Page 38 - LogReal.direkt_Ausgabe_4_2018
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: : Logistikimmobilien
wendigen Immobilien steht die Wirtschaft still. Das ist dem Spitzenplatz mit einem Fertigstellungsvolumen von
eine Binsenweisheit, zeigt aber doch, wie bedeutend die 1,9 Millionen Quadratmetern fertiggestellter Fläche, ge
Verknüpfung von Logistik und Immobilienwirtschaft für folgt von Hamburg (voriges Jahr Platz drei) mit 1,4 Milli
die gesamte ökonomische Entwicklung ist. Die aktuelle onen Quadratmetern und Düsseldorf (voriges Jahr Platz
Studie zeichnet ein weiterhin prosperierendes Bild – mit zwei) mit mehr als 1,3 Millionen Quadratmetern.
anhaltend hoher Nachfrage. Allerdings werden die Flä
chen in den Metropolregionen immer knapper. Die Ansprüche der Nutzer steigen,
das macht es für Investoren kompliziert
Fast überall entstehen Neubauten
In Logistikimmobilien zu investieren wird anspruchsvol
Dabei wird fleißig gebaut. 2017 wurde mit 4,6 Millionen ler, weil die Ansprüche der Nutzer steigen. Gleichwohl
Quadratmetern fertiggestellter Logistikfläche das höchs sind die Renditeaussichten bei Investitionen in Logis
te Fertigstellungsvolumen binnen eines Kalenderjahres tikimmobilien vergleichsweise höher. Einige Para meter
seit Beginn der Marktbeobachtung gemessen. Die Pro sind jedoch essentiell für ihre Rentabilität, etwa die
gnose der Vorjahresstudie lag zwar mit fünf Millionen Flexibilität der Immobilie. Gute Noten bekommen viel
Quadratmetern leicht darüber, der erreichte Wert bleibt fältig nutzbare Immobilien, mit Anbindung an Flugha
trotzdem Spitze. Für 2018 zeichnet sich erstmals wieder fen, Autobahn, Wasser oder Schienenwege. Auch die
eine Delle im Flächenneuzugang ab; realistisch erscheint Möglichkeit einer 24StundenBetriebserlaubnis für den
ein Fertigstellungsvolumen von etwas mehr als 4,2 Milli Dreischichtbetrieb verbessert die Renditechancen erheb
onen Quadratmetern. lich. Die Mietvertragslaufzeiten haben ebenfalls einen
wachsenden Einfluss auf die Renditechancen. Wobei die
Gebaut wird nach wie vor gleichermaßen in den etab Mietlaufzeiten gerade bei großen Flächen deutlich ab
lierten Logistikzentren wie auch in der Peripherie, wo genommen haben: Im Vergleich zum Jahr 2013 betrug
speziell für großflächige Logistikimmobilien noch Stand 2017der Anteil an Vermietungen mit Laufzeiten über
orte gefunden werden müssen. Innerhalb der fünf mehr als zehn Jahre nur noch die Hälfte von damals.
wichtigsten Logistikregionen gab es im langfristigen Auch deshalb ist die flexible Nutzungsmöglichkeit einer
Betrachtungszeitraum zwischen 2013 und Ende Juli Logistikimmobilie mit der Chance einer Zweit oder Dritt
2018 Verschiebungen: In der Region RheinMain/Frank nutzung so wichtig.
furt wird mit Abstand am meisten gebaut. Sie bleibt auf
Fertiggestellte Fläche nach Logistikregionen in Tsd. qm, 2013 – 2018*
FerWggestellte Fläche nach LogisWkregionen in Tsd. qm, 2013-2018*
2.000
1.750
1.500
1.250
1.000
750
500
250
- Berlin StuGgart Köln Ulm Koblenz Aachen
Rhein-Main/Frankfurt Hamburg Düsseldorf Rhein-Ruhr Hannover/Braunschweig Rhein-Neckar Dortmund Bremen und Nordseehäfen Oberrhein Halle/Leipzig Niederbayern München Münster/Osnabrück OstwesPalen-Lippe A4 Thüringen Kassel/GöUngen A4 Sachsen Augsburg Nürnberg Magdeburg Bad Hersfeld Saarbrücken
2018* 2013–2017 2018*
2013 – 2017
* Auswertung beinhaltet alle FerWgstellungen bis zum SWchtag 31.07.2018 sowie die Pipelineflächen (Projekte in Bau bzw. Planung, die voraussichtlich noch 2018 ferWggestellt werden).
* Auswertung beinhaltet alle Fertigstellungen bis zum Stichtag 31.07.2018 sowie die Pipelineflächen (Projekte in Bau bzw. Planung, die voraussichtlich noch 2018 fertiggestellt werden).
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