewerbern
                                                                               vielen anderen Branchen wäre das deut-
                                             klar abzuheben und dies auch konstant
                                                                               lich schwieriger oder kaum möglich.
                                             zu kommunizieren, bestenfalls mit ei-
                                             nem gewissen Charme und der passen-  Haben Sie auch schon mal einen Auftrag
                                             den Strategie. Auch die Chemie zwischen   so richtig in den Sand gesetzt?
                                             Agentur und  Werbekunde muss stim-  (lacht) Mit Sicherheit! Es wäre unheim-
                                             men, das ist ein sehr wichtiger Faktor.  lich, wenn nicht. Wir haben in den 10 Jah-
                                                                               ren seit Bestehen mehr als 1.500 Projek-
                                             Wie ist das gemeint? Lehnt Ruhrgold
                                                                               te für diverse internationale Kunden aus
                                             Kunden auch ab?
                                                                               der Immobilien- und Investmentbranche
                                             Das ist bis jetzt erst einmal vorgekom-
                                                                               erfolgreich abgewickelt. Dass dabei mal
                                             men, da lag es allerdings nicht an der
                                                                               eine Broschüre falsch gedruckt wird oder
                                             Chemie. Nein, meist stellt  man schon
                                                                               sich Fehler im Newsletter einschleichen,
                                             beim ersten Treffen fest, ob man eine ge-
                                                                               kann leider vorkommen. Das machen wir
                                             meinsame Sprache spricht, was die Ent-
                                                                               aber umgehend wieder gut und unsere
                                             wicklung einer nachhaltig angelegten
                                                                               Fehlerquote ist mit ca. 1,5 % immer noch
                                             Werbestrategie angeht. Es muss einfach
                                                                               erfreulich gering.
                                             passen.
                                             Warum haben Sie sich mit Ihrer Agentur
                                             Ruhrgold speziell der Immobilien- und
                                             Logistikbranche verschrieben?“
                                             Der gewerbliche Immobiliensektor ist –
                                             anders als z.B. die Kosmetik – vorrangig
                                             eine männerdominierte Welt, die sich an
                                             Renditen, Investitionen, Quadratmetern,
                                             Standorten, Mietpreisen usw. orientiert.   10 JAHRE
                                             Natürlich spielen Architektur, Design und   LOGISTIK +
                                             Ökologie  als  Alleinstellungsmerkmale   MARKETING
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